33+4 KKH Einweisung Wehenhemmer Lungenreifungsspritzen

Hallo,
Ich bin Donnerstag von meiner Frauenärztin ins KKH ei gewiesen worden da (obwohl 2 Tage zuvor noch alles super war) plötzlich Nachts Blutung hatte und leichtes Ziehen im Unterleib. Dort stellte man fest das Gebärmutterhals von 2,5 cm auf 10 mm verkürzt ist und ich weiterhin blutete.
Ich würde da erhalten und muss bis heute Samstag Wehenhemmer nehmen. Zwei Lungenreifungsspritzen gab es auch.
Mich wundert das es so gemacht wird da ich schon fast 34 ssw bin und das Baby fit und bereits ganze 2,5 kg hat!
Mache mir Sorgen das ich vom Liegen Thrombose und weitere Probleme kriege. Blutung usw hat alles aufgehört und bin fit.
Leider wechseln Ärzte ständig und habe Eindruck die wollen Ihre Betten vollhaben.
Meine Hebamme antwortet mir nicht und ich fühle mich hilflos. Die Schwestern sagen auch nicht wann ich gehen kann.
Ist es zu recht übertrieben mich jetzt weiter hier festzuhalten?

Bin echt verzweifelt.

Was kann denn noch groß passieren, selbst falls es wirklich dann zuhause nach 7 Tagen oder so losgehen würde?

2

Ich habe mein Kind in der 34. Woche bekommen und dachte auch so ähnlich wie du, dass das Kind da bereits „fertig“ sei:
Er brauchte Sauerstoff, war zu schwach um selber zu trinken und hatte daher eine Magensonde. Noch lange schlief er sofort ein bei Flasche oder stillen, obwohl er auch „schon 2200 Gramm hatte. Wir waren 10 Tage auf der Neonatologie (was wirklich kurz ist!).

Du kannst dein Kind ggf. nicht einfach mit heim nehmen, es kann ggf länger dauern bis sich stillen und füttern einspielen und auch die Wärmeregulation ist anders als bei einem reifen Baby. Auch muss dein Kind ggf noch länger Eisen bekommen (da sie das üblicherweise in den letzten 6 Wochen in hohen Mengen von der Mama holen). Macht wenig Spaß- Aufnahme mit Milch nicht möglich und kann Magendarm-Nebenwirkungen machen. All das sind gute Gründe eine Frühgeburt zu vermeiden. Das ist sie nämlich noch 2-3 Wochen lang!

Dass das KH dich da behält und dir zum Glück auch die Lungenreife gegeben hat, finde ich richtig und wichtig! Bei mir blieb dafür leider keine Zeit mehr.

Dein Baby muss nicht unbedingt schon 2,5 kg haben.. das ist eine Schätzung! Häufig liegt die auch bis zu 600/700 Gramm daneben. Aber selbst wenn dein Kind 2500 Gramm wiegt, ist das noch keine Garantie, dass alles in Ordnung ist...

Wenn deine Angst eine Thrombose ist, dann besprich, dass du Heparin bekommst. Clexane bspw müssen viele Schwangere spritzen.

Was lässt dich denn daran verzweifeln? Als Mama von betroffener Kind, kann ich dazu wirklich sagen, sei froh dass du ernst genommen und behandelt wirst. Das bisschen Liegen und Warten lässt sich für sein Kind aushalten(auch wenn es mit wenig / ohne Besuch aktuell sicher hart ist).
Aber dennoch würde ich bei der nächsten Visite den Arzt und (nicht die Hebamme oder Schwester!) fragen, wie es weiter geht und wie üblicherweise der weitere Verlauf ist. Darauf hast du ein Recht. Da würde ich einfach immer und immer wieder fragen, bis du alles zu deiner Zufriedenheit beantwortet bekommen hast. 😊
Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute, damit ihr bald beide fit heim könnt. 🍀

3

Danke!! Von Jemand Betroffenen kann ich das viel besser annehmen. Und deine Erfahrung mit Geburt in 34 ssw macht mich demütig :) Du bist tapfer ich Danke Dir u Euch f d Antwort.
Jaa Fragen tue ich, will halt auch nicht nerven ;)

4

Ja ich dachte deswegen schreibe ich dir mal ungeschönr wie das ist... 😅 und es war schlimm das kleine Würmchen mit Schläuchen etc. zu sehen. Aber nicht ich war tapfer, sondern er. Und er ist ein top fitter 2,5 Jähriger heute!
Du schaffst das, hab einfach im Kopf, dass es das beste für dein Kind ist und was machen die paar Wochen schon im
Vergleich zu einem ganzen Leben 😊
Alles Gute und berichte gerne mal 🍀

1

Na ja, die 34. SSW ist einfach noch zu früh für eine Geburt. Die Lunge ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig. In den meisten Fällen ist sie das ab der 35. SSW, aber du weißt es nicht ganz genau, wie dein Kind entwickelt ist. Jetzt hast du ja die Lungenreife bekommen, das ist schonmal super. Sie hilft dem Baby zu atmen, wenn es jetzt auf die Welt käme.

Die letzten Wochen sind auch nicht unnötig, dem Baby würden definitiv noch ein paar Wochen fehlen.

Ich kann mir vorstellen, dass du genervt bist vom Krankenhaus. Gerade jetzt ist ja auch kein Besuch möglich und die Situation zerrt ja auch total an den Nerven. Vor allem, wenn du jetzt den Eindruck hast, dass eh nichts passiert.

Aber halte durch. Je länger das Baby in deinem Bauch ist, desto schneller kannst du es auch nach der Geburt mit Heim nehmen.

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Das hat schon seinen Grund. Ich lag bei 31+ I’m
kh. das gleiche Spiel, starke Wehen, aber längerer gmh sogar noch. Lag insgesamt sechs Tage weil die wehenhemmer ewig nicht geholfen haben und die Angst hatten sie kommt bevor die Lungenreife durch die Spritze abgeschlossen ist.
War jetzt bei 33+5/6 wieder ne Nacht stationär zur Beobachtung weil icu wieder starke Wehen hatte mit schmerzen. Sieht aber noch gut aus aber kann wohl jederzeit wirklich losgehen. Und be mir würde es nicht mehr aufgehalten werden. Bin heute 34+2 und es ist mir dennoch zu fruh 😫 von daher hoffe ich.

I’m Krankenhaus hast du viel mehr Ruhe und Sicherheit als zuhause!
Ich hab n Kleinkind hier und mein Mann ist die Woche immer weg. Man kann sich einfach nicht so schonen.
Icu denke du bist da
Eigtl gut aufgehoben und die Woche ist halt noch fruh. Man weiß ja auch nie trotz Gewicht wie weit die Entwicklung dennoch ist.

Alles gute 🍀

6

Vor 5 Jahren kam meine große auch bei 33+6 zur Welt. Ich hatte das gleiche wie du Blutunge, Wehen und das CTG pathologischen. Meine kam damal mit 2500 gr. Und 48cm per sectio zur Welt. Lungenreife hatte ich schon in der 30ssw bekommen und obwohl sie so tolle Maße und Gewicht hatte und Lungenreife war sie 21 Tage im Krankenhaus und hatte Probleme mit trinken Temperatur und Gewicht halten. Sie hatte auch bis 2 Tage vor Entlassung noch eine Magensonde. Es war echt hart obwohl für uns alles eigentlich gut lief und sie keine Komplikationen ansonsten hatte. Das die Ärzte noch versuchen das kleine drin zu behalten finde ich auch richtig und wichtig. Versuch bitte die zeit noch deinem Krümel zu geben solange es nur geht 😊 lg

7

Hallo du , erstmal tut es mir leid dass du am Ende der SS noch so einen Schreck erleben musst.

Ich arbeite auf der neonatologie und kann dir auch nur sagen , dass jeder Tag wichtig ist.
Ich mag dir keine Angst machen aber in der 34. SSW haben die Mäuse oft noch einige Probleme und müssen ein bisschen auf der Neo bleiben.

Nicht selten bekommen die kleinen kurzzeitig eine Atemhilfe oder Sauerstoff und haben Anpassungsprobleme. Oft gibt es direkt nach Geburt surfactant , da die Lunge das erst ab der 34. SSW ausreichend produziert.

Wie die betroffene Mama schon gesagt sind die Mäuse auch anfangs noch oft schnell erschöpft, haben manchmal eine Trinkschwäche. Auch habe sie in dieser SSW wenig Unterhautfettgewebe und deshalb Probleme die Temperatur zu halten ( manchmal müssen die kleinen dann und ennjnkubator oder ins Wärmebett). Es gibt noch viele andere Punkte , wo evtl Probleme auftreten könnten.
Sein muss das nicht , aber die Gefahr besteht einfach.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dich aktuell und generell in der Klinik nicht sehr wohl fühlst. das geht jedem so... Aber halte durch , die Ärzte wissen was sie tun ( auch wenn einem dass nicht immer so scheint ;) )


Ich wünsche euch alles alles Gute

8

Hallo meine Liebe!
Meine Tochter kam vor 1,5 Jahren bei 33+6.
Sie hatte 47 cm und 2400 Gramm, was genau wie bei deinem Baby top Maße sind.
Dank der Lungenreife konnte sie ganz allein Atmen, aber brauchte das Wärmebettchen sowie eine Magensonde und sogar Kalorien und Zucker über die Vene. Sie hatte die ersten 3 Tage ziemlich Probleme ihren Blutzuckerspiegel zu halten (hatte kein SS Diabetes).

Sie hat sich großartig geschlagen und ist nun ein fittes, aufgewecktes zeitgerecht entwickeltes Mädchen.

In der 34. Woche sind die Mäuse soweit „fertig“, das heißt aber nicht, dass sie nur kleiner sind als die in der 40.Woche. Das heißt, dass keine großen Komplikationen mehr zu erwarten sind. Hilfe brauchen sie in aller Regel trotzdem noch ein paar Tage oder Wochen.
Ich habe nach 15 Tagen meine Tochter fit und voll gestillt mit nach Hause nehmen dürfen.

Krankenhaus ist nicht schön, vorallem nicht in der jetzigen Zeit. Aber ich finde dir und deinem Baby zuliebe - nimm die Unterstützung an. Jeder Tag mehr in deinem Bauch macht den Start für dein Kind einfacher!


Lg und alles Gute 🍀

Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1,5 Jahre💝 und Fröschlein 19. SSW 💝

9

Hallo,

Ich kann dein Gedankengang schon verstehen nur täusch dich da nicht. Die Kleinen sind zwar schon soweit fertig aber bei weitem noch nicht soweit das sie keine Unterstützung mehr brauchen, sie sind einfach Frühchen.

Ich kann dir gerne meine Geschichte erzählen und hoffe es bewegt sich etwas zum Umdenken.
Mein kleiner wurde per Kaiserschnitt bei 33+3 geholt, kurz vorher habe ich die Lungenreife noch bekommen.
Mein kleiner hatte ganz große Startschwierigkeiten jeder Atemzug ließ seinen kleinen Brustkorb beben, es sah schrecklich aus... Dann kam das was keiner ahnte, er konnte seine Sauerstoffsättigung nicht mehr halten und musste ganz schnell intubiert werden, kurzer Hand war die Überlegung ihn auf ein Level 1 spital verlegen zu lassen... Mir riss es alles unter den Füßen weg, er hatte so schön Gewicht war nicht klein und trotzdem so... Dann kam hinzu daß er Wasser in der Lunge hatte und ausgeschwemmt werden musste, seine Temperatur konnte er nicht halten, eine Trinkschwäche hatte er auch... Eine Woche durfte ich meine kleinen nicht auf den Arm nehmen, kein kuscheln, keine Zuneigung. Ich habe Tag für Tag an seinem Bettchen gestanden und Angst gehabt er schafft es nicht... Gott sei Dank kam nach einer Woche Entwarnung und er durfte endlich zu mir...
Ganz oft piepten seine Geräte, da ihm das Atmen schwer fiel... Wir durften dann bei 38+0 nach Hause. Noch heute hat er keine 100% Lungenfunktion aber zum Glück wird es besser...

Ich kann dich verstehen, sprich mit den Ärzten damit du für sich einfach weißt wie es weiter geht. Halte durch und behalte deinen Bauchbewohner so lange wie nur möglich bei dir....

Ich wünsche dir alles gute für die weitere Schwangerschaft.

Lg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel 💜 im Bauch

10

Hallo,
dein Wunder wurde hoffentlich schon geschallt, oder? Nicht das die Nabelschnur rupturiert ist.

Gruß