17. Ssw 2x Herzschlag mit dem FetalDoppler

Hallo ihr lieben!

Ich bin aktuell in der 17.ssw mit dem 3. Kind. Habe leider wieder eine Vorderwandplazenta und habe in den letzten Tagen immer mal wieder etwas im bauch Gefühlt von dem ich unsicher war obs das baby ist oder nicht. Immer an den selben stellen. Links unten und auf der rechten seite etwas weiter oben. Könnte aber in beiden Fällen auch der Darm sein.

So nun dachte ich packe ich den Sonoline aus und schaue mal wo der Herzschlag ist und der Zwerg liegt. Nur bin ich nun noch verwirrter. Links unten, also auf der linken seite neben meiben Bauchmuskeln war erst die Nabelschnur und dann sehr deutlich der Herzschlag zu hören. Alles gut also liegt das Baby links dachte ich.

Habe dann nochmal auf der rechten seite meiner BM geschaut, ca 12 - 14cm entfernt von der anderen stelle und da war auch erst die Nabelschnur zu hören und dann deutlich der Herzschlag.

Jetzt weiß ich auch nicht, ich dachte man hört das Herz nur im Brustbereich des Babies. Selbst wenn das Kopf und Po waren wäre das Baby ja schon SSL minimum 12 cm groß 😱 kann das sein dass man den Herzschlag an mehreren Stellen hört?

Ich bin mit dem sonoline sehr geübt, also es war definitiv und eindeutig ein Baby herzschlag. Nicht die Nabelschnur oder mein Herzschlag 🤔 hatte ich bei meinen anderwn beiden so nie, da habe ich in der SSW aber auch den sonoline gar nimmer benutzt 🤷‍♀️

Ich bin gespannt ob jemand ähnliches erlebt hat 😅

Schlauer bin ich jetzt aktuell nicht 😅

1

Das baby ist noch klein und schwimmt hin und her. Kann sein, dass es sich in der Zeit dahin bewegt hat.

2

Hallo,
Das habe ich auch überlegt. Aber ich bin dann nochmal zurück zur ersten stelle und da war wieder der Herzschlag.

Meine Theorie ist jetzt einfach dass in dem Stadium noch das ganze Baby "pulsiert" und ich einmal links den Kopf und rechts den Po erwischt habe 🤷‍♀️