„ Gender disappointment“ - Bin ich eine schlechte Mutter?

Hallo ihr lieben,

ich erwarte mein zweites Kind und wie soll ich sagen. Mir ist es auch sehr peinlich und ich fühle mich so schlecht, wenn ich das hier aufschreibe, aber ich bin so enttäuscht gewesen, als meine Ärztin bei der NFM bei 12+2 eine Tendenz zum Geschlecht abgegeben hat. Ich weiß, dass ich dankbar sein muss, für ein gesundes Kind. Meine Gedanken sind falsch! ABER sie kommen immer und immer wieder hoch. Ich habe mir so sehr, das andere Geschlecht gewünscht. Für mich ist die Familienplanung mit zwei Kindern abgeschlossen. Ich wollte immer beides haben. Mutter von Sohn und Tochter sein, aber das werde ich wohl niemals. Es tut mir irgendwie so weh. Bitte verurteilt mich nicht 😔 Gab es unter euch jemanden, der das selbe durch gemacht hat? Wie seit ihr von den Gedanken weggekommen????

4

Nein, bist du nicht. Das ist menschlich. Du verabschiedest dich von einem Lebenstraum, da ist es auch vollkommen normal, wenn du etwas trauerst.
Lass dir auch nichts anderes einreden!!!

Denn niemand sagt ja, dass du das Kind nicht liebst, wenn es dann da ist - irgendwann ist dieses Gefühl der enttäuschung vergessen und nicht mehr wichtig 😊 Fühl dich mal fest gedrückt.



Mir wurde in der 14. Ssw gesagt, ich würde einen Jungen bekommen. Hatte so ein Bauchgefühl, es wäre ein Mädchen, und brauchte einige Wochen, um mich mit einem zweiten Sohn abzufinden.
Tja, und dann.. kam doch ein Mädchen-Outing. Und statt mich zu freuen wie doof, war ich enttäuscht - hatte mich doch jetzt so auf einen Jungen eingestellt.
Inzwischen ist es mir egal, denn ich weiß, was immer kommt, ich werde es über alles lieben 😊

8

Toll geschrieben 👍🙂

1

Guten Morgen meine Liebe ☀️ erstmal Glückwunsch zur SS.
Und nein niemand verurteilt dich für deine Gefühle. Diese Thematik habe ich schon öfter mitbekommen auch von einer meiner Freundinnen. Sie wollte unbedingt ein Mädchen.
Es war für sie nicht einfach, aber absolut nachvollziehbar das es ihr schwer fiel das zu akzeptieren.
Und was soll ich dir sagen, der kleine ist 2 Jahre alt und ihr ein und alles.
Bitte verurteile dich selbst nicht für diesen Wunsch oder deine Gefühle. Lasse sie zu und spreche offen darüber. Es tut gut und es hat ihr sehr geholfen damit besser umzugehen.
Ich hoffe es ich konnte dir ein bisschen helfen. LG Nadine 🥰🥰

2

Ach, ich glaube das ist normal...beim einen mehr, beim anderen weniger.

Ich glaube aber auch, dass sich das irgendwann legt. Natürlich ist es erstmal doof. Gerade wenn man sich im Kopf längst festgelegt hat und es auch so geplant hat 🤷‍♀️

Wir haben das auch gerade. Nicht so arg, aber ich wünsche mir einen Jungen. Bei unserer Tochter schon...und nun hoffe ich, dass es dieses Mal klappt. Wenn nicht, schade...wirklich. Ja, Hauptsache gesund, aber ich möchte einen jungen. Punkt 😅...

3

Hallo,
Ich finds gut das du offen drüber sprichst, ich denke das ist sehr wichtig!
Wirklich helfen kann ich dir leider nicht außer dir sagen das du nicht alleine bist!!
Mir gehts genauso, sehr frühes outing, jetzt bin ich 2 Wochen vor et und die richtige Vorfreude ist immer noch nicht wieder da. Ständig sie Gedanken, warum? Was wäre wenn es doch anders gewesen wäre... Ausmalen wie ich es mir eigentlich gewünscht hätte... Träumen was hätte sein können... ich komm von den Gedanken einfach nicht lis, selbst wenn ich die Klamotten im fertig eingerichteten Zimmer sehe denke ich immer wenn es doch anders gekommen wäre!
Ich fühle mich deshalb auch sehr schlecht aber ein patentrezept zum Abstellen hab ich leider nicht!

5

Was wenn es anders gewesen wäre und du zB nicht so weit mit deiner Schwangerschaft gekommen wärst? Natürlich haben wir alle wünsche, aber an erster Stelle finde ich, dass die Gesundheit zählt. Ihr werdet eure Kinder, egal ob junge oder Mädchen, genauso lieben! Ich kann das völlig nachvollziehen, aber finde, es gibt schlimmere Sachen! Alles gute euch 🍀

21

Auch wenn ich das wirklich verstehen kann, dass man eine gewisse Zeit "geknickt" ist, finde ich das echt hart, was du da schreibst, vor allem der Teil mit der Frage nach dem "warum".

Man sollte meinen, das Kind ist sehr sehr schwer krank und du fragst deshalb nach dem "warum", aber "nur" wegen dem Geschlecht so lange mit sich zu kämpfen und kurz vor ET immer noch keine Freude zu empfinden, empfinde ich persönlich echt als nicht nachvollziehbar und super traurig.

Meine Meinung, tut mir leid

6

Hi!
Für mich hatte das Baby in meiner Vorstellung erst mal lange gar kein Geschlecht.
Dann war es vollkommen selbstverständlich dass es ein Mädchen wird. Bin ich ja auch 😂😂😂

Aber es wird ein Junge und ich war eine Weile total überfordert, mental. War auch geknickt wenn ich schöne Mädchen Sachen im Schaufenstern gesehen habe.

Davon weg gekommen bin ich mit dem Lauf der Zeit aber von alleine und freue mich nun dass mein Mann einen kleinen Fußballer bekommt.

7

Muss da immer an eine Freundin denken.

Die ist beim Outing vom 2. jungen heulend aus dem FA. Mittlerweile schämt sich sich ( sagt sie selber ) dafür, denn ohne ihre Jungs könnte sie sich kein Leben mehr vorstellen.

Bei mir ist es so, dass mir nur bei Jungs das Herz aufgeht das ist auch so ein Gefühl, das ich nicht abstellen kann. Mädchen lassen mich eher kalt sind aber auch süß.

Mein Mann hätte nach unserem Sohn gerne ein Mädchen und ich wäre über einen 2. Sohn nicht traurig 🤣 aber es kommt wie es kommt 😀

9

Hallo Hannah91,

Mach dir keine Gedanken über das, was du nicht haben wirst und erfreue dich über das was du haben wirst. 2 ganz tolle Töchter, die zusammen spielen und aufwachsen können.

Deine zweite Tochter wird anders sein, als deine Erste.

Meine ersten Beiden sind Jungs und es könnte nicht besser sein. Sie sind die Besten Freunde, auch wenn sie natürlich auch mal streiten. Sie haben die gleichen Interessen und können stundenlang miteinander spielen.

Ich habe auch eine Tochter und bekomme eine Zweite Tochter. Also habe ich beide Geschlechter.
Kinder sind so unterschiedlich und auf ihrer Art und Weise einzigartig, egal welches Geschlecht sie haben.

Du bist sicher keine schlechte Mutter und sobald du dein Kind im Arm hast, wirst du über dich lachen und die Kleine über alles lieben!

Alles Gute!

10

Also erstmal, Gefühle sind nie falsch. Die sind halt da. Mir ging es beim zweiten Kind ähnlich und ich hab mich mega gefreut als es dann wirklich ein Mädchen wurde.

Ich bekomme mein viertes Kind, wir haben bisher einen Jungen und zwei Mädchen und ja, ich hätte mir gewünscht dass es diesmal wieder ein Junge wird (auch wenn wir schon Junge und Mädchen haben hätte ich mir gewünscht dass mein Sohn auch noch erfahren darf wie es ist einen Bruder zu haben). Im Endeffekt ist mir dann aber wieder bewusst geworden wie unwichtig bei unseren drei Kindern das Geschlecht ist. Meine Kinder halten alle bombenfest zusammen. Meinem Sohn ist erst mit vier aufgefallen dass seine Schwester "garkeinen Pipi hat" und hat gefragt ob der noch wächst ;-)

Meine Töchter sind grundverschieden, meine ältere Tochter teilt viele Interessen und Hobbies meines Sohns (sammelt Pokemon-Karten, spielt Beyblade) weil er halt lange ihre wichtigste Bezugsperson nach Mama und Papa war. Keines meiner Kinder ist so auf Drachen fixiert wie meine Mittlere ;-) Im Gegenzug singt mein Sohn auch den Eiskönigin-Soundtrack mit.

Mein Sohn (7) war dann auch überhaupt nicht enttäuscht als er hörte dass es wieder ein Mädchen wird. Das hat mich ehrlich gesagt überrascht, aber ich glaube für ihn war es einfach toll dass damit das Baby das bald kommen wird "plastischer" für ihn geworden ist und er findet Babys wirklich toll.

Was aber vielleicht auch nochmal eine wichtige Info ist: Beim Ultraschall in der 13. SSW (nicht NFM) hat mir die Gyn für Kind 3 noch vorausgesagt es wird ein Junge und dann wars im Endeffekt doch ein Mädchen. Also so ganz würde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. ;-)

So oder so ich wünsche dir dass deine Kinder unabhängig vom Geschlecht ein tolles Verhältnis miteinander entwickeln. Alles Gute! #klee

11

Nein bist Du nicht. Ich finde solche Gefühle darf man auch zulassen. Spätestens nach der Geburt sollte man dann aber damit klar kommen oder mal mit einem Psychologen darüber sprechen. Schadet ja nicht.

Beim outing meines zweiten Sohnes war ich auch mega enttäuscht. Ich wollte so unbedingt ein Mädchen und konnte das erstmal nicht akzeptieren, hab immer gehofft, dass es sich doch noch ändert. Dann hatte ich plötzlich Blutungen in der Schwangerschaft und hatte Angst um mein Baby. Letztlich war es nur eine kontaktblutung, aber der Schreck hat mir gezeigt, wie egal es eigentlich ist. Inzwischen habe ich eine Nichte, die 2. ist unterwegs und ich bin schwanger mit dem dritten Kind. Mir ist es diesmal egal was es wird, ich bin einfach neugierig und freue mich, dass ich das nochmal erleben darf. Wir haben alle Klamotten aufgehoben, bei einem Mädchen würde ich vielleicht nochmal durchsortieren und definitiv die großen Größen aussortieren, wenn der kleine damit durch ist (hab bis 158/164 gut erkaltenes eingelagert).