Plötzlich beschäftigt mich erste Geburt - zweite Schwangerschaft

Hallo zusammen,

bin derzeit in der 19. Woche das zweite Mal schwanger.
Meine erste Schwangerschaft liegt 7 Jahre zurück. Damals war die Geburt lange, kompliziert, dramatisch. Am Ende ging zwar alles irgendwie gut, aber ich merke jetzt, dass ich das Ganz nicht aufgearbeitet habe und es mich gerade sehr verfolgt/beschäftigt.

Gibt es Strategien die Geburt loszulassen und davon unbefangen in die zweite Geburt zu gehen? Oder sogar gute Wege um dieses Mal auch besser vorbereitet zu sein?
Macht es Sinn den damaligen Geburtstbericht anzufordern und zB mit der Hebamme durchzugehen? Oder habt ihr gute Literaturempfehlungen?

Liebe grüße,
Smurfin

1

Hi, mir gehts ähnlich. Vor 6 Jahren war meine erste Geburt. Wurde ein Kaiserschnitt, der für mich fast tödlich endete. Ich hab mittlerweile (33.ssw) panische Angst. Hab auch das Gefühl, da es nun ein geplanter Kaiserschnitt werden soll um diese Risiken zu umgehen, dass sie mich in Vollnarkose setzen werden, weil ich völlig am Rad drehe. Das möchte ich natürlich nicht. Die Angst kam auch erst so in deiner Woche richtig durch. Hab es direkt angesprochen und eine Überweisung für einen Therapeuten bekommen. Leider findet man kaum einen Platz, aber ich habe eine sehr nette gefunden, die diese 3 akut Gespräche mit mir macht und telefonisch sogar zur Verfügung steht. Kann ich dir auch empfehlen. Meine Hebamme und Frauenärztin haben mir gesagt, ich soll die komplette Akte anfordern, wichtig sind bei mir die OP Berichte und der Abschlussbericht. Das wird auch Thema bei der Geburtsplanung sein.
Ich wünsche dir alles gute und vor allem eine schöne Geburt, damit das alte neu überschrieben wird!

2

Danke, dir auch alles Gute!

3

Hey, hier ebenfalls brandaktuell.
Ich habe meine Akte von damals angefordert und viel mit meiner Hebamme (die mich in beiden Schwangerschaften betreut) gesprochen.
Jetzt bietet mir meine damalige Entbindungsklinik ein Traumagespräch mit Hebamme und Ärztin an, dort gehen wir ebenfalls die Geburt noch mal durch und klären Fragen, Komplikationen usw.
Es muss ja geklärt werden, was war damals für dich dramatisch, was waren die Komplikationen - kann man medizinisch vorher was abklären oder eben durch Gesprächstherapien noch dran arbeiten.

Ich drück die Daumen und wünschen alles Gute! 🥰

4

Hallo,

ich habe in der zweiten Schwangerschaft einen Geburtsvorbereitungskurs für Mehrfachgebärende gemacht, in welchem "Aufarbeitung der vorangegangenen Geburt" das zentrale Thema war. Hat mir viel gebracht, mein Erlebnis mit einer Hebamme zu besprechen und von anderen zu hören. Bin mit einer ganz anderen Haltung in die zweite Geburt rein.

Viele Grüße
mavikelebek

5

Ich hatte zwar kein Traumatische Erlebnis aber eine Sache hatte mich bei der ersten Geburt gestört und daher habe ich vor meine Geburtsberichte noch an zu fordern.

Ich denke es hilft auf jeden Fall besser zu verstehen warum was gemacht wurde und ansonsten richtig zu hinterfragen warum so eine Entscheidung getroffen wurde.