Abstand zwischen den Vorsorge Terminen

Hallo,
bin grad am überlegen, wie ich es am besten machen soll. Gestern war wieder ein Termin und ich bin in der 25. Woche. Der nächste in 4 Wochen wäre dann am 3. Juni. In der Zeit ist die Praxis aber im Urlaub. Deshalb soll ich am 31. noch kommen. Wären nur 3 Tage früher. Da bin ich dann in der 29. Woche. Damit geht alles klar.
Der dritte große Ultraschall findet ja zwischen der 29. und 32. Woche statt. Der Ultraschall müsste also dann in der 29. Woche stattfinden.
4 Wochen später wäre der 28.06. Da wäre ich dann schon in der 33. Woche und in dem Zeitraum sind wir im Urlaub, wenn alles klappt. Ab dem 01.07. könnte ich wieder.
Jetzt ist die gute Frage, ob ich lieber vor unserem Urlaub zur Vertretung soll, weil ich dann ja schon ziemlich weit bin, dann liegen halt vielleicht nur 2 Wochen zwischen den Terminen oder ob es auch reicht, wenn ich nach dem Urlaub zu meinem Arzt geh. Dann liegen vielleicht 5 oder mehr Wochen dazwischen. Je nachdem, wann ich den Termin bekomm. Ich frag mich, ob das zu lang ist oder ob das nichts ausmacht. Ab der 30. Woche sollen die Termine ja im zwei Wochen Rhythmus stattfinden. Bei meiner Tochter hatte ich aber erst ab der 33. Woche alle zwei Wochen einen Termin. Hat da jemand Erfahrung? Wenn was zu konfus ist, einfach fragen 😊.

1

Ruf deiner Ärztin an und frage sie was ihrer Meinung das richtige Verfahren ist.

7

Klar, das mach ich eh. Muss ja dann auch den nächsten Termin ausmachen. Nur was er sagt, würden andere Ärzte vielleicht anders sehen 🤷‍♀️. Dachte, vielleicht gibt es Erfahrungen, wie es sinnvoller ist. Bei meiner Tochter hatte ich so spät keine so langen Abstände. Termin bei der Vertretung muss man auch erst benommen.

2

Hi, ruf doch mal beim Arzt an.
In meiner ersten Schwangerschaft wollte die Ärztin von Anfang an, dass ich alle 3 Wochen komm, und ab der 28 Woche war ich zweiwöchentlich dort, obwohl ich weder risikoschwanger noch sonst was war. In dieser Schwangerschaft bin ich nur alle 8 Wochen beim Arzt, weil ich im Wechsel mit der Hebamme Vorsorge mache.
Alles gute
Lg vreni

8

Ich muss ja eh beim nächsten Mal den Folgetermin ausmachen. Dachte nur, vielleicht gibt es da Erfahrungswerte.
Bei meiner Tochter hatte ich so spät keinen Abstand mehr, der größer als 4 Wochen war. Wobei es auf ein paar Tage wahrscheinlich nicht ankommt. Hebamme hatte ich weder in der ersten Schwangerschaft noch jetzt.

3

Grad nachgesehen, wann der 3. große Ultraschall bei meiner Tochter war. Der war auch in der 29. Woche. Dann wird der bestimmt am 31.05. stattfinden. Dann bleibt jetzt nur die Frage, ob es reicht, wenn ich nach unserem Urlaub wieder zu meinem Arzt geh, oder ob ich lieber dazwischen bei der Vertretung kontrollieren lassen soll.

4

Hey ☺️
Ich würde auch mit deinem Arzt reden.
Wir wollten eigentlich auch gerne über Pfingsten in den Urlaub da wäre ich in der 35 ssw und in der Woche wäre auch wieder ein Termin gewesen aber haben ihn denn eine Woche später. Ich denke wenn alles in Ordnung ist spricht nichts dagegen danach zum Arzt zu gehen. Bei mir sind jetzt übrigens 5 Wochen zwischen den Terminen wenn ich was habe soll ich einfach vorbei kommen aber es ist alles super deswegen ist es so ok und ab da ist es denn alle 2 wochen. 😊

9

Das kann gut sein, dass es egal ist, wenn alles in Ordnung ist. Hatte den Fall so spät bei meiner Tochter nur nicht. Vor dem zweiten großen Ultraschall hatte ich auch über 5 Wochen, weil mein Arzt den erst in der 21. Woche macht und der Termin davor war es n der 16. Woche. Da ist man aber auch noch nicht so weit.

5

Bei mir ist es so ähnlich. War in der 20. Woche beim Arzt, in der 24. bei der Hebamme und sollte in der 29. Woche wieder zur Ärztin. Die ist da aber im Urlaub und davor soll ich nicht kommen, bin dann in der 30. Woche da, also 6 Wochen Abstand. Finde es ok, vom US Zeitpunkt passt es ja auch.

10

Bei mir wäre es so, dass ich montags in der 29. Woche geh und dann erst wieder ab Donnerstag oder Freitag in der 34. Woche könnte, es sei denn, es gibt da einen Termin. Von den anderen verschieben sich die Termine dann ja auch. Oder dann in der 35. Woche. Dann wären es je nach Tag über 6 Wochen Abstand.
Wenn das kein Problem ist, muss ich nicht unbedingt zur Vertretung gehen. Ich dachte nur das ist zu lang. Aber könnte ich zur Not ja immer noch, wenn was wäre.

6

Ich bin im letzten Drittel und habe jetzt immer alle 2 Wochen einen Termin. Vorher war es auch immer alle 4 Wochen.

11

Ich hatte auch gelesen, an der 30. Woche alle 2 Wochen. Bei meiner Tochter hatte Ich auch in der 29. dann in der 33. und dann alle zwei Wochen. So wäre das auch, wenn kein Urlaub dazwischen wäre.

12

hi, hier in ö hat man alle 4 wochen einen termin bis zum schluss. das hat mich persoenlich etwas beunruhigt. wollte mehr sicherheit haben. ich bin ab der ca. 34. woche alle 2 wochen gegangen. (jetzt 39.ssw) davor wars ok mit 4 wochen :) wuerde mich da also noch nicht stressen!