Count the Kicks, Kindsbewegungen mitzählen?!

Hallo Mädels,

hab mich gestern mit einer Freundin unterhalten, die die Bewegungen mitzählt. Macht das von euch auch jemand? Oder wird man dadurch eher unsicherer 🤔

10 Bewegungen in einer Stunde am Tag sollen es wohl sein.

Würde mich interessieren, wer von euch das Vl auch macht. Dankeschön 😽

1

Hallo! Sowas habe ich noch nie gehört und frage mich wozu das gut sein soll. Ich denke es reicht, wenn man das Kleine regelmäßig spürt, sprich mindestens 1x täglich. Was sollte man auch sonst machen, wenn es nicht 10x pro Stunde ist. Die Kleinen schlafen ja auch oder legen sich so, dass man es manchmal nicht so intensiv spürt. Was macht sie denn, wenn es nicht so ist?

11

Huhu,

ja, was macht man da, wenn mal keine 10 zusammen kommen 🙈 man müsste dann eig so gut wie immer am CTG hängen

14

Total bescheuert....

2

Nö, mache ich nicht. Man kann sich auch verrückt machen. Wie soll man das auch schaffen, wenn man beschäftigt ist? Und die Babys schlafen ja auch viel. Ich glaube nicht, dass sich mein Baby jede Stundeso viel bewegt.

12

Also, ich weiß auch nicht 🤷🏻‍♀️ Die müssen ja auch wachsen, und da hab ich wiederum gelesen, das die Babys eher ruhiger sein müssen

13

Also, was heißt „müssen“ die Energie muss fürs wachsen genutzt werden. So hab ich’s gemeint 😂

3

Wow...da denkt man, man hat schon alles gelesen...

Nichts gegen deine Freundin aber wie viel Zeit hat sie bitte 😅 oder eher Langeweile 😋

Ich hab weder bei K1 (wo ich noch mehr Zeit hatte) noch jetzt bei k2 mitgezählt... solange ich ihn spüre wird schon alles gut sein. Ich wüsste auch nicht, wie ich das mit einem 2,5 jährigen Wirbelwind anstellen sollte "Kind bleib Mal kurz stehen Mama muss mitzählen"...

Aber ich bin gespannt, ob das jemand tatsächlich macht 😅

4

Huhu,

Also ich mache das nicht. Noch so ein toller Punkt in der Geschichte der Schwangeren wodurch man schwangere leicht hysterisch machen kann.

Manchmal bekommt man die Bewegung ja vielleicht auch gar nicht bewusst mit entweder, weil die Babys nicht immer mit voller Kraft um sich schlagen oder man einfach beschäftigt ist und somit leichte Bewegung einfach nicht registriert weil man halt auf etwas anderes fixiert ist.
Meinen kleinen spüre ich meist bewusst wenn ich irgendwo zur Ruhe komme.
Dann hab ich aber auch die Aufmerksamkeit dafür. Und dann spüre ich auch wie so eine art Reibung als wenn er sich einfach gerade etwas dreht oder eben leicht bewegt aber nicht mit armen und Beinen um sich schlägt ^^

Ich finde in der heutigen Zeit werden viel zu viele Frauen grundlos in Panik versetzt mit genau solchen „Norm“ werten.

Is ja aber nur meine Ansicht ^^ kann natürlich jeder handhaben wie er es für richtig hält^^

Liebe Grüße und alles gute 🍀

16

Ja da hast du recht! Alles wird so in eine Norm gepresst. Manchmal möchte ich sogar nicht mal wissen, wie viel meine kleine grade wiegt, weil man sich mit allem so kirre machen kann 😅

5

Ich würde da auch nicht mitzählen. Wichtig ist mir, dass ich mein Kind regelmäßig spüre, aber das bestimme ich nicht an einem Wert.

6

Hab ich nie gemacht. Mit der Zeit hab ich damals ein gewisses Muster erkannt. Er hatte Zeiten, zu denen er immer wach war und sich bewegt hat. Außerdem gab's auch immer gewisse Tricks ihn zu animieren wenn man sich mal Gedanken gemacht hat. Ich denke man sollte da einfach individuell auf sein Gefühl hören. Jedes Baby ist anders was die Bewegungen angeht aber mit der Zeit lernt man sein Baby doch kennen. Und wenn die Bewegungen mal deutlich weniger sind als sonst oder nur sehr schwach kann man dies beim Gyn oder der Hebamme abklären lassen. Ich halte nichts von dem Zählen. 😉

7

Das ist eine "Bewegung" die aus Amerika kommt, aber auch in UK gemacht wird. Die Studienlage dazu ist aber mau. Das rigide zählen von Bewegungen führt demnach nicht zu einer Reduktion von Totgeburten, jedoch zu einer Erhöhung von unnötigen Arztkontakten und Hospitalisierungen.

Mein Gyn hat mir grob die Vorgabe "10 pro Tag" gegeben (was ich auch deutlich realistischer finde, als 10 pro Stunde. Da muss man ja bei den meisten Kindern schon eine recht aktive Stunde erwischen.) Ich zähle aber nicht mit, weil sie die 10 locker schon um 10:00 erreicht hat. So lange ich regelmäßig was von ihr bemerke bin ich zufrieden.

21

Hello,

ja 10 pro Stunde, da dachte ich auch 😯. Ich hab meine Hebamme gefragt, und sie meinte auch 8-10x täglich. Und das Babys auch ruhigere Tage haben.

Ich wusste gar nicht, das dass ein Trend ist 😱 wieder was gelernt.

8

Die armen Kleinen, was die schon im
Mutterleib für sportliche Ziele erreichen sollen😅

Und ich sehe vor meinem geistigen Auge schon die ersten Fragen hier aufploppen:“Hilfe, war gestern noch beim US und alles war gut, aber dann hat mein Baby heute nur fünfmal getreten.Soll ich ins Krankenhaus fahren?“

In meinen Augen ist das nur ein weiterer Punkt auf der langen Liste potentieller Verunsicherungen.Irgendwo geistert eine weiteren„Norm“ rum und wer sie nicht erreicht, macht sich verrückt.Also nee, wär nix für mich😊

15

Du sagst es. Ich sehe diese Beiträge auch schon vor meinem geistigen auge 😅
Ach was war das Leben noch schön als man nicht jeden Mist googeln konnte. Die Leute haben ihrem Arzt vertraut und gut war. Heutzutage wird anscheind bei jedem pieksen erstmal Dr. Google gefragt und dann kommt die Verunsicherung weil es von harmlos bis ganz ganz schlimm gefunden wird im Suchergebnis.

Ich vertraue weiterhin auf das was Arzt und Hebamme sagen und Google vor allem nichts ^^

18

Ohja, Google ist Segen und Fluch zugleich. Wobei ich gestehen muss, ich Google auch öfters als man es tun sollte 🙈

weitere Kommentare laden
9

Ich hab gelesen, das "lohnt" sich erst ab der 28. SSW und man macht es eigentlich nur, wenn man akut beunruhigt ist, weil das Kind auf einmal extrem ruhig ist. Dann legt man sich auf die linke Seite, entspannt sich und wartet ab.

Praktikabel finde ich es eh nur bedingt: ich bin mit Zwillingen schwanger, die auf derselben Seite liegen. Beim besten Willen könnte ich nicht sagen, welches gerade tritt. Eins davon hat ne Vorderwandplazenta, das macht sich eh nicht so viel bemerkbar (glaube ich, weil siehe oben 😅).

19

Oh ja na klar, da weiß man nicht wer sich dann da meldet 😍 sind es Eineiige?
Hab auch eine VWP, aber wohl eine eher dünnere, deswegen spüre ich sie eig echt relativ gut.

25

Wann hast du dein Kind denn das erste Mal gespürt? Bei mir mag es so die 19./20. Woche gewesen sein, dass da ganz zaghaft ein Ploppen und Zucken zu merken war.

Die Babys sind zweieiig, aber sie kuscheln;) sie liegen beide rechts und direkt übereinander. Wenn es ganz außen am Schambein oder über dem Bauchnabel rumort, denk ich mir, oh hallo, A-Hörnchen oder B-Hörnchen, aber bei allem dazwischen müsst ich raten. 😅

weiteren Kommentar laden