Knoten in der linken Brust.. gab Angst :-((

Hallo zusammen,
bisher war ich immer eher eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich auch mal einen Beitrag verfassen..
Ich habe vor knapp 2 Wochen das erste mal durch Zufall im oberen äußeren Bereich meiner Brust einen Knubbel ertastet.. etwa erbsengroß, ließ sich gut verschieben.. tat auch weh wenn ich fest drauf gedrückt habe.. die ganze Woche über hatte ich die Finger dran muss ich zugeben.. -.-
War dann Montag zum 3. großen Ultraschall und habe es meinem Gyn gezeigt. Er meinte gleich - schon bevor er es abgetastet hat, dass es bestimmt ein Lymphknoten ist. Damit begann sie große Angst bei mir.. Nach dem abtasten meinte er einfach nur, dass ich die Stelle jetzt mal bis zum nächsten Termin beobachten soll.. und wenn es dann immernoch da ist schauen wir weiter.. das macht mir einfach Angst. Ultraschall wollte er keinen machen :-(
Habe den Fehler gemacht und bei Google geschaut und da kommt überall Brustkrebs :-( Es wäre nicht normal, dass man die Lymphknoten in der Brust tasten kann.. hat von euch jemand damit Erfahrung? Ich mache mich echt verrückt :-(

Liebe Grüße,
Luna mit Alina 30. ssw

1

Sorry für Rechtschreibfehler, hab es schnell zwischen der Kinderbetreuung und dem Abendessen zusammengetippt :-D

2

Das hatte ich auch.
Und habe auch gegoogelt.
Und hatte genauso Angst.
Und meine FÄ hat sofort geschaut,um mich zu beruhigen. Und es war alles gut!!!! Der Knubbel ist da. Er ist aber harmlos. Und seit dem lasse ich auch die Finger von.
Ich würde alleine um Gewissen zu haben,auf eine Untersuchung pochen. Wie sollst du denn mit den Sorgen und Ängsten schlafen können?! Einen Ultraschall machen ist jetzt nicht so aufwändig....

3

Ich habe neulich gelesen, dass das in der Schwangerschaft normal ist, da die Brüste wachsen, sich Milchdrüsen entwickeln usw. daher kann es ab und zu mal passieren, dass man Knubbel hat. Ich hatte letzte Woche auch einen, war nach 2 Tagen wieder weg.

4

Ich hatte auch einen Knubbel, der wieder verschwand.
Ich würde das auch (erstmal) auf die Schwangerschaft schieben.

5

Hallo, ich hatte auch so einen knubbel in meiner Schwangerschaft. Tat auch weh und ich würde es beschreiben wie du es tust.
Bei mir war es einfach eine Milchdrüse die dicker war. Die Brust verändert sich ja und stellt sich aufs Milch geben ein. Meine Hebamme hat sich das auch nochmal angeschaut und nach dem Milcheinschuss und dem abpumpen ging das Problem ganz von allein weg.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich ?! Ich hoffe es ist nichts schlimmeres

6

Hey, ich kann dich hoffentlich beruhigen.. 1.solche Knoten sind in der ss nicht unüblich
Und 2. Ich laufe seit Jahren mit so einem Knubbel ca 2cm groß rum... Solange du ihn verschieben kannst ist er meist gutartige oder ein lymph

Leider liegt bei uns Brustkrebs in der Familie darum bin ich auch einmal im Jahr aufgrund des knubbrls bei der mammografie. Und bis jetzt hat jeder Arzt gesagt solange er sich bewegen l@sst und nicht und unkontrolliert wächst ist alles "gut"

7

Ich hatte das auch vor der Schwangerschaft- es war eine Zyste, die nach 1-2 Zyklen wieder verschwand. Und Fett ist auch perlenförmig angeordnet, wurde mir gesagt. Das kann sich auch mal komisch anfühlen und wehtun, wenn man zu viel drauf herumdrückt. Geh doch sonst in ein Brustzentrum zum US🍀

8

Hallo,
Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft einen geschwollenen Lymphknoten im Ansatz zwischen Brust und Achsel. Ich war beim Internisten und ich hatte diesen Aufgrund einer Entzündung (obwohl mir dergleichen nichts aufgefallen ist), dieser Verschwand nach etwa drei Wochen wieder. Der Arzt meinte zu mir damals wenn der Lymphknoten weh tut dann ist dies ein gutes Zeichen und nichts bösartiges. Meine Schwägerin hat leider Brustkrebs und bei ihr äußerte sich der Knoten nicht schmerzhaft, egal wie viel man gedrückt hat, sehr hart und nicht wirklich verschiebbar.
Ich würde an deiner Stelle einen Termin für einen us geben lassen, damit du nicht weiter Angst haben musst.

9

Hab auch in der Schwangerschaft einen Knubbel festgestellt. Wurde im Ultraschall untersucht und am Ende sogar eine Stanzbiopsie gemacht. Fibroadenom. Nix schlimmes. Gerade in der Schwangerschaft entstehen besonders häufig Knoten in der Brust.
Beobachten, nicht zu viel rum drücken und mal einen Ultraschall machen lassen. Wenn er glatt ist dann ist alles gut.
Erst mal durchatmen und abwarten. Ist nichts schlimmes.