28. Ssw, Kind zu klein - oder Et falsch?

Muss mich gerade mal ausheulen...

Komme gerade vom Fa..In 2 Wochen darf ich wieder hin zur Wachstumskontrolle. Laut FA ist Pupsi etwas klein mit ca. 1035 g / 28. Ssw / Morgen 29. Ssw.
Ehrlich gesagt mach ich mir eher nicht so Sorgen, da mein Sohn, mein Mann und ich alle etwas kleiner waren bei der Geburt. Und bei uns redet man eher von "Emsländer Brocken", da fällt ein kleineres Kind schon auf 😂

Beim rausgehen hat sich aber herausgestellt - mein FA geht immernoch von einem falschen Termin aus. Er hat den Termin nach dem ersten Tag der Periode berechnet, meine Zyklen sind aber ziemlich lang. Den ES konnte ich Taggenau bestimmen - und demnach ist Pupsi fast eine Woche "jünger" und das Gewicht vollkommen in Ordnung!

Habe ihm schon öfter gesagt, dass die Rechnung nicht stimmen kann, aber irgendwie fällt es immer unter den Tisch. Immer diese blöde rumdatiererei.. und ich werd ausgelacht, weil ich inzwischen kaum noch den Et oder die Woche sagen kann 🙄

Kann ein "falscher" ET eigentlich zu Problemen führen? Ne zu frühe Einleitung oder so etwas? 😣

1

Also wenn es um fast eine ganze Woche geht würde ich da schon drauf bestehen, dass es angepasst wird. Denn es kann wirklich dann Schwierigkeiten geben zwecks Einleitung. Kh's wollen lieber ab einem gewissen Tag anfangen mit einer Einleitung, da wäre es mir zu riskant und auch zu doof mit denen streiten zu müssen, nur weil der FA was falsches notiert hat.

2

Bei 26+5 waren "wir" bei knapp 960 Gramm (33. Perzentil). Meine FÄ war entspannt damit, ich auch :-) So weit weg ist dein Wert davon ja nicht. Welches Perzentil war es denn bei euch?

3

War gestern auch beim FA und so ist alles in Ordnung auch das CTG, nur beim Bauchumfang vom Baby ist es um ein paar Tage hinterher, was aber auch oft an der Lage des Kindes legen. Bin 29+1 und es wiegt 1050 ca.
Aber meistens sind ja die Geräte nicht so haargenau.
Gibt halt zierliche und nicht so zierliche Kinder :))

4

Das Problem hatte ich auch. Nach meiner Periode wäre der ET schon der 29.06.21, aber ich habe sehr lange Zyklen. Meine FÄ hat dann den Tag vom GV genommen, was einen ET vom 10.07. ergibt. Allerdings war an dem Tag nicht mein Eisprung und auch der Feindiagnostiker hat eher den 15.07.21 als ET berechnet. Ich habe dann meine FÄ gefragt, ob sie den zweiten ET nicht auch noch in den Mutterpass schreiben kann. Nun bin ich auf der sicheren Seite, dass ich auf keinen Fall zu zeitig eingeleitet werde 😊
Ich würde auf jeden Fall nochmal sagen, wann dein Eisprung genau war 😊

5

Das ist ja lustig. Der 10.07 war der ET meiner Mutter, als sie mit mir schwanger war und der 15.07 ist der von meinem Kind. 😅

8

Lustiger Zufall 😁 Mein Gefühl sagt aber, dass es keiner von beiden Tagen wird 😋

weitere Kommentare laden
9

Ich wurde von meiner Frauenärztin dieses Mal auch ganze 8 Tage vordatiert. Hab ihr gesagt, dass das nicht sein kann, weil ich meinen ES durch Temperaturmessung und ovus sehr genau bestimmen konnte. Auch mein erster Sohn, der nicht umdatiert wurde, war immer ca ne Woche weiter und kam trotzdem erst bei 40+2. War ihr aber alles ziemlich egal, sie hat nur dem Ultraschall geglaubt 🙄 ich habe jetzt bei der Anmeldung im Krankenhaus abgeklärt, dass ich mich nicht 10 Tage nach dem Termin einleiten lassen werde, sondern bei der Berechnung nach meinem Termin gehe. Ich tue mir mit Sicherheit nicht den Stress einer verfrühten Einleitung an, nur weil die Ärztin den Termin falsch bestimmt!