Mutter-Kind-Pass Untersuchung?

Hallo 👋🏼

Ich bin bereits in der 11.SSW und hatte vorgestern meine erste Mutter-Kind-Pass Untersuchung. Mein Arzt war sehr nett, hat mich untersucht und auch einen Ultraschall gemacht. Für die Blutuntersuchung hat er mir eine Überweisung für ein Labor gegeben.
Abgewogen hat er mich auch. Aber er hat keine Harnkontrolle gemacht oder Blutdruck gemessen 🤔.

War das bei euch auch so? Ich dachte das ich zumindest den Harn abgeben muss 🤷🏻‍♀️ Find ich etwas komisch...

Beim nächsten Termin frage ich ihn warum er das nicht kontrolliert hat...🥴

1

Guten Morgen,
Vielleicht wird die Urinprobe auch im Labor gemacht?
Blutdruck und Urin wird bei mir bei jedem Termin kontrolliert. Meine Praxis hat aber auch ein eigenes kleines Labor. Selbst mein hb - Wert wird dort bestimmt.
Früher war ich in einer anderen Praxis und da wurde das Blut weggeschickt.

2

Blutdruck und Gewicht wird jedesmal gemacht.
Bzgl Urin sagte die Arzthelferin meiner FÄ am Anfag, dass das nicht mehr jedesmal gemacht wird nach den neusten Richtlinien

3

Glückwunsch zur SS 👏🏼😁

Also bei mir wird wenn ich da bin Blutdruck gemessen, eine kleine Urinuntersuchung (u-Stix) und Blutentnahme nicht jedes Mal. Aber den Eisenwert bestimmen sie dort, der Rest wird abgenommen und ins Labor geschickt.
Aber wenn das deine erste Untersuchung war, fände ich Blutdruck schon normal. Man muss ja gucken wie der am Anfang ist und ob der sich in der SS verändert. 🤷🏼‍♀️
Wenn du Zweifel hast ruf doch einfach mal an, Blutdruck und Urin kann ich mir im Labor gar nicht vorstellen, aber wer weiß.
Als Schwangere kann man auf jeden Fall immer mal was nachfragen;)

Liebste Grüße und alles gute 🌈