Was haltet ihr von dem Namen ? Girl

Ich und mein Mann haben sehr viele Namen überlegt

Jetzt sind wir bei soraya hängen geblieben ausgesprochen ( thuraya ) im arabischen kommt der Name oft vor

Lg Jasmin

1

Er klingt hübsch, wird ihr aber in Zukunft Schwierigkeiten bereiten, weil der Name nicht häufig ist und offensichtlich ausländischen Ursprungs .

Auch wenn es keiner zugibt Diskriminierung ist immer noch groß. Sei es beim Beruf, Wohnung oder Kredit.

2

Wow! Was für eine Antwort.

Ich find den Namen sehr schön und es sollte euch gefallen und passen.

Diskriminierung ist leider ein Thema ja, aber gegen dieses Thema müssen wir versuchen anzukämpfen und nicht auszuweichen! Wir müssen doch nicht schon bei der Namenswahl unserer Kinder darauf Rücksicht nehmen, ob es vielleicht irgendwann irgendwo diskriminiert werden kann wegen eines ausländisch klingendem Namen. Unglaublich, bin schockiert!

4

Also ich bin ein Ausländer mit einem ausländischen Namen. Und Diskriminierung ist nunmal reell.

Die Frage ist was man von dem Namen hält und wie gesagt, ich finde ihn hübsch, aber nur weil man gegen Rassismus ankämpfen möchte, muss man seinem Kind nicht das leben schwerer machen als man muss. Ist für einen das Thema völlig irrelevant, ist das natürlich was anderes.

weitere Kommentare laden
5

Hallo 😊,

Ich finde den Namen auch sehr schön. Und man kann auch mit einen Ausländischen Namen Karriere machen und eine Wohnung bekommen. Zum Glück ist die Diskriminierung nicht überall. Und bei internationalen Arbeitgeber sowieso nicht.

Ich finde Soraya und Jasmin passen super zusammen.

Liebe Grüße!

7

Ich persönlich finde den Namen überhaupt nicht schön...
Kannte zwei Sorayas... Vielleicht deswegen.
🙈

9

Unabhängig davon, dass mir der Name persönlich nicht wirklich gefällt - Du möchtest ja wissen 😉 , halte ich es für schwierig hier nach der Meinung anderer zu fragen.
Das ist im Grunde eine Frage des Geschmacks und der ist glücklicherweise seeeehr verschieden, sonst würden alle das Gleiche auswählen 😅

Lass Dich nur nicht zu sehr von Kommentaren zur Diskriminierung verunsichern, das halte ich für Quatsch. Eine meiner Töchter hat auch einen außergewöhnlichen und ausländischen Namen und wurde noch nie deswegen diskriminiert.
Ich denke wichtig ist ein gesundes Selbstwertgefühl und das hängt nicht vom Namen ab...

LG

10

Hallo, ich würde an deiner Stelle den Namen nehmen der euch gefällt und gut ist. Wir haben mehrere Kinder und vorher nie den Namen verraten. Das war auch gut so, weil sonst jeder was dran auszusetzen gehabt hätte.

Irgendwer kennt irgendwen der irgendwann mal so hieß und der/die war blöd. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Bei uns war die Namensfindung ein langwieriger Prozess und hat von der 12.ssw bis zur Geburt gedauert. Der Geschmack hat sich einfach geändert und was ich anfangs toll fand, empfand ich später als unschön.
Du hast vielleicht auch noch ein bisschen Zeit bis zur endgültigen Entscheidung.

Mir persönlich gefällt der Name nicht mega gut aber Hässlich finde ich ihn auch nicht.
Es ist einfach euer Ding und wenn ihr sagt „ja das ist ein toller Name!“ dann nehmt ihn doch

11

Mein Fall ist der Name ehrlich gesagt nicht. Aber er soll euch gefallen und die Meinung Fremder ist dabei nebensächlich. Ich könnte mir aber vorstellen, dass er später eher mit s anstatt mit th ausgesprochen wird. Die meisten sprechen es ja so aus, wie sie lesen.

12

Ich finde den Namen toll! Haben ihn auch in der Familie aber min einen S und wird auch Soraya ausgesprochen.

13

Ich finde den Namen nicht schlecht. Sehe aber das Problem, dass euer Kind immer erklären muss, wie der Name gesprochen wird.

Bei der Schreibweise Soraya würde ich nie denken, dass man es Thuraya ausspricht.

Ansonsten wäre meine Frage, ob ihr denn einen Bezug zum arabischen habt oder ob euch nur der Name gefällt.

Alles Gute bei eurer Namenswahl.

LG Hamsti

14

Wir kommen aus dem Libanon ja sind aber in Deutschland geboren und aufgewachsen wir haben schon 2 Söhne mit dem Namen Mahmoud und Youssef bei uns in der Familie gibt es viele Doppel Namen oder Namen die schon da sind wir wollten einfach mal was ausgefallenes und neues

15

Mir gefällt der Name nicht, aber das ist ja mein persönlicher Geschmack. Schwierig finde ich, dass der Name anders ausgesprochen werden soll, als er geschrieben wird 🤔 Ihr müsst das dann später immer erklären oder damit rechnen, dass euer Kind anders genannt wird.

18

Man kann ihn ja auch soraya aussprechen ganz normale im arabischer wird es halt thuraya ausgesprochen ich heiß auch Jasmin und werde in arabischem eher jesmin ausgesprochen hab aber kein Problem wenn man es auch mit a ausspricht

19

Ich finde die beiden Namen schon sehr unterschiedlich. Warum schreibt ihr nicht gleich Thuraya?