Erfahrung mit PDA?

Hallo ihr Lieben,

In 3 Wochen ist es soweit. Mein ET ist der 4.6. Eigentlich habe ich keine Angst vor der Geburt, aber ich bin ein sehr schmerz empfindlicher Mensch und weiß nicht was auf mich zukommt.. Im Krankenhaus haben die mir ein Infoblatt gegeben für die PDA. Ich habe es mir durchgelesen und unterschrieben. Jetzt meint meine Tante, das PDA total gefährlich ist das es zu Lähmung usw führen kann wenn sie falsch spritzen. Ich navh der Geburt extreme Rücken und Kopfschmerzen bekomme. Ich möchte die PDA trotzdem haben, weil ich mir zu 100% sicher bin, dass ich es haben will während der Geburt. Wie ist eure Erfahrung? Ist es wirklich schlimm oder machen die einfavh unnötig Angst? LG

1

Hallo!
Da bist du ja schon auf der Zielgeraden 😀!
Ich hab mir die PDA geben lassen, weil es lang gedauert hat und der MuMu kaum aufgegangen ist. Stechen war nicht schlimm und es ist dann auch super vorwärts gegangen. Leider hat sie nur einseitig gewirkt und als die Überlegung war, neu zu stechen, haben sie ausgemacht zum pressen 😅.
Ich hatte danach weder rücken- noch Kopfschmerzen. Werde bei Bedarf jetzt beim zweiten wieder PDA wählen 👍😊!

Alles Gute für euch 🍀❤️!

Leoinsuits

2

Hey bei mir war das so als ich meinen blasensprung hatte mit ewigen Stunden Wehen kam dann die Frage wollen sie die pda ich schrie nur noch jaaaaa durchs ganze Krankenhaus 😂 also bei mir musste sie ca 6 mal stechen aber hab es garnicht gemerkt aber alles gut auch danach hatte keine Beschwerden Gott sei Dank es gibt bei fast allem Risiken .. schaffst du schon 💪

3

Naja, jedes Medikament hat Risiken. Was erwartest du dir?
Willst du dir noch mehr Angst machen lassen?
Ich hatte 2x eine und haben vor diesmal zu verzichten. Aus Gründen.
Ende der Geschichte.

LG und alles Gute

4

Hallo , ich hatte anfangs immer gesagt ich möchte eher keine PDA und jetzt will ich auf jedenfall wieder eine.
Meine PDA sahs perfekt. Ich bekam sie bei voller Eröffnung in der Presswehen Phase , weil ich einfach am Ende meinr Kräfte war. Eher ein untypischer PDA Moment aber für mich das beste was man tun konnte.
Ich hab weiterhin die wehen gespürt, nur einfach weicher und nicht mehr so schmerzhaft. Konnte aber noch super mit helfen.

Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen bzw Nachwirkungen aber natürlich ist das Risiko immer da. Ich glaube aber das nur ein minimaler Prozentsatz langfristige Probleme hat. Bei der klinik Vorstellung damals hatte der CA das gesagt und die Zahl war wirklich gering...

Alles gute dir und das aller wichtigste ist eh, mach es so wie du es willst !!

5

So ein Quatsch. Warum manche Leute sowas verbreiten müssen, ohne irgend eine Ahnung zu haben..

Direkte Schädigung nervaler Strukturen
Peripartal sind bei der Mutter neurologische Komplikationen selten. Die Angaben über die Häufigkeit persistierender Schäden durch direkte Verletzung nervaler Strukturen schwanken zwischen null bis 7,7 Fälle pro 100 000 rückenmarknahen Regionalanalgesien in der Geburtshilfe. Dabei handelte es sich meist um eine Mononeuropathie einer Nervenwurzel; eine komplette Querschnittsymptomatik trat in keinem Fall auf (4, 15, 25). Die Inzidenz neurologischer Läsionen unabhängig vom Anästhesieverfahren wurde in einer prospektiven Studie, an der fast 50 000 Frauen teilnahmen, mit 1 : 2 530 angegeben (15). Die durch die Regionalanästhesie bedingte Inzidenz betrug lediglich 1 : 13 007. Das deutet darauf hin, dass ein größerer Teil der neurologischen Läsionen durch den Geburtsvorgang oder andere Ursachen bedingt ist (15).

https://www.aerzteblatt.de/archiv/47570/Querschnittslaehmung-durch-rueckenmarknahe-Analgesie-in-der-Geburtshilfe

Alles Gute 🌻

6

Hallo,
Also Ich hatte keine Rückenschmerzen, und auch keine Kopfschmerzen.
Eine PDA ist wirklich nicht schlimm.
Liebe Grüße

7

Hallo, ich habe vor 8 Monaten mein Sohn entbunden und ich habe auch echt Angst gehabt weil ich auch extrem schmerzempfindlich bin. Erst wollte ich keine pda aber ich konnte nicht mehr da mein Kreislauf auch im Keller war ich echt müde war. Und bei jeder wehen Pause halb eingeschlafen bin ( es ging morgens los hatte nix gegessen und lag 10std in den Wehen) gegen 13 Uhr konnte ich nicht mehr und habe sie mir geben lassen und danach ging es mir prima🙈😅 ich war aufeinmal fit:) es kann immer Kompilationen geben. Aber mach dir da nicht so ein großen Kopf es. Mit der PDA war es meine 5 Sprite in mein Rücken die ich bis jetzt hatte und es ist alles gut gegangen:) ich hatte 20 min nach der PDA ein Druck nach unten. Und war froh wo mein kleiner dann da war. Aber ich würde mich immer wieder für die PDA entscheiden. ( ich habe von der Spritze auch nix gemerkt)

LG und viel Glück 🍀

8

Hallo,

also ich kenne einige die eine hatten weil sie die schmerzen nicht aushielten und waren froh darüber.

Im Krankenhaus bei der Vorstellung haben sie gesagt das mit der Lähmung passiert nicht weil sie so oft eine PDA machen.

Wenn es so gefährlich wäre würden es viele Frauen nicht machen lassen.

Ich persönlich hatte keine weil mir keiner eine nadel in den Rücken sticht.
Da gab es auch keine Diskussionen.

Abgesehen davon das keine Zeit war für eine PDA da unsere Tochter innerhalb von 2 1/2 Stunden kam (was ich auch keinen wünsche) waren die Schmerzen auszuhalten.

Bin aber nicht so schmerzempfindlich.

Alles Gute und du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen.

9

Ich dachte auch immer, ich schaffe es bestimmt ohne PDA etc, naja nach über 23 Stunden Wehen und Muttermund immer noch bei 4 cm und keiner Kraft mehr, habe ich mir eine geben lassen.
Sie war wortwörtlich meine Rettung, der Muttermund ging innerhalb von 1,5 Stunden komplett auf und ich konnte ganz normal mitarbeiten und ich hatte dann in diesen 1,5 Stunden etwas Schmerzpause, mit den Presswehen fingen sie wieder ordentlich an.
Die Geburt ging einfach voran, sonst wäre es in einem KS geendet.

Ich hatte allerdings tatsächlich 2 Tage Probleme danach. Kopfschmerzen, die aber abolsut noch auszuhalten waren und das größere Problem: ich konnte meinen linken Fuß nicht anheben, musste ihn beim Laufen quasi hinterherschleifen.
Beide Beschwerden waren aber nach knapp 48 Stunden wieder weg.