Bitte klärt mich auf. Den Körper strecken ist doch nicht wirklich gefährlich?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin nach der vierten ICSI endlich schwanger und aktuell 13+6. Mir geht es sehr gut und ich habe eigentlich gar keine Symptome 🤷🏼‍♀️
Vor acht Jahren hatte ich bereits zwei MAs und zähle auch als Risiko schwanger. Ich glaube weil ich 36 bin. Aber hier meine eigentliche Frage. Die Freude bei meiner Familie ist natürlich da, aber sehr verhalten, wegen meiner Vorgeschichte. Meine Mutter hat mich jetzt darauf aufmerksam gemacht, dass ich keine Wäsche aufhängen sollte und mich generell nicht strecken dürfte. Aber das macht mein Körper Morgens automatisch und ein Schlüppi an die Leine zu werfen ist ja nun wirklich keine Arbeit. Vor einigen Tagen hat es für mehrere Stunden tüchtig gezogen, hab auch etwas mehr Haushalt gemacht und einen klitzewkleinen Orgasmus gehabt 😇
Aber das muss zwischendurch ja auch irgendwie weh tun, immerhin wächst das ja alles in einer Schnelligkeit.
Ups, ist jetzt doch etwas mehr geworden. Also meine eigentliche Fragen; Strecken: ja/nein??

1

Nein das ist absoluter Quatsch. Tu alles wobei du dich wohl fühlst.
Ich habe auch einen Bekannten der mir ständig erzählt ich soll mich nicht strecken.. aber weil sich dabei die Nabelschnur um den Hals wickeln soll. Anatomisch unmöglich 😂

Lg

2

Ist wirklich Unsinn. Beim MamaFit werden wir dazu sogar ermutigt ;)

3

Hallo:)
Habe auch Eine Vorgeschichte und die Freude ist verhalten, das kenne ich schonmal 🙊🥰

Also ich habe sogar mal gelesen Strecken ist gut um die Muskulatur zu lockern.
So schnell passiert da nichts, glaub mir ich bin selbst ängstlich und hab’s evtl auch gegoogelt 🤦🏼‍♀️😅

Alles Liebe und liebste Grüße!
Sind fast gleich weit. Bin 13+5 🌈

4

Ich hatte mich dazu mal kurz und oberflächlich belesen, weil ich tapezieren wollte und alle es mir wegen der Streckung untersagt haben. Jedenfalls habe ich nur gefunden, daß bei fortgeschrittener Schwangerschaft die Gefäße eher dazu neigen, Wasser einzulagern. Vermehrte Streckung begünstigt dieses "venöse Pooling" und das kann auch zu Kreislaufproblemen führen. Also mein persönliches Fazit: Strecken ist okay. Je früher in der Schwangerschaft je unproblematischer. Bemerke ich eine schwellungsneigung (hatte ich auch nicht in der 1. Ss) würde ich tatsächlich vorsichtiger sein, va. Wenn die Beine betroffen sind. Ist der Kreislauf nicht im Schwung würde ich es auch nicht machen.

Ich bin übrigens nur durch die Icsi schon als risikoschwanger eingestuft worden.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und dass du sie bis zum Schluss genießen kannst!

LG

5

Du darfst alles machen, was du möchtest ... solange es keine Schmerzen verursacht. Sollte es irgendwie ziehen oder weh tun, dann lieber damit aufhören

6

Hey. Ich war in beiden Schwangerschaften beim Schwangeren-Yoga... da haben wir uns regelmäßig gestreckt und den Körper in alle möglichen Richtungen verbogen ☺️ Das tut dir und dem Baby nur gut wenn du möglichst mobil und fit bleibst. Lg 🍀

7

Hallo,

Alsu meine Mutter erzählt mir das auch immer. Habe aber sonst noch nie davon gehört und mich auch ganz normal gestreckt.

Da es bei dir aber auch deine Mutter ist, die dir das sagt, könnte ich mir vorstellen, dass das vor 40 Jahren oder so einfach die gängige Ansicht war und mittlerweile überholt ist.

LG Meli

8

ja ich glaube so ist es. Hatte ich auch mal irgendwo gelesen, wenn ich mich richtig erinnere