SSW Berechnung... Verwirrt 🤷🏻‍♀️

Hallo ihr lieben,
Ich bin aktuell in der 10. Woche schwanger.
Es heißt ja, dass mit der *Vollendeten* 12 SSW das Fehlgeburtsrisiko statistisch stark sinkt.
So nun steht auf manchen Seiten dass die 12 SsW bei 11+6 vollendet ist.
Meine Freundin sagt es wäre bei 12+6 vollendet. Mich verwirrt es dass 12+0 die 13 Ssw anfängt. Dh ja die 12 Ssw müsste theoretisch bei 11+6 vollendet sein...
Was sagt ihr? Bitte nur antworten wenn ihr euch 100% sicher seid.

Wann ist die 12ssw VOLLENDET?

1

12+0

2

Hallo Ella227,

mit der Woche 11+6 ist deine 12. ssw abgeschlossen und die 13. ssw (12+0) beginnt.

Liebe Grüße aus der 35+3 (36 ssw) und ein schönes Wochenende 🥰

3
Thumbnail

Vielleicht hilft dir das.
Glg

4

Deine 12.Woche ist beendet, wenn du in der 13. Woche bist. Denn dann bist du 12 Wochen schwanger!

5

11+6 meiner Meinung nach, aber nur mal so: das Risiko sinkt an diesem Tag nicht stark.
Im Körper gibt es keine Eieruhr die pünktlich zum Wochenwechsel klingelt und dann legt der Körper den "keine-Fehlgeburt-mehr"-Schalter um.

Es ist vielmehr so, dass das Risiko jeden Tag ein bisschen kleiner wird. In den ersten Wochen am schnellsten (ca. 1% pro Tag) und danach etwas langsamer.
Ob du jetzt bei 11+2, 12+0 or 13+3 bist macht statistisch gesehen einen unterschied von weniger als 1% aus.

Diese 12 Wochen Marke ist recht willkürlich gewählt. Ich denke weil dann die erste 3 Monate vorbei sind und 80% der Fehlgeburten in den ersten drei Monaten passieren.
An sich passiert in dieser Woche aber nichts anderes als in der Woche davor oder danach.

Wen solche Statistiken interessieren kann hier schauen: https://datayze.com/miscarriage-chart

6

Dankeschön für den Link! Die Statistik ist ja toll und so hilfreich! 💐

7

Ich war im ersten Trimester auch sehr ängstlich und mir hat das geholfen, zu sehen, wie die Wahrscheinlichkeit für einen traurigen Ausgang jeden Tag ein bisschen kleiner wurde.
Man kann sich da ja schnell verrückt machen. Gerade wenn man in Foren unterwegs ist und die ganzen traurigen Geschichten liest verzerrt das schnell die Wahrnehmung.