Corona Imfung während der Schwangerschaft?

Hallo 😊
Ist hier jemand der sich in der Schwangerschaft impfen lassen hat und mir seine Erfahrungen schreiben würde?
Ich bin hin und her gerissen 😒
Vielen Dank für eure Antworten.
LG 🌺

1

Also ich weiß nicht ob dir meine Antwort was hilft und ich will dir auch keine Meinung aufzwingen aber ich lass es nicht machen. In der Schwangerschaft sollte man so wenig wie möglich an Medikamenten nehmen, sehr viele Medis sind nicht zugelassen für Schwangere, dann würde ich mich nicht impfen lassen mit etwas, dass nicht lange genug erforscht ist. Ich denke mir wenn mein Baby irgendetwas hat, auch wenn ich nicht weiß dass es von der Impfung ist, dann mache ich mir Vorwürfe ob es vielleicht gesund wäre wenn ich mich nicht impfen hätte lassen.
Es erinnert mich sehr an die Contergan Kinder. Das Medikament war auch nicht ausreichend erforscht 🤔 Aber im Endeffekt musst du es für dich entscheiden

4

Hi,

Mit Contagan kann man es nicht vergleichen!! Dies würde über die Pille Mo atelang oder länger eingenommen und hat nichts mit der derzeitigen Impfart usw von Corona gemein! Der Corona Impfstoff ist nach spätestens 7 Tagen vollkommen aus deinem Körper Draussen und sobald man stillt immunisiert man sein Kind gleich mit was während der SSW garnicht davon mit ekommt. In England, Israel, USA und Neuseeland werden Schwangere priorisiert geimpft. Hier in Deutschland darfst du wenn du es magst. Es ist deine Entscheidung.

Ich bin 34 ssw und warte nun noch Geburt ab und lasse mich dann Impfen. Wäre ich noch im 1/2 Monat würde ich mich wahrscheinlich bereits Impfen lassen.

Aber kannst ja auch nochmal paar Wochen abwarten vielleicht gibt's in Deutschland dann schon Neuigkeiten zu deiner Frage :) Viel Glück!!

6

Hey ich möchte die Impfung mit Medikamenten nicht unbedingt vergleichen, möchte nur zeigen was passieren kann wenn nicht ausreichend geforscht ist. Ich fühl mich nicht in der Lage einzuschätzen was die Impfung in meinem Körper macht. Ich würde mich auch impfen lassen wenn ich nicht schwanger wäre weil ich nicht gegen das Impfen bin. Aber ich persönlich traue mich nicht in der SS zu impfen, da ich wirklich nur das notwenidigste machen möchte. Aja und Contergan wurde doch gegen Übelkeit in der Schwangerschaft eingesetzt und nicht monatelang genommen 🤔 Naja ich bin jetzt in der 20.SSW und ich warte auch ab bis nach der SS, aber das ist natürlich von jedem die eigene Entscheidung 😊
Dir auch alles Gute, vorallem für die anstehende Geburt 😊

weitere Kommentare laden
2

Hast du denn irgendwelche Vorerkrankungen oder so du darüber nach? Die Datenlage darüber ist nach wie vor sehr unsicher.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123666/STIKO-sieht-weiter-keine-sichere-Datenlage-fuer-Impfung-bei-Schwangeren

Liebe Grüße 🌸

3

Ich wollte schreiben...warum denkst du darüber nach!😁

9

Die STIKO rät derzeit zwar nicht zur routinemäßigen COVID-19-Impfung von Schwangeren, diese Empfehlungen könnte sich allerdings bald ändern – einen Vorstoß haben nun mehrere gynäkologische Fachgesellschaften, unter anderen die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtsheilkunde (DGGG), die Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin (DGPM) und der Berufsverband der Frauenärzte (BVF), unternommen. Schwangere sollen sich gegen COVID-19 impfen lassen. Empfohlen werden hierfür die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna. Zunehmend zeigen Daten, dass die mRNA-Impfstoffe sicher und wirksam für Schwangere und Baby sind.

Laut den Fachgesellschaften führt die COVID-19-Impfung von Schwangeren mit mRNA-basierten Impfstoffen nicht vermehrt zu schwangerschaftsspezifischen Komplikationen. So gebe die systematische Nachbeobachtung von 100.500 mRNA-basiert geimpften Schwangerer im US-amerikanischen V-safe-Pregnancy Register keine Hinweise auf vermehrte Komplikationen – wie Abort, Totgeburt, Frühgeburt, fetale Wachstumseinschränkung, neonatales Versterben. Hierfür waren 4.711 Schwangerschaften ausgewertet worden. Die Schwangeren vertrugen die Impfung vergleichbar gut wie nicht-schwangere Frauen.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/05/04/covid-19-impfempfehlung-fuer-schwangere-und-stillende

10

Als Leihe denk ich mir natürlich dass n bisschen mehr als 4000 Frauen zur Auswertung dünn ist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fachgesellschaften hier Aktionismus betreiben und das besser einschätzen können als ich.
Würde da mein Risiko abwiegen. Bin ich im Homeoffice? Meine Kontaktpersonen? Hab ich bereits ältere Kinder die in die Kita oder Schule gehen? Eine Infektion sollte in der Schwangerschaft nämlich möglichst vermieden werden, falls ein schwerer Verlauf eintreten sollte.

27

Es ist auch so, dass schwangere häufiger einen schweren Verlauf haben und häufiger auf der Intensivstation landen. Das sollte auch mit bedacht werden.

11

Hallöchen..
Ich hatte das selbe problem..hätte eig morgen meinen 2ten impftermin und habe ihn sofort abgesagt. Mehrere ärzte haben das gleich gesagt.
Mrna impfstoff ist genetisch verändert und es gibt einfach zu wenig studien darüber gerade mit langzeit folgen etc.

Solltest du vor der 9ten woche sein würde ich es machen. danach nicht mehr da dann dein baby mit deinem blutkreislauf verbunden ist.

Generell ist es aber jedem selbst überlassen. Schwangere die gefährdet sind aufgrund von vorerkrankungen einen schweren verlauf zu bekommen wird ja dazu geraten.

Ich würde alles daran setzen das deine liebsten und engsten personen geimpft sind. Dann bist du dort schon mal etwas sicherer.
Wenn wir ausgekugelt haben gibt es ja für jeden ein impfangebot...dann rein damit.

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern jan an der hand #verliebt und Colaflasche im Bauch #herzlich

18

„Solltest du vor der 9ten woche sein würde ich es machen. danach nicht mehr da dann dein baby mit deinem blutkreislauf verbunden ist.“

Meine FA hat mir am Donnerstag genau das Gegenteil gesagt. Hätte nämlich in der 9. Woche meinen zweiten Impftermin. Sie sagte, dass wenn ich mich impfen lassen will, eher ab dem 2. Trimester.

23

Tatsächlich ist es genau andersherum. Im ersten Trimester soll man es nicht machen lassen, sondern im zweiten oder im dritten.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

als ich vergangenen Donnerstag bei meinem Frauenarzt war, haben wir auch das Thema besprochen. Er rät zwingend davon ab, während der Schwangerschaft oder der Stillzeit zu impfen und macht dies auch auf Wunsch nicht, solange noch nicht genügend Erkenntnisse vorliegen.

17

Und mit welcher Begründung rät er ab?

22

Da noch nicht genügend Erkenntnisse bzgl Auswirkungen auf ungeborene oder gestillte Kinder vorhanden sind. Zudem soll das RKI zu diesem Thema wohl auch noch keine wirkliche offizielle Erklärung abgegeben haben. 🤷🏼‍♀️ Ich habe das auch ehrlich gesagt nicht weiter hinterfragt, da ich meinem Gyn, der wohlgemerkt Impfbefürworter ist, diesbezüglich sehr vertraue.

14

Schonmal danke für die ganzen Nachrichten 😊
Also ich hatte mal einen Vorhofseptumdefekt der aber vollständig geschlossen wurde. Ob das nun ein Grund wäre sich impfen zu lassen, weiß ich leider nicht. Müsste ich mal in der Uniklinik nachfragen.
Ich selber bin noch in Elternzeit und behalte meine Kinder auch seit Monaten aus dem Kindergarten. Allerdings arbeitet meine Mama im Einzelhandel. Da würde ich das Risiko vielleicht nicht unbedingt sehr hoch einschätzen sich zu infizieren. Mein Mann hat beruflich aber direkten Kontakt zu Coronainfizierten. Er wird kommende Woche das zweite mal geimpft. Ist da aber die Frage, ob das für mich einen Nutzen hat? Infizieren kann er sich ja trotzdem. Kann er auch Übertrager sein oder eher nicht? Fragen über Fragen, die mich immer mehr verunsichern 😒

15

.. in Österreich zählen seit gut einer Woche Schwangere zur priorisierten Impf-gruppe.
D.h. Schwangere werden im Mai durchgeimpft (mit Biontech oder Moderna)...

16

Ich hab gestern meinen Impftermin ausgemacht. Hier in der Schweiz wird nach Abwägung dazu geraten.

19

Ich habe letzte Woche in der 34. Woche meine 2. Impfung mit Biontech bekommen. Ich habe beide Impfungen super vertragen. Beide Male habe ich lediglich meinen Oberarm etwas gespürt. Das war nach zwei Tagen vorbei. Ich hatte kein Fieber. Ich bin sehr froh, dass mein Kind nun Antikörper bekommt und ich gegen einen schweren Verlauf geschützt bin!!

30

Hallo Mamas! Ich bin neu hier. Ich bin aktuell in der 27 SSW und nachdem ich alles mögliches gelesen habe, würde ich mich gerne impfen lassen. Leider ich finde hier in Bayern gar keinen Weg 😞 Hat jemand von euch es geschafft? Ich habe auch keine Risikofaktoren, nur ich werde in einem Monat 35 😅
Vielen Dank für eure Rückmeldung 🤗