Was habt ihr beim Pränatest testen lassen?

Ich würde gerne den Pränatest machen, da gibt es ja verschiedene Varianten. Also von nur T21 bis alle Trisomien/Monosomien, DiGerorge-Syndrom und Geschlechts Chromosomenanomalien.

Was habt ihr alles mitmachen lassen?

Ich habe mal gelesen dass nur das T21 wichtig ist da man es selten im US erkennt. T18/T13 erkennt man ja im US weil ja Kinder mit der Krankheit viele Fehlbildungen haben.
Zum DiGeorg Syndrom habe ich bis jetzt nichts gefunden. Würde man das im US erkennen wenn das Kind es haben würde (werde sowieso in der 20. Woche Feindiagnostik machen lassen)?

Bei den Geschlechtsanomalien bin ich mit auch unsicher ob ich das machen soll?

Wie habt ihr euch entschieden?

1

Wir hatten die Option die ca 280€ gekostet hat. Alle trisomien und noch was.
Klar erkennt man die andern triaomien iwann im Ultraschall. Aber dann muß dir bewusst sein (wenn das für dich ein Grund zur abtreibung ist), dass die Schwangerschaft dann schon wesentlich fortgeschrittener ist 🤷🏼‍♀️

2

Ich hatte Option 2 genommen (228 eur).
Bei meinem FA wird wohl häufig auch Option 3 genommen.
Was würde ein "positives " Ergebnis denn für dich bedeuten? Abbruch der SS?

3

Ich lasse den Test Dienstag machen und wir werden nur die 3 Trisomien testen lassen. Beim Rest gibt's wohl auch höhere falsch - positiv Wahrscheinlichkeiten und laut meiner Gyn testet man diese ganzen Geschlechtsanamolien eher dann wenn in der Familie bisher irgendwas bekannt ist, gerade aufgrund der viel höheren Fehlerquote.

4

Genau das gleiche wurde mir bei meinem Harmonytest diese Woche auch gesagt, entsprechend habe ich nur die drei Trisomien testen lassen.
Die anderen sind wohl noch nicht so richtig ausgereift und daher öfters falsch positiv.

5

Genau. Denke Beratung ist da alles. Das Geld kann man sich also sparen bzw lasse ich für die Mehrkosten lieber noch nen ausführlicheren US machen wo einfach nochmal nach Organen und Herz etc geschaut wird 😅.

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben alle 3 Trisomien (230€) + Geschlecht Testen lassen.
Es hat mir wirklich einiges an Unruhe genommen und ich war erleichtert, als es hieß, es sei alles in Ordnung.
Klar, kein Test ist 100% prozentig sicher, aber da dieser hier schon eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit hat richtig zu liegen, nimmt es einem die Unsicherheit. Vor allem, wenn es die erste Schwangerschaft ist.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Seri + Krümel im Bauch