33. Ssw - Wie fit seid ihr noch?

Hallo, ich wüsste gerne, wie fit ihr am Ende der Schwangerschaft noch seid? Ich habe konditionell leider total abgebaut😐
Vorhin habe ich überlegt, ob ich das trockene Wetter nutze und zu Fuß zum Markt gehe. Das wäre ein Weg von 30 Minuten, etwas über den Markt schlendern, dann 30 Minuten zurück. Ich habe dann das Auto genommen, weil ich wirklich Angst hatte, es nicht zu schaffen😭
Habe leider eine starke Symphysenlockerung und totalen Druck nach unten, der Bauch wird auch ständig hart und ich bin total schnell außer Atem. Wie geht es euch so? Wie lange am Stück könnt ihr noch in normalem Tempo gehen? Ach ja, vor der Schwangerschaft war ich extrem fit!

1

Ich bin ebenfalls in der 33. Ssw. Bei mir ist es total unterschiedlich - es gibt Tage, da fühle ich mich fit und andere, wo gar nichts geht... ich war vor der Schwangerschaft auch sehr sportlich und gut trainiert (v.a. Ausdauertraining). Gestern war so ein guter Tag und ich habe eine kleine Wanderung in gemütlichem Tempo gemacht, ca. 2 1/2 Stunden. Das rächt sich heute - ich fühle mich ziemlich erschlagen. Schmerzen, harten Bauch etc. habe ich zum Glück nicht. Trotzdem muss ich es nun wohl noch etwas langsamer angehen lassen. Wir sind schliesslich schon im 9. Monat 😊 ich wünsche dir alles Gute - bald haben wir unsere Babys im Arm!

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Bin jetzt in der 31SSW, es gibt Tage, da ist alles super und an manchen Tagen bin ich einfach nur fertig 🙈
Gestern bin ich auch gute 2,5-3 Stunden spazieren gewesen und heute bin ich soooooo kaputt! Vor der Schwangerschaft war ich auch super fit und sportlich, im Moment bin ich nur froh wenn mein Rücken nicht weh tut und ich einigermaßen schlafen kann 😁🙈
Bald haben wir es geschafft!!
Alles Gute für dich 🍀
LG Anne

3

Ich kann mich meinen beiden Vorrednerinnen auch nur anschließen. Das mit dem
„sich Rächen“ stimmt zu 100%. Ich bin 36. SSW und schon in der 30. SSW hatte ich Tage, an denen ich noch im Garten gewerkelt hab und dann die danach, wo ich völlig platt war. Fühlt sich dann so an, als ob man die Reservebatterie angezapft hat und man die Quittung bekommt 😅 kannte ich so auch nie, vor allem das Prinzip, dass es sich am nächsten Tag zeigt.

Bin vor der Schwangerschaft auch viel Joggen gewesen und war sehr belastbar und jetzt macht mir schon der kleinste Stress zu schaffen. Und je weiter es auf die Geburt zugeht, scheint die Toleranzschwelle zu sinken (was ja nur logisch ist, aber für mich schwer ^^) Ich war gestern gut unterwegs, aber nicht übermäßig und heute total matschig.

Ich hoffe, das wird wieder nach der Geburt 😃 (also dann später)

Alles Gute dir!

4

Zu der Zeit war ich noch ziemlich fit. Klar, war ich schneller aus der Puste, aber ich war da noch jeden Tag spazieren und habe jeden Abend Sport in Form von Ergometer und Hanteltraining gemacht. Bis vor 1,5 Wochen sind wir draußen auch noch 10-15km entspannt Fahrradgefahren. Seit ca. 1,5 Wochen (bin jetzt 37+4) fühle ich mich wie ein Propfen. Habe kaum mehr Lust und Kraft für intensive Bewegung. Selbst kurze Spaziergänge strengen mich extrem an. Es nervt einfach nur. Ich bin froh, wenn es vorbei ist. Ich bin ein extrem aktiver Mensch und nicht fürs rumliegen und Faulenzen gemacht.

5

Hey :)
Ich bin in der 35. SSW und mir geht genauso 🙈 bin wirklich von Anfang an täglich spazieren gegangen aber seit 1-2 Wochen wird mir ständig der Bauch hart beim laufen und es fühlt sich so an als würde der Kopf vom Baby schon richtig weit unten liegen und drückt dann so stark auf die Blase und nach unten.
Ich versuche trotzdem noch regelmäßig spazieren zu gehen aber meistens schaff ich es dann nur so 20 min 🙈 Hausarbeit steht aber auch jeden Tag an und sowas wie Fenster putzen seh ich jetzt einfach mal zur Zeit als aktiv bleiben an 🙊 letztens hab ich in einer App gelesen dass sogar auf einem Gymnastikball hüpfen zu Sport in der SS zählt daher hab ich da im Moment auch kein schlechtes Gewissen wenn’s einfach nicht mehr so geht wie vorher 🙊

6

Hallo,

Bin in der 35 Ssw und auch symphyse und ständig außer Atem wenn ich mich zu sehr anstrenge. Kurzatmigkeit und einfach keine Lust mehr. Hausarbeit, kochen und mich um mein erstes Kind kümmern muss trotzdem gemacht werden. So gut es geht gehe ich auch einkaufen und bissel spazieren. Wegen meinem Sohn gehe ich sowieso raus. Aber ne Pause braucht jeder mal und müssen wir uns einfach gönnen. Bin auch nicht jemand der gerne zuhause ist. Corona macht es uns aber auch nicht einfacher. Würde echt gerne schwimmen gehen, weil ich es liebe, aber geht ja leider nicht. Da bleibt uns wohl nur abwarten und uns auf unsere Mäuse freuen und dankbar sein dass sie so prächtig heranwachsen und jeder Tritt ist Goldwert.
Denn in ein paar Wochen ist es wieder vorbei.

7

Huhu :)
Das ist alles eine reine Ansichtssache 🤣 in meiner ersten Schwangerschaft war ich damals auch „früh“ platt und unsicher ob und was ich schaffe.
Jetzt schwanger mit 2 jährigem Kleinkind sagt mir meine AppleWatch abends dass ich gute 8-9 km am Tag gelaufen bin 🙈🤷🏼‍♀️
Klar, meine Füße tun weh, meine Knie mein Rücken, alles! Aber es geht nicht anders 🤷🏼‍♀️

Mein Tipp: GENIEß ES!!! Leg die Füße hoch, Schlaf und glotz fern!! Mit absolut besten Gewissen!!! So viel Ruhe und Entspannung wirst du lange Zeit nicht mehr haben und sehr vermissen 😆😉

8

Bin übrigens jetzt in der 38. Woche ✊🏻

9

Hallo Hope,

Musste schmunzeln, der Beitrag könnte von mir stammen. Höre ständig aus meinem Umfeld also dieses Mal scheinst du fitter zu sein, kann es sein dass dir Schwangerschaft angenehmer ist?
Klares nein...aber keine Wahl 🤷🏼‍♀️ hab auch einen 2,5 jährigen Zuhause plus zwei Hunde und die wollen alle mehrmals täglich raus...

Ich muss zugeben bei der letzten Gassi runde hab ich auch das Gefühl gleich ploppt unten der Kopf raus aber es hilft ja nix.

Sollte mir auch Mal so ne App runterladen um zu gucken, wie viel es tatsächlich noch täglich ist. Denke mit Haushalt etc kommt da doch noch viel zusammen 😅

Aber insgesamt kann ich mich allen nur anschließen es gibt bessere und schlechtere Tage...bin allerdings auch erst Ende der 32 SSW...hab ja noch bisschen vor mir.

Euch allen alles Gute für die Geburt 🍀