Impfung gegen Keuchhusten?

hey ihr lieben
ich war am mittwoch beim FA und sie hat mir was von der Impfung erzählt keuchhusten zusammen mit Tetanus wenn ich das richtig verstanden habe und ich hatte meine tetanus impfung vor knapp 1/2 jahren
ich befinde mich in der 29+2 ssw und jetz wollte ich euch fragen habt ihr euch dagegen impfen lassen?
kann das gefährlich sein?
ich habe echt bedenken

Dankeschön schon mal für die Antworten und ein schönes Wochenende 🥰

1

Gegenfrage:

Warum besprichst Du wichtige medizinische Fragen weder mit der FA noch mit Deinem Hausarzt, wenn es Dich beunruhigt?

9

weil mich das Nachhinein beunruhigt hat 😉

11

Mittwoch ... Donnerstag ... Freitag ... Samstag

Suum cuique
🤦🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Hi, war auch verwundert. Gleicher Auftrag meiner Frauenärztin in der 31 ssw.. Habe dann meinen Hausarzt kontaktiert. Der sagte dass es ein recht neuer Auftrag der STIKO ist dass Frauenärzte/Innen ihren Patientinnen ab der ca. 30 ss-34 ssw dazu raten sollen das zu checken. Seine Frau war selber letztes Jahr schwanger u hat sich auch Impfen lassen. Bei miriegt die letzte Impfung mit den 3 Sachen Keuchhusten, Tetanus und noch Irgendwas auch erst 4 Jahre zurück und Habs nun auffrischen lassen. Halbes Jahr ist echt nicht viel, das würde ich auch mit dem Hausarzt besprechen. Frauenärztin ist halt verpflichtet dich daraufhinzuweisen. Mein Mann war auch erst vor einem Jahr geimpft worden, der brauch auch nicht nun extra nachlegen.

LG hoffe konnte etwas helfen :)

en tust du dir oder dem Baby nicht damit

3

Ups soll heißen am Schluß.. Schaden tust du damit niemanden. Geh mit Impfpass und Mutterpass zu deinem Hausarzt. Selbst wenn er erst in paar Wochen Zeit hat reicht das auch noch es in Ruhe zu klären.

10

Danke Liebes für die Antwort 🥰

4

Gib es hier mal in die Suchfunktion ein oder bei google. Das Thema ist hier 2-3x pro Woche...da wurden schon wichtige Dinge festgehalten

5

Ich hatte meine auch in der 32 SSW glaub ich
Und das obwohl ich ein Jahr vorher eh erst aufgefrischt habe. Hab es machen lassen wegen dem Nestschutz der dann gegeben ist bis Mini selbst geimpft werden kann. Da ich auf Impfungen eh nie wirklich reagiere bis auf "aua mein Arm" haben für mich die Vorteile bei weitem überwogen. Mein Mann hat sich auch zeitgleich impfen lassen. Auch beim Frauenarzt. Die impfen den Mann auch mit. Ist auch wichtig, wenn dessen Impfung länger als 10 Jahre her ist.

6

Bei der Impfung in der Schwangerschaft geht es darum, dass ein gewisser Schutz auf das Baby übergeht, da man Babys nicht sofort Impfen kann.
Deshalb spielt es keine Rolle, wann die letzte Impfung war.

Lg

7

Ich wurde auch in der SSW 32 gegen Keuchhusten geimpft. Somit soll wohl auch das Neugeborene für die ersten Monate geschützt sein. Laut FA ist es von der STIKO im letzten Trimester empfohlen.

8

Wenn der Frauenarzt es dir anbietet, dann kann man davon ausgehen, das es für dein Kind unbedenklich ist. Ich habe auch erst letztens eine Tetanus-Impfung bekommen. Ich persönlich vertraue da meiner Ärztin.

12

Es ist relativ schnuppe wann die Mama zuletzt geimpft wurde. Sie soll während der Schwangerschaft geimpft werden, weil die Antikörperkonzentration nach der Impfung am höchsten ist und Baby dann auch ne Menge Antikörper abbekommt und dann als kleines verletzliches Neugeborenes ein paar Monate gegen Keuchhusten geschützt ist.
Das Baby hat dann zwar noch nicht selbst gelernt Antikörper zu bilden, aber hat für ne Zeit genug um sich zu schützen.