Magnesium ohne Rücksprache mit FÄ einnehmen?

Hallo ihr Lieben,

bin in der 22. SSW, es ist meine 3. SS. Seit einigen Tagen verkrampfen meine Waden, das hatte ich in den letzten SS, das war schrecklich. Da hatte ich Magnesium eingenommen. Jetzt habe ich das wieder und es liegt womöglich wieder an einem Magnesiummangel. Kann ich auf eigene Faust Magnesium einnehmen, es ist WE und meine Ärztin ist leider nicht erreichbar. Oder sollte ich dies besser mit meiner FÄ besprechen und dann einnehmen? Ich hätte jetzt gedacht, dass Magbesium unbedenklich wäre. Was meint ihr?

LG Melli💜

1

Ja, das ist kein Problem. Bei Überdosierung geht es in Form von weichem Stuhl wieder raus.

Ich würde die Menge immer so hoch dosieren, daß Du kein Durchfall oder so hast, dann paßt es.

2

Ich hatte das vor einer Woche auch und hab beim FA nachgefragt. Die Sprechstundenhilfe meinte, mit der geringsten Menge anfangen. Sie fragt dann bei der Ärztin nach wie viel in Ordnung ist. Ich nehme seid dem 400 mg.

Würde also entweder ganz gering anfangen oder warten. Denn ob meine Empfehlung auch bei dir zu trifft kann ich nicht sagen.

3

Mein Apotheker hat mir das Zeug einfach kostenlos in die Hand gedrückt als er meinen Bauch gesehen hat. Zwei Wochen bevor die FA meinte ich könnte Mal Magnesium nehmen. Zu viel wird halt ausgeschieden. Gibt ggf. Durchfall. Ist nach Reduzierung aber nach 1-2 Tagen auch wieder weg.

4

Du kannst über die Ernährung Magnesium einnehmen. Ich habe zum Beispiel Nüsse, Brokkoli und dunkle Schokolade gegessen. Im Internet findest du eine Liste mit magnesiumreiche Lebensmitteln.

Liebe Grüße

5

Danke euch für die Antworten 😘👍