Höllisch schmerzen im schambein Symphysen?

Hey ihr Lieben, ich brauche Hilfe !!
Ich weis einfach nicht mehr weiter
Ich bin Schwanger 28ssw erste ssw mit einem jungen, ich bin 23 Jahre alt
Seid 4 Wochen habe ich schmerzen im schambein, seid 5 Tagen aber so unerträglich das ich nicht mehr weis wie ich das aushalten soll, wenn ich im Bett auf der Seite liege ist es Mittlerweile am schlimmsten, laufen kann ich wie ne 80jährige Oma und sitzen tut auch weh, ich war bei meiner Frauenärztin sie nimmt mich aber nicht ernst und sagt was soll ich machen, ich weis echt nicht mehr weiter hat jemand Erfahrung oder kann mir helfen, ich weis echt nicht wie ich das noch aushalten soll es tut einfach nur noch so höllisch weh 😭 Vorallem das es im Liegen am schlimmsten ist macht mich fertig weil ich nicht mehr weis wie ich schlafen soll oder sitzen soll oder sonst was weil ich 24/7 diesen starken Druck habe und es sich einfach nur anfühlt als würde mir jemand mit dem Messer ins schambein stechen 😫
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen
Danke scjonmal

1

Huhu. Ja das wird wohl die Symphyse sein. Das habe ich seit der 17 ssw und bin mittlerweile in der 37. Zwischendurch ging es mal etwas besser aber die Schmerzen werden dich wohl begleiten :/
Der Arzt kann einen gurt verschreiben, der bringt allerdings nicht jedem etwas. Ansonsten solltest du dir unbedingt ein Kissen zwischen die Beine legen falls du das noch nicht hast. Das macht es mir nachts etwas erträglicher.
Wünsche dir alles gute und hoffe das die Schmerzen etwas erträglicher werden 💕

2

Hey oh man du arme aber wenigstens ist es bei dir noch irgendwie auszuhalten☘️
Ich habe den Gurt und er bringt nix 😫
Und ein Kissen zwischen die Beine macht es leider noch schlimmer deswegen weis ich nicht mehr weiter ich kann echt nicht mehr weil nichts hilft und ich halte das einfach nicht aus 😭 und ins Krankenhaus bringt ja auch nichts oder ? Weil die werden ja auch nichts machen können

3

Hallöchen ☺️

Also als kleine Hilfe kann man sich den Gurt vom FA verschreiben lassen aber wenn deine Schmerzen schon so extrem sind, wird er dir nichts mehr bringen.

Mach einen Termin beim Osteopathen der auf Schwangere spezialisiert ist und lass dir da das Becken richten. Ich selbst hab meinen Termin kommenden Montag und hoffe es tut sich was. Hab in meiner ersten Schwangerschaft damals den Fehler gemacht und hab gar nichts dagegen getan, was ich in meiner jetzigen zweiten Schwangerschaft nicht mehr mache. Hab sowohl den Gurt, als jetzt auch den Termin. Ich kann dir gern noch ein Bild von meiner Hebamme schicken was du sonst noch tun kannst 😊

Alles Liebe 🥰

4

Hey, ja da war ich auch schon, das hat leider aber auch überhaupt nicht geholfen seid dem ich da war ist es ja noch schlimmer geworden 😫 ich bin echt so ratlos was ich noch tun kann ich halte diese Schmerzen wirklich nicht mehr aus es ist so unerträglich ich bin nur noch am weinen weil ich nicht mehr kann und niemand mehr weiter weis 😭

5
Thumbnail

Na du machst mir Hoffnung für Montag 🤣🙈Vielleicht ist hier noch was für dich dabei?

weitere Kommentare laden
8

Huhu,
Ich hatte das.
War nicht die Symphsenlockerung. Lag daran, dass sich die Sehne innen entzündet hat. Wahrscheinlich durch die Wassereinlagerung.
Ich konnte nur laufen, wenn ich die Knie ganz fest an einander gepresst habe.
Mir hat geholfen auf dem Bauch zu schlafen und ausschließlich zu liegen. Hat ca 4 Tage gedauert, seit dem ist es wieder weg.

10

Hey danke für dein tipp, leider geht bei mir auf dem bauchschlafen garnicht da er schon viel zu groß ist und ich extrem Bauchweh bekomme wenn ich auf dem Bauch liege und Vorallem meine Blase hält das garnicht aus 😫😅

12

Vielleicht kannst du schräg auf dem Bauch liegen? Also mit einen eingewinkeltem bein? Ist du machst mit einem Stillkissen einen Kreis und im Loch deinen Bauch.

9

Hallo Leidensgenossin,
Mich plagen diese Schmerzen seit der 9.ssw, erst hat es geholfen nix mehr auf einem Bein stehend zu machen, Hose, Schuhe anziehen, Füße waschen, alles im Sitzen.
Seit ein paar Wochen habe ich nen Gurt, das hat auch etwas geholfen, aber mittlerweile hab ich angst mein Baby damit einzuquetschen und nehme ihn nur noch zum spazieren gehen.
Und von meiner Hebamme hab ich Globulis bekommen Calcium phosphoricum c 30. Da soll ich 5 Kügelchen in ein Glas Wasser auflösen und über den Tag trinken.
Nachts Couchkissen zwischen die Beine, Kissen darf nicht zu dick sein, sonst tut mir die Hüfte weh.

Alles sehr lästig, aber muss ja, ist ja nicht für immer. Falls es nach der Geburt nicht besser wird geh ich auf jeden Fall zum Osteopathen.

LG und gute Besserung von Jodi aus der 34.ssw

11

Oh man du arme dir aufjedenfall auch alles gute 🍀 und ja globolis werde ich jetzt auch nochmal ausprobieren ob die vielleicht was bringen mal schauen

13

Ich hatte in der Schwangerschaft ab der 22. Woche eine Schambeinentzündung (keine Symphysenlockerung). Gurt und Physiotherapie haben nichts gebracht bzw. es sogar eventuell etwas verschlimmert. Ein guter Orthopäde hat es dann diagnostiziert und dringend Schonung empfohlen. Außerdem besteht in sehr schweren Fällen durchaus die Möglichkeit, mit Schmerzmitteln oder z. B. auch Cortison zu arbeiten.

Ich würde an deiner Stelle einen guten, erfahrenen Orthopäden ausfindig machen und da darum bitten, dass sie dich irgendwo dazwischen schieben, damit du nicht ewig auf eine Diagnose warten musst.

Meine Frauenärztin hatte übrigens auch keine Erfahrung damit.

14

Okay danke dir für den Tipp das kannte ich noch garnicht, werde ich aufjedenfall nächste Woche mal direkt versuchen ein Termin zu bekommen

15

Hatte in meiner zweiten Schwangerschaft auch extreme Symphysenschmerzen.
Also mir hat Tapen geholfen. Vllt kannst du das mal ausprobieren. Bei mir hat es die Hebamme gemacht, die eine extra Vortbildung dazu hatte.
Lg

17

Habe ich auch schon probiert bringt leider auch nichts 😫