Keuchhustenimpfung im 3. Trimester?

Hallo, ich war heute zur Vorsorge bei meiner Ärztin. Nach dem CTG war ich kurz zum Gespräch und sie meinte ob wir schon über die Impfung gesprochen haben. Ich verneinte dies und sie meinte, dass die stiko seit 3 Jahren die Keuchhustenimpfung im letzten Drittel sehr empfiehlt. Ich bin aktuell in der 32 SWW und kann es mir noch überlegen. Bei meiner Tochter vor vier Jahen gab es diese Empfehlung noch nicht.
Meine Frage nun, ob Ihr Euch habt impfen lassen? An sich finde ich die Impfung gut aber ich habe Angst ob es dem Ungeborenen nicht doch irgendwie schaden könnte 🤷‍♀️

1

Ja ich habe mich impfen lassen. Lag zu der Zeit im Krankenhaus. Die Oberärztin hat den Wunsch unterstützt und extra den Impfstoff für mich besorgen lassen. 2 Wochen später kam er als Frühchen zur Welt, daher ist unklar, ob er den Impfschutz noch mitbekommen hat.
Würde es aber immer wieder machen.

2

Hallo! Hier gibt es pro Woche ungefähr 3 Beiträge dazu. Beim letzten Mal waren ganz interessante Links dabei. Kannst du über die Suchfunktion finden...

3

Ich bin zum dritten mal schwanger und würde mich auch schwanger grundsätzlich niemals impfen lassen. Das ist viel zu risikobehaftet und man kann einfach die Auswirkungen aufs Ungeborene nicht abschätzen.
Meine FA versucht jedes mal mich zu überreden. Aber da beißt sie definitiv auf Granit. Vorallem ist die Keuchhustenimpfung kein Einzelimpfstoff sondern wird mindestens in einer 4-fach Impfung verabreicht. Also mit anderen Krankheitserregern, die völlig überflüssig sind.
Aber diese Entscheidung gilt nur für mich persönlich. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße 🌸

6

Ich hatte die Frage auch gestern gestellt... hatte daraufhin nochmal in meinen Impfpass geschaut und gesehen, dass ich 2019 gegen Tetanus, Diphterie und Pertussis geimpft wurde. Meinst du das mit dieser Kombi Impfung?

7

Ja genau diese Dreifachimpfung meinte sie und genau das ist es auch was mich unsicher macht. Danke für Eure Antworten 😊 bei der Suche zu dem Thema habe ich aus irgendwelchen Gründen nichts dazu im Forum gefunden, ich werde nochmal schauen...
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und lasse mir das noch durch den Kopf gehen
LG 🐞

weitere Kommentare laden
4

Ich habe es vor 3 Wochen machen lassen.
1 Tag später ging es mir nicht so gut wie bei fast allen Impfungen das der Fall ist...Gliederschmerzen und so. Danach war alles wieder super.
Bin jetzt 34.ssw

5

Soweit ich weiß wird das erst ab der 32. Ssw angeboten. Also schadet es dem Kind definitiv nicht.
Ich hab mich auch impfen lassen :)

8

Ich habe mich impfen lassen, gerade mit einem älteren Kind und Kontakten zu anderen Kindern, die vielleicht nicht geimpft sind macht das für mich absolut Sinn. Werde mit dem Baby täglich in der Kita sein um den großen abzuholen.

LG

9

Huhu 🤗
Ich bin jetzt in der 37ssw und habe mich vor ca 2 Wochen impfen lassen.
Habe es machen lassen , da mein Bruder mit ca 4 Monaten an Keuvhhusten erkrankte & das wirklich eine schlimme Zeit war. Er war sehr lang mit meiner Mutter im Krankenhaus gewesen & ist regelrecht blau angelaufen.. es wäre beinahe schlimm ausgegangen..
Keuchhusten ist zwar nicht weitverbreitet aber kann schlimm für ein Neugeborenes werden.
Letztendlich ist es aber deine Entscheidung 😘 ganz liebe Grüße