Herzfehler nicht ausgeschlossen.

Ich war heute zum 2 großen US. Es geht beiden so super. Sind super gewachsen und alles ist zeitgerecht entwickelt. Aber, bei einem Kind kann bis jetzt ein (schwerer) Herzfehler (noch) nicht ausgeschlossen werden. Das wird jetzt alles in Ruhe kontrolliert und geprüft also alles noch sehr entspannt.

Wollte vor ab aber mal fragen ob es andere werden Mütter gibt oder auch schon welche die Mutter sind wo das Kind auch ein Herzfehler hatte. Vielleicht könnte man sich ein bisschen austauschen. Denn so langsam kommen doch ein paar Fragen auf wie zum Beispiel ob man in dem Fall spontan entbinden kann und so weiter.

1

Was heißt denn "nicht ausgeschlossen"? Konnte man das Herz einfach nicht ausreichend darstellen oder besteht ein tatsächlicher Verdacht?

Alle anderen Fragen (spontane Geburt etc.) wird dir keiner beantworten können ohne zu wissen, was für ein Herzfehler genau im Raum steht, denn da reicht die Palette ja von "klinisch nicht relevant" bis hin zu "nicht lebensfähig".

2

Im Grunde ging es mir erst mal um Austausch allgemein bei Herzfehlern.

Es geht um das TGA ( Transposition der großen Arterien ) Sprich ohne Op, in den ersten 5-10 Tagen nach der Geburt, nicht Lebensfähig.

Naja, mir werden Betroffene schon Mamas doch bestimmt sagen können, ob sie normal entbinden durften oder nicht.

Nicht ausgeschlossen, da meine FÄ mich überwiesen hat, dass noch mal jemand anderes guckt, da sie trotz langem gucken die überkreuzung nicht finden konnte. Stand jetzt = Herzfehler vorhanden. Sprich sie konnte ihn nicht ausschließen.

3

Mein Sohn hatte damals einen Ventrikel septum defekt, sieht man im ultraschall als Whitespot. Nachdem trisomie ausgeschlossen, war es für den schwangerschaftsverlauf erstmal nicht tragisch.
Geburt war ne andere Geschichte. Ich durfte nur in einer Klinik gebären die auch ne kinderstation hat. Dort wo ich gebären wollte, die hatten dies nicht.
Da keiner wusste was für Auswirkungen der Fehler hatte dürfte ich auch nicht "übertragen" wurde 40+1 eingeleitet, war nicht schön. Geburt ansicht war auch nicht sehr intim, da mehrere Ärzte dabei waren. Er hatte nach der Geburt noch ernste Probleme die aber nix mit dem Herzfehler zu tun hatte.
Er musste 1/4 jährlich zum ultraschall und der defekt hatte sich mit 3 Jahren verwachsen, zum Glück. Er hätte nur bei einer Operation oder so ein Antibiotika vorher gebraucht, solange der Defekt da ist.
Das ist jetzt aber schon 15 Jahre her, bestimmt hat sich alles gebessert.
Drücke die Daumen das alles gut wird👍

4

Danke für deine Antwort. Angemeldet bin ich zum Glück in einer Klinik mit Kinderintensivstation. Übertragen wird bei Zwillingen auch nicht.

Du schreibst du wurdest eingeleitet. Das bedeutet, du durftest normal entbinden?

5

Ja ich durfte normal entbinden.
Aber der Vsd den mein Sohn hatte, wird ja nicht als lebensbedrohende Situation gehandelt, das wusste ich nur damals nicht und mit mir hatte nie jemand groß darüber geredet, es kamen immer nur zucken de Schultern von den Ärzten.
Wohne aber auch auf dem Land, da kommt das vielleicht nicht sooft vor.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, vielleicht konnte die Ärztin es ja wirklich nur nicht sehen..

Liebe Grüße

6

Hallo,

Mein Sohn kam 2017 mit einer TGA auf die Welt. Vorweg er wird jetzt 4 und man merkt es im 0,0 an das er einen Herzfehler hatte.

In der SS wussten wir leider nichts von dem Herzfehler. Nach Geburt wurde er direkt in die MH Hannover bracht. Ich hätte es mir gewünscht, es vorher zu wissen. Dann hätte ich direkt in Hannover entbunden. So war ich 3 Tage von meine frisch geborenen Baby getrennt :-( TGA ist ein Glück, ein Herzfehler der gut korrigiert werden kann.

Gerne kannst du mir privat schreiben :-)

7

Danke für deine Antwort.

Ja, dass kann super korrigiert werden und danach ist alles gut.

Das Angebot nehme ich gerne an und melde mich die Tage per PN

8

Unser Sohn wurde mit Fallot Tetralogie (multipler Herzfehler) geboren. Wir haben es erst zwei Tage nach der Geburt erfahren. Mit elf Monaten wurde er erfolgreich operiert.

Unter der Geburt fielen seine Herztöne ab und er musste per Notkaiserschnitt geholt werden. Hätte man von dem Herzfehler gewusst, wäre direkt ein geplanter Kaiserschnitt gemacht worden, um kein Risiko einzugehen.

Stell den Ärzten Fragen. Und wenn es hundert Stück sind und du Angst hast, sie zu nerven. Aufklärung gehört auch zu ihrem Job.

Alles Gute.

9

Danke für deine Antwort.

Ich würde irgendwie gern ganz viele Fragen stellen. Aber noch ist es ja nicht 100% fest. (Weiß nicht ob das nun gut oder schlecht ist) . Im Moment würde ich es glaube ich einfach gerne wissen und dann wissen wie’s weiter geht.