Viel zu viel Fruchtwasser und sinkender Hb Wert trotz Tardyferon

Hallo Mädels,

irgendwie muss ich mir das mal von der Seele schreiben.

Eigentlich bin ich wirklich keine die sich schnell verrückt machen lässt und insgesamt eher entspannt. Eigentlich.

Ich bin nun in der 31 Woche (30+2). Vor 3 Wochen hatte mein Gynäkologe festgestellt das der junge Mann in meinem Bauch einen recht breiten Kopf hat. Strukturen etc. sähen gut aus. Aber wenn er meinen Kopf anguckt, auffällig. Gut, mein Mann hat einen sehr runden Kopf. Zudem ist er schon recht groß. Er hatte mich da schon von 27+1 auf 28+4 Datiert.
Da er gerne bezüglich des breiten Kopfes eine zusätzliche Meinung haben wollte Überwies er mich zur Pränatal Diagnostik. Da war ich vor zwei Wochen.
Sie stellte auch fest das der Kopf recht breit ist, aber noch im Maß. Er wäre insgesamt sehr groß und mit eigentlich allen Werten im oberen Bereich.
Sie hat aber auch festgestellt das ich recht viel Fruchtwasser habe.
Meinte aber das Baby und Fruchtwassermenge zusammen passt. Hatte mir aber auch gesagt das sie im Bericht schreibt das wenn es mehr werden sollte ich mich nochmal Vorstellen soll.

(Der große Zuckertest vor ein paar Wochen war absolut unauffällig)

Nun hatte ich gestern bei 30+1 den nächsten Arzttermin und das erste CTG. CTG war unauffällig, sehr aktives Kerlchen.
So, nun ist das Fruchtwasser wieder mehr geworden. Er sprach von einem "Fruchtwasser-Depot" Was dem Arzt garnicht gefiel. Zudem ist er in 2 Wochen fast 3 cm gewachsen. (Hat mich gestern von 30+1 auf 32+4 Datiert). Magen&Harnblase gefüllt, was wohl sonst ein Hinweis sein könnte das da was nicht stimmt, wenn diese leer sind.
Am 14.5 habe ich wieder nen Termin bei der Pränatal Diagnostik :-(
Langsam aber sicher bekomme ich es mit der Angst zu tun.
Am Montag werden wir nochmal den großen Zuckertest machen ob eventuell doch eine Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. (Bei meiner Tochter waren beide Tests auffällig, nur die Werte im Anschluss nie).

Da ich von meiner Tochter noch alles Zuhause habe, habe ich heute morgen begonnen zu Testen. Damit ich im Zweifel nicht noch ne Woche vergeude wo ich nicht reagiere.
Ich habe mich heute wahrlich nicht gut Ernährt.
(Mittag von MC Chicken Nuggets,Pommes und 0,5l Coca Cola) ne Stunde danach lag der Blutzucker bei 102.)
Bin gespannt wie es die nächsten Tage so ist. Warscheinlich aber wie bei meiner Tochter damals, top Werte.

Aber was könnte das noch für Ursachen haben?#zitter

Dann kommt noch hinzu das ich mittlerweile seit März Tardyferon nehme. Erst stieg der Eisenwert auch auf 11,4 an. Gestern lag er wieder nur bei 10. Die Tablette nehme ich morgens vor dem Frühstück mit einem Glas O Saft ein.

Achja, und wo ich gerade beim jammern bin habe ich seit Wochen ständig nen harten Bauch. (Nicht Muttermundswirksam). Nehme hochdosiert Magnesium ein, ebenfalls seit März. Bringen tut es gefühlt nichts. Ich habe auch ständig Krämpfe in den Füßen und Waden.
Laut Pränatal Ärztin kommen die Kontraktionen weil der Junge Mann schon so groß ist und ich sehr viel Fruchtwasser habe= ergo weil's so eng ist.

So, jetzt habe ich mich ausgeheult. Wer alles gelesen hat,vielen lieben dank.
Dann hoffe ich das ich dann diese Nacht wieder etwas besser schlafen kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
Liebe Grüße

1

Hey :-)
Deine Geschichte erinnert mich sehr an meine eigene.
Als ich 2015 mit meinem Sohn schwanger war, hatte ich auch zu viel Fruchtwasser und bin zur feindiagnostik geschickt worden - wo alles unauffällig war.
Es folgte der große zuckertest - unauffällig.
Mein hb Wert war auch immer zu niedrig und ich habe tadyferon verschrieben bekommen. Er war nachher 2-3 Wochen von der Größe voraus - wieder feindiagnostik.
Ein Tag vor ET wurde er auf 3.800 g geschätzt.
Geboren ist er dann mit 4500 g und einem riieesigen Kopf:D
Die Hebammen haben über die dicke der Nabelschnur gestaunt und meinten, es wäre einfach eine Top Versorgung gewesen.
Er hatte die ersten 3 Tage Probleme mit dem Blutzucker ob es nun Diabetes war, weiß man nicht. Es ist wohl allgemein ein Problem bei so großen Kindern.
Was ich sagen möchte : er war und ist kerngesund. Heute ist er 5 Jahre alt und wir haben die gleiche mützengröße. Seine Kopfform ist halt auch recht breit aber er ist nach wie vor größer als andere in seinem Alter. Alles passt zu den Proportionen:-)

Dir alles gute. Es gibt ganz oft einfach keine Ursache. Leider wird heute manchmal zu viel untersucht, was einen nur verunsichert.
Glg

2

Hey FuPe,

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Puhh das ist mal ne Hausnummer. Respekt. Wie groß war er wenn ich fragen darf?

Bei meiner Tochter hatte er knapp 4 Wochen vorher schon gesagt das sie wohl auch ne große werden wird.
Letztendlich kam sie mit 51 cm und 3110g.

Der Junge Mann ist jetzt schon ca 42,7 cm (sind dann sogar 3,7 cm in 2 Wochen) gut, da kommt es natürlich auch drauf an von wo genau gemessen wird. Beängstigend finde ich es dennoch, irgendwie.

Gut, das stimmt. Aber eigentlich ja auch nicht so verkehrt das man solche Dinge Untersuchen kann. Aber das verunsichert mich wirklich ganz schön.

Ich habe übrigens gerade getestet (1 Std nach dem Essen) 111 also auch nen Top Wert.

3

Er war 56 cm groß. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft bin ich auch bei einem diabetologen, weil sie nichts übersehen wollen. Aber die Werte sind auch alle Top.
111 ist ja sogar nach 2 std noch völlig im Rahmen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Goldlocke,

ich wäre an deiner Stelle auch verunsichert. Bist Du beim pränatal-Experten, weil sie irgendwas vermuten, oder nur weil er groß ist? Meine Babys waren auch beide groß und schwer und ich hatte kein Diabetes.

Beide um die 4,5 kg und 37 bzw. 38 KU.

Bei einer anderen Mutter, die ich kenne, haben die Ärzte alles mögliche untersucht, weil der Kopf so klein war. Ihr Mann hat aber auch einen verhältnismäßig kleinen Kopf.

Alles Gute 🍀

6

Er schickt mich jetzt nochmal zur Pränatal Diagnostik wegen des vielen Fruchtwassers und auch wegen der Größe.

7

Erfahrungsgemäß ist ein großes Kind kein Ausschluss für eine spontane Geburt, aber es gibt Krankenhäuser, die dann lieber einen Kaiserschnitt machen.

Bei meinem großen Sohn wurde auf 3500 g geschätzt und er ist einen Tag später mit 4380 g und 59 cm geboren.

Beim kleinen gab es genau ein Krankenhaus, das mein Einstellung unterstützt haben, dass er da gut rauskommt, der erste hatte es auch geschafft.

Lass dich bitte nicht verrückt machen. Babys entsprechen keiner DIN Norm 😉

weitere Kommentare laden