Wann und wofür Risikoschwangerschaft

Guten Morgen zusammen,

Ich frage mich gerade wofür dieser Status Risikoschwangerschaft eigentlich gut ist ? Ich bin nicht als risikoschwanger eingestuft, trotz Icsi, 1 MA, Übergewicht, Alter (gerade 39 Jahre geworden), und leicht erhöhte BZ- Werte in der Schwangerschaft. Ich finde das völlig ok, deswegen frag ich nicht. Ich wunder mich nur, dass die Gynäkologen das offensichtlich jeder für sich einschätzen und es da keine einheitliche Regelung zu geben scheint. Weiß jemand warum der Status vergeben wird, also welche Vorteile und Nachteile entstehen dadurch?

Würde mich über Antworten freuen,
Vielen Dank,
LG Jodi

1

Ich kann dir das nicht wirklich beantworten. Würde mich aber auch mal interessieren.

Ich dachte immer ab 35 und erstes Kind gilt man als Risikoschwangere.

2

Hallo ich bin Riskoschwanger.
Ich dachte vorne im Mutterpass diese Liste zum ankreuzen gibt den Ausschlag dazu. Ich glaube meine Gyn meinte letzte SS zu mir sobald eins angekreuzt ist mit ja?! Kann aber auch mehr sein.
Vorteile direkt hat das nicht, evtl mehr Kontrollen, evtl BV aber hab auch schon anderes gehört.

Liebste Grüße 🌈🐥🐥 14 ssw

3

Bei mir ist es eine Risikoschwangerschaft wegen einer Autoimmunerkrankung die zu Problemen beim Kind führen könnte.
Das war in der 17.SSW

4

Hallihallo 👋
Ich habe auch gemerkt, dass Ärzte das sehr unterschiedlich handhaben und auslegen.
Ich bin jetzt Risikoschwanger wegen diverser Faktoren. Die Ärztin sagte mir, dass ich es wegen vergangener Komplikationen (Frühwehen, Präeklampsie und NotKS) bin. Habe aber noch Faktoren wie Gerinnungsstörung, vergangene FG und ICSI die zusätzlich mit berücksichtigt werden, alleinstehend aber nicht unbedingt zu einer Risiko-SS führen (ihre Aussage). Bei mir bedeutet es, dass ich vor allem ab der 24. Woche engmaschig kontrolliert werde und schon ab der 28. Woche im KKH mit Neonatologie angemeldet werde. Sie hat mich diesbzgl sehr gut aufgeklärt. Und dass die Feindiagnostik, ETS etc. empfohlen wird (Durchführung natürlich trotzdem nur auf meinen Wunsch hin...).
Soooo das ist alles was ich dazu weiß... 😊
Glg und alles Gute

5

Also ich habe ein paar Kreuze in dieser tollen Liste drin und es ist eine Zwillingsschwangerschaft und ich bin NICHT als Risikoschwanger eingestuft.

Meine FÄ hatte mir irgendwann mal erklärt, dass dieses Kreuz lediglich dafür da ist, dass man engmaschiger betreut wird und ansonsten keine Vorteile sondern eher Nachteile bietet und sie es daher nicht einfach so setzt.

Ich gehe im Abstand von 2-4 Wochen zum FA. Jenachdem was ansteht, ob noch mal was kontrolliert werden muss oder wie auch immer. Also halt ganz individuell und nicht nach starrem Plan anhand eines Kreuzes oder keines Kreuzes.

6

Meine Frauenärztin hat mir nur als Risikoschwangere eingestuft, weil ich 36 bin und mein erstes Kind erwarte. Ich bekomme allerdings dadurch das Ersttrimesterscreening und die Feindiagnostik von der Krankenkasse bezahlt. Ich finde es weder ein Nachteil, noch ein Vorteil so eingestuft zu werden. Habe auch nur alle 4 Wochen einen Termin bei meiner Frauenärztin.

7

Mein FA hat mich als Risikoschwangere deklariert, weil ich 38 bin und zwei Fehlgeburten hatte.Viele bekommen diesen Status allein aus den genannten Gründen nicht.Er hat es gemacht, damit ich in der Frühschwangerschaft häufiger zum Umtraschall kommen kann.Jetzt, bin mittlerweile in der 20.Ssw, sind die Intervalle wie bei allen anderen Schwangeren auch und ich merke eigentlich nichts mehr von diesem „Sonderstatus“🤷‍♀️

8

Ich werde so eingestuft, weil ich unser erstes Kind im 4-Wochen Rhythmus verloren habe 19. ssw, weil ich anscheinend eine Gebärmutterhalsschwäche habe und dieser jetzt engmaschig kontrolliert werden muss und er wahrscheinlich auch operativ verschlossen werden muss! Mein Muttermund hatte sich komplett geöffnet und mein Kind ist mir quasi durch die Beine gefallen!
Ich bin absolut dankbar für den Status, jetzt schon!

Es war meine erste Schwangerschaft, ich bin 29 und sonst gesund also hat kein Mensch mit so einem Mist gerechnet!

🍀♥️🕯

9

Hallo, ich bin nun zum dritten Mal Risikoschwanger. Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen KS und wurde danach so eingestuft.
Nun kamen auch noch einige andere Faktoren hinzu.
Ich zahle zusätzlich US selbst und gehe alle 4 Wochen zum Arzt. Ganz normal eigentlich.
Zur Feindiagnostik muss ich, das ist eventuell ein Unterschied zur „normalen“ Schwangerschaft, ansonsten ist mir nie aufgefallen das ich anders behandelt wurde.

LG Mausenbein 18.ssw