Juni/Juli baby was zieht ihr an? Ratlos

Hallo zusammen
möchte euch mal was fragen ,weil ich echt unsicher bin ,wir erwarten unsere Tochter im Juni/ Juli ,ich weiß nicht so richtig was ich hier anziehen soll ,Body Strampler, Söckchen, oder .....Body ,Strampler ,Pullover und Socken, oder ob das reicht ein Langarmbody und darüber ein Strampler oder ein dünnes Höschen ,ich habe Angst dass es zu kalt ,oder zu warm für Sie ist ,wer hat ein sommerbaby und kann mir eventuell helfen? was zieht ihr im Sommer euren Neugeborenen ?an ich bin echt hin und hergerissen. Liebe Grüße und danke im voraus

2

Man sagt als Faustregel „immer eine Stufe mehr, als du gerne tragen würdest“.

Heißt: ist für dich ein T-Shirt von der Temperatur genau richtig kann es beim Baby ein Langarmshirt (aber identische Dicke, also dann kein Pulli und kein Body drunter) sein. Wärs du am liebsten nackt und wäre dir auch dann vermutlich noch heiß darf auch das Baby sehr gerne nackt sein.

Reifgeborene Neugeborene halten ihre Körpertemperatur meistens innerhalb weniger Stunden bis Tage. Dass die Füße und Hände kalt sind hat was mit der Durchblutung und nicht der tatsächlichen Körpertemperatur zu tun. Temperatur kann man recht gut im Nacken fühlen. Aber nur dann, wenn das Kind vorher nicht geschwitzt hat!!!

Persönliche Erfahrung: Neugeborene werden fast immer viel (!) zu warm angezogen. Unsere Große wurde damals Anfang Mai geboren und wir wurden von der Hebamme gefeiert, dass wir die einzigen in den warmen Tagen waren, die das Kind angemessen angezogen bzw. ausgezogen hatten. Die brauchen keine Mütze (in die Sonne sollen sie eh nicht), keine Decke über die Füße und keine diversen Schichten etc wenn’s warm ist.

Überhitzung ist einer der Hauptrisikofaktoren für SIDS. Ein überhitztes Kind schreit nicht zuverlässig, ein friedendes meldet sich aber. Darum ist weniger mehr.

3

Ergänzung: Langarmbodies hatten unsere drei Kinder nie an, auch nicht im Winter. Das Baby wird auch keine besitzen ;-)

5

Nicht nur deine Hebamme feiert dich-ich auch.
Denn endlich sagt mal wer,dass zu warm angezogen viel gefährlicher ist,als zu kühl. 👍🏼👍🏼👍🏼

1

Hallo,

ich habe schon ein Sommerkind und bekomme im Juli das zweite.
Meine Tochter hatte damals entweder nur einen Kurzarmbody an zuhause (Dachgeschosswohnung mit 34°) oder wenn wir unterwegs waren Strampler mit Langarmbody.
Für das zweite Kind habe ich hauptsächlich Hosen und Langarmbodys da es im Haus jetzt deutlich kühler ist im Sommer. Je nachdem vielleicht noch ein dünnes Jäckchen darüber. Socken sind ja klar.

LG Nathalie

4

Ich mache es nach Gefühl 😊 es kommt ja auch darauf an, wie dein Baby die Temperatur halten kann. Meine erste Tochter kam im April und hat unter der Wärmelampe im Krankenhaus schon geschwitzt. Bei ihr hat dann schon Langarmbody und Hose/Strampler mit Socken gereicht.
Wenn mein zweites Kind nun ähnlich ist, dann ziehe ich bei Temperaturen um die 30 Grad sicher nur einen Wolle/Seide Body an mit passenden Häubchen. Wollsocken nach Bedarf. Ich habe bei meinem Sommerbaby darauf geachtet, viele Temperaturregulierende Materialien zu verwenden. Ich habe auch noch eine Wolldecke mit so einem Lochmuster, die man bei Bedarf über die Beine legen kann.
Da ich sicher aber wieder viel Tragen werde, wird es wohl nur auf eine Windel hinauslaufen, da das Baby ja dann noch meine Körperwärme hat.
An kalten Sommertagen mit Regen ziehe ich natürlich entsprechend mehr an. Also Body in Lang-oder Kurzarm und einen Strampler oder Hose darüber 😊

6

Ich kann dir Wolle-Seide Sachen sehr ans Herz legen! Die sind atmungsaktiv und passen sich quasi den Temperaturen an! Damit kannst du überhaupt nichts falsch machen! Ich bekomme auch ein Juni/Juli Kind und hab mir viel Wolle-Seide Sachen gekauft 🥰

7

Meine erste Tochter kam im September, das zweite Kind kommt wahrscheinlich Anfang Juli. Wie warm es dann genau wird, weiß man ja nicht.
Ich habe auf jeden Fall Kurz- und Langarmbodies da, wenn es sehr heiß ist, reicht das aus. Dazu noch lange Leggings/Jogginghosen und Langarmshirts die ziehe ich drüber, wenn es etwas kühler sein sollte. Sollte das noch nicht reichen, kommt noch ne Strickjacke oder eine Decke übers Kind.

8

Wenn es richtig warm draußen war hatte meiner nur Kurzarmbody im Kinderwagen an...Oder eine dünne Hose mit Kurzarmbody und Socken.Kam drauf an wie warm es war
...