Nüchtern Blutzuckerwert senken?

Hi!
Kann man den nüchtern Blutzuckerwert senken? Bei mir schwankt er extrem und ist oft etwas erhöht. Heute z. b. 106.
Die Werte nach dem Essen sind super, nur nüchtern halt nicht immer.
Bei dem großen Zuckertest war der Nüchternwert mit 92 genau an der Grenze. Seit dem schaue ich immer Mal selbst nach den Werten.
Habt ihr Tipps, wie ich den Nüchternwert senken kann?
LG

1

Huhu,

Ich kann dir leider nicht sagen ob man den nüchternwert irgendwie senken kann aber mich wundert es gerade das du sagst das du seit dem großen zuckertest selbst danach schaust. Wenn du dort drüber warst hättest du doch zum diabetologen gemusst und der kann dir bestimmt dann auch sagen was du machen kannst bzw. was gemacht werden sollten.
Hab bisher desöfteren hier gelesen das man den nüchternwert nicht wirklich beeinflussen kann und da wohl nur Insulin hilft.

Besprich das am besten mit deinem diabetologen.

Alles gute für dich und liebe grüße

2

Ich war zum großen Zuckertest beim Diabetologen. Da war der Nüchternwert halt genau an der Grenze und die anderen beiden Werte waren gut. Deshalb habe ich nur Ernährungstipps bekommen und durfte gehen. Ende Mai muss ich dann nochmal zum großen Test 🙄 dann wird geschaut, ob sich nicht doch noch ein Diabetes entwickelt hat. Ich wollte halt in der Zwischenzeit die Werte selbst etwas im Blick haben, deshalb messe ich 😊

3

Achso is das ^^

Hmm vielleicht dann einfach mal beim diabetologen anrufen und dem das mitteilen. Vielleicht wird der Test ja dann etwas vorgezogen. Nur um sicher zu gehen würde ich zumindest mal anrufen und nachfragen.

Liebe Grüße ^^

4

Am Nüchternwert kann man mit Ernährung und Sport leider ziemlich wenig machen, der ist zum Großteil von den Hormonen deiner Plazenta abhängig.

Wenn er oft erhöht ist oder auch nur grenzwertig ist, finde ich das schon bedenklich.
Der Durchschnittswert bei einer gesunden Schwangeren liegt nüchtern bei 71+/-8... also sind selbst Werte um die 90 schon vergleichsweise hoch auch wenn sie "nur" ein paar Punkte über dem cut-off für Diabetes liegen.

Ich würde beim Diabetologen anrufen und um einen früheren Termin bitten.
Wenn 50% der Nüchternwerte über der Grenze liegen, muss man oft schon mit Medikamenten anfangen um das Baby zu schützen (der Nüchternwert ist einfach viel wichtiger, als mal ab und zu ne Spitze nach dem Essen). Da würde ich also nicht noch 3 Wochen verstreichen lassen.

5

Genaus so ist es.

Der Nüchterwert ist der Wert bei dem man nicht groß was machen kann.

Die anderen beiden Werte sind wie mein Diabetologe gesagt hat meisten die an denen er die schlechte Ernährung erkennen kann.

Ich würde heute noch anrufen

7

die schlechte Ernährung?
was meint er denn damit? Das find ich ne freche Aussage...wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat und beim Zuckertest also die Werte drüber sind, hat das ja garnichts mit schlechter Ernährung zu tun. Ich muss total low carb essen, um mit den Werten im Rahmen zu bleiben. Süßigkeiten o.ä. fallen vollständig weg.
Aber was hat denn ein Teller Gemüse mit Kartoffeln mit schlechter Ernährung zu tun...wohl garnichts. Kann aber jemand mit SSD oft dennoch nicht essen. Dass dann beim Zuckertest, wo es ja um eine gewaltige Menge Zucker geht, die Werte erst recht zu hoch sind, ist ja klar.
Also solche Aussagen regen mich echt auf....
(soll natürlich garnichts gegen dich sein! Hast ja nur gesagt, was dein Diabetologe sagt)

weitere Kommentare laden
6

Hallo. Also bei mir war es genauso.aber mit 92 war der Diabetes damit bestätigt. Ich musste ein zuckertagebuch führen und nach 2 Wochen wieder hin. Die Werte werden meist in der späteren Schwangerschaft noch schlechter.ich habe mich suoer gut ernährt und viel Bewegung gehabt musste aber schließlich doch Insulin zur nacht spritzen weil da meistens die leber dann anfängt zucker zu produzieren und da kann man eigentlich nichts machen. Also ich würde die werde nüchtern morgens messen und notieren und dann ggf. Nocjmla eher beim Diabetologen anrufen wenn die weiter über 95 sind .

10

Hey,

mir gehts genauso wie dir. War am Montag zum Zuckertest, die beiden Werte (1h/2h) waren super.
Der Nüchternwert war im oberen Grenzbereich, ich darf in zwei Wochen nochmal hin- da wird der Nüchternwert nochmals geprüft!

Aber ich hab auch schon gelesen, dass man so viel Sport und sich so gut ernähren kann wie man will, am Nüchternwert kann man selbst wenig drehen🤷🏼‍♀️ Wenn rauskommt, dass ich Insulin spritzen müsste, ist es halt so... ich werde bis dahin konsequent Süßigkeiten, Eis usw streichen, mal gucken ob’s was bringt🤷🏼‍♀️

12

Mein nüchtern Wert war auch zu hoch
Nüchtern 96
Nach einer Stunde 79
Nach zwei Stunden 86

Musst halbe Woche messen und essen notieren.
Die Empfehlung vom Arzt ist, ich soll mehr Kohlenhydrate essen und fünf Mahlzeiten auf den Tag verteilt, damit der Körper genug bekommt. Seit zwei Wochen esse ich mehr und nehme nicht zu. Aber dafür ist der Nüchtern Wert immer unter 90.
Bei mir war der Verdacht, das der Körper nachts an die Reserven geht und Fett in Zucker umwandelt, daher höhere nüchtern Werte

18

Meine Ernährungsberaterin hat genau das über den Nüchternzucker gesagt, dass die Leber eben eventuell nachts/bei längeren Esspausen anfängt, Zucker zu produzieren.

Ich habe die Empfehlung bekommen, nachts noch mal einen kleinen Happen Kohlenhydrate zu essen, z. B. ein Stückchen Vollkornbrot, um diesem Effekt entgegenzuwirken. Das hat bei mir auch ausgereicht, Insulin musste ich nicht spritzen.

Ich drücke die Daumen, dass du es diätetisch managen kannst! Viel Erfolg!

13

Um zu verstehen, weshalb man mit Sport und Ernährung den Nüchternwert nicht in den Griff bekommen kann, muss man verstehen, was Nüchternwert bedeutet.
Abgesehen von Hormonen und Plazenta...
Alle Werte werden eine Stunde nach der Mahlzeit gemessen. Demnach kann ich diese Werte mit dem Essen beeinflussen. Der Nüchternwert hingegen wird nach dem Aufstehen gemessen. Nachdem man mindestens acht bis zehn Stunden eben NICHTS gegessen oder getrunken hat, dass den Zuckerspiegel im Blut beeinflussen kann.
Man ist eben nüchtern. Die Bauchspeicheldrüse ist eigentlich in der Lage diese Situation zu regulieren. Wo nichts zugeführt wird, muss auch nicht viel ausgeschüttet werden. Beim Schwangerschaftsdiabetes kann es aber sein, dass eben das doch passiert. Die Bauspeicheldrüse schüttet nicht genügend Insulin aus, wodurch der BZ ansteigt. Das wiederum hat Folgen für Kind, Fruchtwassermenge etc. Daher wird bei erhöhten Nüchternwerten dann Insulin verabreicht, am Abend zuvor, immer in etwa zur selben Uhrzeit, damit der Wert am Morgen besser reguliert wird.

Genauso handhabt man es mit den Mahlzeiten, wenn die Werte sich durch Ernährung nicht regeln lassen. Was vorkommen kann - denn jede Frau verträgt andere Lebensmittel gut mit dem SSD.
Oder, wie bei mir: ich habe diesmal die Diagnose seit Beginn und habe auch direkt Insulin für NW und Mahlzeiten bekommen. Zunächst könnte ich fast alles ohne Insulin essen, dann bräuchte ich etwas Insulin und jetzt in Woche 20 steigen langsam meine Werte und ich passe das Insulin an.
Genauso wird es auch mit den Nüchternwerten kommen, denn verändern sich während der Schwangerschaft auch weiterhin.

😊

15

Nur zur Info: mein Nüchternzucker war heute den dritten Tag in Folge über 100. Habe dann heute beim Diabetologen angerufen und soll Montag direkt hin.
1 Std. Nach dem Frühstück war er bei 133, mittags bei 135. Aber nach dem Abendbrot wieder bei 155.
Ich bin gespannt, was er Montag sagt. Ich werde das Wochenende weiter dokumentieren und hoffe, dass ich Montag nicht nochmal den Test machen muss 🙄
Danke euch für eure Antworten ❤️

16

Hallo 🙂
Gut, dass du einen Termin bekommen hast.
Wann musst du morgens deinen nüchtern Wert?
Meine Diabetologin sagt, am besten direkt nach dem aufwachen messen und nicht wenn man schon ne habe Stunde wach wsr oder so.

Merke mein mir da auch unterschiede.
Auch wenn ich abends was leichtes esse oder "wenig" ist mein nüchtern Wert höher..


War beim großen test auch bei 95 statt 92....die anderen Werte waren Mega gut..

17

Ich habe das Messgerät im Bad. Ich stehe auf und wandere direkt ins Bad zum Messen 😊 Ich sehe dann auch zu, dass zwischen dem letzten essen (auch, wenn es nur ein Bonbon war) und messen mindestens 8 Stunden liegen.
Ich bin auch froh über den schnellen Termin. Am Montag war ich noch beim Ultraschall und mein Baby wiegt jetzt schon 1340 g 😯 ich war da erst in der 28. Woche...