Rhesus Negativ zweite Schwangerschaft dringende Frage

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch. Mir wurde vorher das Anti D Globulin gespritzt da ich Rhesus Negativ bin.

Jetzt bin ich erneut Schwanger und in der 28 SSW. Den Abbruch habe ich aus persönlichen Gründen meiner Ärztin nicht erwähnt (darauf möchte ich auch weiterhin nicht eingehen).

Ich habe nun gelesen dass zwischen der 28 Ssw und der 30 Ssw das Anti D Globulin gespritzt wird. Meine Ärztin sagte mir jedoch dass dies nicht nötig sei (sie kennt meine Vorgeschichte nicht).
Nun bin ich etwas verzweifelt aus Angst dass sich etwas negativ auswirken könnte.

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen und kann sie mir mir teilen oder wie ich am besten vorgehen sollte ?

1

Nicht nötig?!
Die ist absolut nötig.
Egal ob du einen Abbruch hattest oder nicht!
Da würde ich drauf bestehen.
Ich hatte keinen Abbruch,bekam die Spritze bei allen drei Kindern in der 28./29. Woche.
Frauen mit frühen Blutungen bekommen sie schon früher.
Nach der Geburt wird sie nochmal gegeben.

2

Huhu.

Ich bin auch Rhesus negativ und habe die Spritze immer bekommen.
Während den Schwangerschaften in dem genannten Zeitraum und auch bei den Fgs.

Würde da auch drauf bestehen.

Alles Liebe

3

Du brauchst die Spritze leider unbedingt, deswegen musst du wohl mit deiner Ärztin sprechen.
Warum ist es für dich so schlimm mit ihr darüber zu sprechen? Ist sie da nicht tolerant?
Du hattest ja sicher deine Gründe und es ist dein Körper. Du brauchst dich nicht schämen oder was auch immer in dir vorgeht.
Tut mir leid, aber leider gibt es keine Alternative😔
Alles Liebe!

4

Deine Ärztin sagt doch es sei nicht nötig, weil du nicht mit ihr über den Abbruch gesprochen hast oder? Hab ich das falsch verstanden?

6

Danke erstmal für die nette Antwort!

Sie sagte mir dass es nicht nötig sei da es nicht vorgeschrieben ist. Also ein Gesetz was noch nicht ‚durch‘ ist.
Ich lese nur immer wieder was anderes und bin deswegen sehr verwirrt.
Ich bin davon ausgegangen dass es daran liegt weil sie nichts von meiner Vorgeschichte weiß.
Ich habe es nur verschwiegen da ich es nicht für nötig hielt es zur Sprache zu bringen, aber wenn das was ausmachen sollte erzähle ich es ihr natürlich damit sie evtl weiß wie sie weiterhin vorgehen kann

LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

es wäre gut, wenn du die Spritze bekommst. Es gibt noch einen (Blut?)test, wo man schauen kann, ob in deinem Blut positive Blutkörperchen vom Baby vorhanden sind. Sollten nur negative da sein, bräuchtest du keine Spritze. Sollten positive dabei sein, bräuchtest du die Spritze.
Ansonsten kannst du bei deiner Ärztin auf die Spritze bestehen - die ist schon wichtig.

Und ich muss den ungefragten Ratschlag schreiben, weil ich sonst den ganzen Tag daran denken muss:
Eine kleine Lebensweisheit besagt, dass man seine Ärzte nicht anlügt oder ihnen etwas verschweigt. Vielleicht erzählst du ihr lieber von deiner Geschichte #herzlich

Alles Gute dir!

14

Ich hatte erst letze Woche ein Gespräch mit meinem Gynäkologen bezüglich der spritze!
Tatsächlich soll ab dem 1.7.2021 in die Richtlinien eben dieser Bluttest aufgenommen werden!Da testet man dann anhand des mütterlichen Bluts,ob die Spritze notwendig ist!Aber bis dahin sind die Spritzen in der Schwangerschaft Pflicht und zwar egal ob erste oder 5 Schwangerschaft!
Liebe Grüße

7

Diese Spritze ist sehr wichtig, damit du keine Antikörper in der nächsten Schwangerschaft bildest. Soweit ich weiß, bekommt die auch jede Frau die Rhesus negativ ist. Das steht ja auch extra im Mutterpass. Bei mir ist vorne ein roter Aufkleber drauf. Eine Ausnahme gibt es vielleicht, wenn der Vater des Kindes auch Rhesus negativ ist.

12

Leider selbst dann nicht.
Ich weiß ganz sicher, dass beide 0- haben und musste trotzdem eine bekommen.
Sie können ja nicht wissen ob er wirklich der Vater ist sagten sie mir 😅 war mit Blutungen im Krankenhaus und hab sie dann halt bekommen ☺️

13

Na das ist ja ne Begründung 😂

weiteren Kommentar laden
8

Liebe Ya2021,

Bitte bitte rede mit ihr, das ist das einzige was dich und dein Baby sicher weiterbringt! Denn auf die Spritze kannst du nicht verzichten!
Es geht hier um dein Kind und eigentlich, ehrlich nicht wie du dich bei fühlst ihr deine Geschichte zu erzählen! Sei mutig für euch beide!
♥️🍀

10

Hallo, wenn man rhesus negativ ist, muss man die Prophylaxe bei jeder Schwangerschaft und bekommen. Finde das unverantwortlich, zu sagen, das wäre unnötig. Ich hab die bei der Blutung nach meiner MA bekommen und in der 28. Woche bei meiner Tochter. Nach der Geburt nicht, weil meine Tochter selber negativ ist. In der jetzigen Schwangerschaft wurde es gleich von Anfang an im Mutterpass vermerkt. Beim nächsten Termin ist sie fällig.
Besteh bitte darauf, die zu bekommen.

18

Hallo :)

Ich bin auch der Meinung dass die Spritze IMMER nötig ist, wenn du Rhesus negativ bist. Ich habe sie auch bei beiden SS bekommen. Nach der Geburt bekommt man dann die zweite Spritze.

Bitte sprich deine Ärztin nochmal darauf an!

Liebe Grüße und alles Gute dir

20

Du musst auf jeden Fall etwas sagen, da Deine Ärztin sonst davon aus geht, dass dies Deine erste Schwangerschaft ist. Bei der ersten Schwangerschaft bekommt man die Spritze nach der Geburt. Wenn es aber die zweite Schwangerschaft ist, musst Du diese Spritze schon in der 28. SSW bekommen und nach der Geburt dann auch wieder.
Es ist ganz wichtig, dass Du etwas sagst, damit sie Bescheid weiss.