Spätgebärende mit 30

Hallo,
Ich bin mit meinem vierten Kind schwanger und 39. was wird beim Frauenarzt anders oder mehr gemacht wenn man Risikoschwanger ist.
LG Bettina

1

Hallo, ansich nichts.

Ich bin aufgrund einiger anderer Faktoren risikoschwanger und bin weder öfter beim Arzt, noch wurde, bzw wird öfter geschallt oder sonstiges.

2

Also in Ö bekommen Schwangere über 35 den Combined Test bezahlt so weit ich weiß

Lg

7

leider ist das eine mär 😂 bin 40 und weder risikoschwanger noch sonst was. hab alles selbst gezahlt 🤘

8

In Österreich ?

Meine Cousine hat es bezahlt bekommen von der Sozialversicherung eben weil sie über 35 ist

weitere Kommentare laden
3

Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch 🥰
Ich war mit 39 mit unserm Fünften schwanger und das einzige, was anders war, dass ich die Nackenfaltenmessung habe machen lassen. Hatte aber auch problemlose vorherige Schwangerschaften. Vielleicht nur im Hinterkopf behalten, ich hatte bei Nr. 5 einen Blasensprung, jedoch lief kein Fruchtwasser, sondern so ein komischer Schleim. Nicht viel. Da ich das nicht wusste, dass es bei vielen Schwangerschaften anders sein kann, bin ich auch nicht direkt ins KH....ist aber zum Glück gut gegangen.... Dir alles Gute 💗

4

Hallo, ansich nichts.

Ich bin aufgrund einiger anderer Faktoren risikoschwanger und bin weder öfter beim Arzt, noch wurde, bzw wird öfter geschallt oder sonstiges.


Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit

5

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀 Bist du risikoschwanger aufgrund deines Alters? Ich bin mit 38 das erste Mal schwanger geworden auf künstlichem Weg. Weder das Alter noch die künstliche Befruchtung waren Anlass für eine Risikoschwangerschaft und daraus folgend engmaschige Kontrollen. Ich glaube allein am Alter macht man das nicht mehr fest. Ich bin wie eine ganz "normale" Schwangere alle 4 Wochen zur Kontrolle. Die Feindiagnostik in der 12. SSW mit Nackenfaltenmessung etc. musste ich auch selbst bezahlen.

6

Hallihallo,
Hier gibt es in letzter Zeit einige Threads zum Thema Risikoschwanger. 😊 Viele Frauen werden von ihrem FA nicht als Risiko-schwanger eingestuft, wenn nur ein oder 2 der Faktoren dafür vorliegen. Heißt, es kann dir wahrscheinlich nur dein Gyn sagen, ob du für ihn damit in die Kategorie fällst oder eben auch nicht.
Ich werde von meiner FA ab der 22. Woche alle 2 Wochen untersucht und ab der 28. SSW im KH mit Neonatologie angemeldet. Das hängt aber mit meiner Historie zusammen. Auch da also, je nachdem wie häufig und was genau gemacht wird, hängt sehr von deiner persönlichen Situation und dem Arzt ab.
Lg und alles Gute für die SS 🍀

9

Huhu.

Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin mit 37 das erste Mal schwanger, nach einer künstlichen Befruchtung. Bei der Geburt werde ich eventuell 38 sein,je nachdem wann der kleine Mann kommt.

Ich zähle nicht als Risikoschwangere und habe ganz normal alle 3-4 Wochen meinen Termin (je nachdem. Bei den ganzen Feiertagen galt auch mal nach 3 Wochen weil es so besser passt).

Den Fehlbildungsultraschall und das ETS musste ich auch selber zahlen.

LG Nalea

10

Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch 🍀!
Ich bin ebenfalls 39 und mit dem 4ten Bauchzwerg Schwanger. Ich hatte auch schon 3 Abgänge und bin als Risiko eingestuft.

Solange alles unauffällig ist passiert überhaupt nichts anderes, Du musst nicht öfter hin und bekommst auch keine gesonderte Untersuchung.

Wir haben das erste Mal den Harmonytest gemacht, auch diesen müssen wir selbst zahlen. Kann aber versuchen es bei der Krankenkasse zu beantragen.

Liebe Grüße und alles Gute

Sabrina mit Charlotte 21ssw 💝
Und Rasselbande 👦👧🏼👦

11

Meist ist das Alter allein kein Faktor mehr um als risikoschwanger eingestuft zu werden.

Ich bin mit 38 schwanger geworden. Mein FA hat risikoschwanger eingetragen. Wir haben da dann lange drüber gesprochen - es war nicht mein Alter sondern meine Vorgeschichte. Ich wurde engmaschiger komtrolliert und bei Beschwerden wurde genauer hingeschaut. Ich hatte allerdings nicht mehr Ultraschalls (einen ausser der Reihe wegen akuter Beschwerden und aufgrund der Historie musste eine MuMu-Verkürzung ausgeschlossen werden).
Diagnostik hätte ich selber zahlen müssen.

Ich habe etliche Freundinnen die in den vergangenen 10 Jahren Ü35 schwanger waren und es war keine "risikoschwanger".