Bitte Hilfe! Sorge nach Ultraschall 15+2 wegen der SSL

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,


ich komme grade von eine Untersuchung im Krankenhaus nach Hause und schaue mir das Umtraschallbild an.
Die Ärztin hat mich sehr schnell untersucht und wieder mit „alles gut“ heim geschickt.

Auf der Umtraschallbild ist eine SSL von 7,55cm angegeben.
Heute bin ich aber rechnerisch bei 15+2!
Laut meiner App sollte das Baby 10-11 cm groß sein!

Bei 13+0 war das Baby auch nir bei SSL 6,75 cm.
Also ist das Baby in 2 Woche auch nicht mal 1,5 cm gewachsen.

Jetzt mache ich mir total sorgen das der Fötus sich nicht ordentlich entwickelt.

Ein Herzschlag war aber immer zu sehen!

1

Bei der SSL länge sind die Beine nicht mit berechnet. Ssl ist die Scheitel bis Steiß länge :) Also alles prima und nebenbei entwickelt sich jedes Baby anders, die haben deine App im Bauch nicht und wenn du dir verschiedene Internetseiten und Apps anschaust, stehen da teilweise auch verschiedene Größen 😉

8

Das müsste bei der App sogar dabei stehen.
Ich glaube erst ab Woche 18 oder 20 wird die Granne gesamte Länge berechnet

2

Hallo,

ich weiß nicht, ob dich das tröstet, bei meiner Kollegin war das Baby bei 14+6 auch „nur“ 8,7 cm groß und bei mir war der Krümel bei 15+6 9,4 cm groß. Zu mir hieß es die Größe sagt nichts über die Entwicklung aus, solange sich alles zeitgemäß entwickelt :-) die kleinen haben halt keine Messlatte im Bauch sondern wachsen nach ihrem eigenen Tempo.

Alles liebe und gute!

Fee

3

Hallo du Liebe,
ganz ehrlich - vergiss die Daten der App. Das sind immer Durchschnittswerte und jedes Kind entwickelt sich anders! Es gibt ja auch später große und kleine Menschen in allen Variationen. Solange deine Ärztin sich keine Sorgen macht, brauchst du dir auch keine zu machen ❤️

4

Klingt doch alles super💪😎 Und in der Woche war es ja wahrscheinlich keine der regulären Ultraschalluntersuchungen.Was zwischen den großen Terminen gemacht wird geht immer schnell - ist ja on top quasi.
Also ich find das klingt alles gut.SSL plus Beine ergibt bestimmt 10cm😄

5

Hi du,

Bei mir ist es grad andersrum. Bin jetzt bei 15+4 und an 14+0 war mein Krümel schon so groß, dass es laut Tabellen 2 Wochen älter wäre 😅 unmöglich, da wir nur 1x geherzelt haben und daher wissen, dass es maximal 2 TAGE älter sein kann.

Die FA meinte aber das ist kein Grund zur Sorge, es sieht sonst alles gut aus und in dem Alter machen auch minimale Abweichungen/Messfehler große Unterschiede bei der Größe aus.

Ich freu mich daher auf den nächsten Termin an 17+3 und hoffe das kleine ist dann immernoch fit und zeitgerecht entwickelt. 🍀😉

Versuch dir auch keinen Kopf zu machen. Wenn was wäre, hätte sie dich zur feindiagnostik überwiesen 😉 Alles Gute euch.

6

Also ich kann deine Sorge verstehen und finde das Baby für die 16 Woche auch zu klein! 4 Wochen später soll es gut 20cm groß sein
Allerdings glaube ich Sascha an der Lage vom Baby liegen kann.
So ein US zwischendurch ist halt Fluch und Segen zugleich.
Ich habe mich bewusst in der 16 Woche gg ein US entschieden um dem Baby Zeit zu geben

7

Hallo liebes!
Ich kann deine Sorge gut verstehen.. du hast wirklich ein sehr kleines Baby… aber das muss tatsächlich gar nichts bedeuten. Die kleinen Mäuse entwickeln sich sehr individuell.. und vorallem wachsen sie in Schüben.
Wie groß bist denn du, bzw dein Partner? Wenn ihr nicht sehr groß seid, wäre das evtl. schon eine Erklärung. Aber auch sonst muss es nichts heißen. In der 40. Woche ist alles zwischen 2700g und 4300g normal, das ist eine riesige Spanne!

Mein Baby war bei 15+3 fast 2 Wochen weiter von der Größe und gestern bei 18+3 war es wieder der Woche entsprechend entwickelt (wie 18+5). Wie gesagt die Mäuse wachsen in Schüben, vllt ist deins beim nächsten Schall schon wieder viel näher an den Durchschnittswerten dran.

Wenn dein Gyn sagt das alles okay ist, vertrau darauf. Ich glaube das Schwangerschaften vor 20 Jahren ohne Google, Apps und co deutlich stressfreier waren. Man hat einfach darauf vertraut was der Arzt sagt.
Das ist kein Vorwurf, ich nehme mich selbst dabei nicht raus 😉😘

Halt die Ohren steif, deinem Krümel geht es bestimmt gut 🍀

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1,5 Jahre 💝 und Fröschlein 19.SSW 💝