27ssw und noch immer kaum kindesbewegungen?

Huhu
Ich bin heute genau 26+5.
Ich spühre jedoch kaum kindesbewegungen.
Ich habe eine vorderwandplanzenta.
Vor ein par wochen kam auch hin und wieder mal ein tritt. Mitlerweile gar nicht mehr.
Seid 2 wochen spühre ich nur ganz wenige kindesbewegungen. Jedoch ist laut meinen fetal doppler das herzchen am schlagen.
Ich habe nun schon öfters gelesen das es ruhige babys gibt. Trotzdem mache ich mir nun langsam echt sorgen. Schließlich komme ich schon in 2 tagen in die 28. woche.
2-3 mal am tag spühre ich leichtes gluckern nähe schambein (ich gehe mal davon aus, dass das kindesbewegungen sind?) aber von tritten keine spuhr.
Auf spieluhr reagiert das kleine auch nie. Auf meine hand jedoch manchmal schon.
Hatte jemand vielleicht auch so ein ruhiges baby ? Von 10 bewegungen am tag ist absolut keine spuhr. Und das soll ja eigentlich die grenze sein. Ich finde es wirklich komisch das sie sich scheinbar nicht einmal bewegt und dreht. Montag habe ich ctg, bis dahin will ich warten weil das herz ja schlägt. Und weil sie von anfang an schon immer so ruhig war.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten☺️

7

Du schreibst mir aus der Seele! So ging es mir 2018 mit meiner Tochter. Hatte eine VWP und habe sie um die 24. Woche etwas häufiger und intensiver gespürt und dann plötzlich so wie du es beschreibst... sehr schwach ab und an mal wenn dann nur auf die Hand reagiert (habe sie manchmal regelrecht geärgert) bin auch zwei mal zum FA gerannt, aus Sorge (um die 30. ssw herum).
Nun ist meine Kleine 2,5 Jahre alt und putzmunter. Ich muss sagen sie hat mit 8 Wochen schon mindestens 10 Stunden durchgeschlafen (ohne zu trinken) und schläft immer noch 2 std mittags und abends von 20-7 Uhr. An sich ist sie auch ein eher ruhiges Wesen und sehr pflegeleicht.
Drücke dir die Daumen, dass du auch dieses Glück haben wirst und schon bald wird wieder die Freude überwiegen.
Alles Gute weiterhin!
Delo mit Prinzessin und Krümel im Bauch 8+6

8

Das ist wirklich schön zu hören!
Danke, das hat mich jetzt schon sehr aufgemuntert.
Ja wer weiß, vielleicht werde ich auch so eine verschlafene maus bekommen.. aufjedenfall pflegeleicht 😜

1

Oh man ich hab’s geahnt 😩🙈🤦‍♀️

Erstens: bei einer vorderwandplazenta kann es länger dauern bis man was spürt.
Zweitens: du scheinst ja etwas zu spüren und das regelmäßig 2-3 mal. Also is doch alles gut.
Drittens: du kontrollierst sogar das Herzchen und das schlägt also alles bestens
Viertens: müssen die Kinder denn immer Ramba zamba im Bauch machen?
Fünftens: diese angebliche Regelung hat sich mit Sicherheit nur irgendein Piep ausgedacht um Mütter zu verunsichern also hör nicht auf so einen Quatsch!

Alles gute dir

2

Ich würde mich an der Zahl 10 auch nicht aufhängen. Das ist glaube ich eher ein grober Richtwert. Und da dein Baby die 10 ja bisher nie erreicht und es trotzdem gesund ist würde ich mir da keinen Kopf machen.
Du hast da offenbar wirklich einfach ein super ruhiges Exemplar (oder bekommst halt aus welchen Gründen auch immer nicht so viel von den Bewegungen mit).

3

Also ich würde mich da auch beruhigen...
Hyperaktiv ist mein Nachwuchs grundsätzlich auch nicht und an manchen Tagen auch noch träger. Wegen meiner VWP habe ich ihn auch lange Zeit nur oberhalb des Schambeins gespürt. Seit 2-3 Wochen (bin jetzt in der 29.SSW) spüre ich ihn erst oberhalb des Bauchnabels. Dazwischen: Nichts ;-) Ich vermute mal, der Fundusstand musste erst hochwandern, damit sich das Kind auch oberhalb der Plazenta melden konnte...

9

Okay, schön nicht die einzigste zu sein. Danke 😊

4

Hallo,
Ich bin mittlerweile in der 36. Ssw mit VWP und spüre mein kleines auch nur sehr zärtlich.. mittlerweile ist ab und zu doch mal ne etwas unangenehmere Bewegung dabei, aber im grossen und ganze spür ich es nur ganz leicht. War aber heute erst bei der Ärztin und es ist alles super.
Mein Mann hat sie bis jetzt von außen auch nur einmal gespürt. Bin zwar etwas traurig darüber, dass ich sie allgemein nur wenig spüre aber ihr geht es gut und das ist die Hauptsache.
Solange du es reg. Spürst, auch wenn es sehr hart ist, ist denke ich alles gut

5

Zart.. nicht hart 😂

10

Oh okay, dann scheint ja alles so in Ordnung zu sein. Man hört nur überall das die kleinen sehr aktiv sind. Aber das beruhgt einen schon danke. Das stimmt, hauptsache den kleinen geht es gut☺️

6

Ich hab zwar eine HWP, aber übrigens: seit der 26.ssw hat meine Maus scheinbar weniger Platz als vorher, die Bewegungen haben sich nämlich sehr verändert. Sie drückt sich jetzt quasi so an der Bauchwand entlang. Kann mir also gut vorstellen, dass man die mit einer VWP viel weniger fühlt. ;)

11

Dann wird es wohl am mangelnden platz liegen.. danke ☺️

12

Zu allererst: Leg den Doppler weg. Hast du bedenken was die Gesundheit deines Kindes angeht, gibt der Doppler dir nur eine trügerische Sicherheit.

Ich persönlich kenne einen Fall in dem es ähnlich war und böse ausging. Wirklich. Ich mag die dinger auch aber leg ihn weg.

Eine VWP hatte ich auch beim 1. Kind und habe sie auch jetzt wieder. Ja, die VWP nimmt dir unglaublich das Gefühl für die Bewegungen, je nachdem wo sie liegt und wie das Baby liegt. Ich saß damals auch schon panisch im. KH weil ich einen kompletten Tag nichts gespürt habe.

Ich habe allerdings festgestellt dass man die Bewegungen von Außen spüren kann. Wenn plötzlich der Bauch wackelt. Kannst du es denn schon von außen spüren?