Gewicht Baby explodiert

Hallo,
Ich war vor 12 Tagen beim Fa (33+5).
Da hat meine Ärztin mal nach dem Gewicht geguckt -1800 g. Die ärztin hat sich Mühe gegeben und mehrfach nachgemessen und geschaut.


Jetzt war ich heute (35+4) in der Klinik zur Geburtsanmeldung, auch hier wurde kurz nach den Daten geguckt - 2500 g.

Wie kann das passieren in nicht ganz 2 Wochen?
Hab etwas angst das mein kleiner riesig wird, ich selbst bin eher sehr klein (1,55 m, startgewicht 45 kg).

Vg und einen schönen Abend allen

1

Ein anderes Gerät ergibt auch andere Messwerte. Es kommt zusätzlich auf das korrekte Setzen der Kreuze an, dann wird wieder etwas ganz anderes berechnet. Es sind nur Schätzungen und da sind Abweichungen erlaubt. Ich weiß gerade nicht, welche +/- Abweichungen in deiner Woche normal sind, aber es sind glaube ich 20%. Dein Baby kann also nun genauso gut 500g leichter sein, aber auch 500g schwerer, als geschätzt.
Lass dich von so etwas nicht verunsichern 😊

2

Ganz einfach...irgendwer hat nicht richtig gemessen
Meine Ärztin misst auch dauernd nur grob und ich zieh für mich selber schon Größe oder Gewicht ab

7

Naja in 2 Wochen sollte das Baby aber auch zunehmen und 350g pro Woche ist ja noch ok. Es sind Schätzwerte. Vg

3

Na ja so riesig ist das nun nicht. Wenn ich mir recht entsinne sind 2500g für die SSW normal.
Hin und wieder kann man sich auch beim Gewicht verschätzen wenn mal ein Wert nicht ganz genau gemessen wurde.
Ich war am Montag (SSW 35+0) hingegen zur Geburtsplanung und haben ein Gewicht von 3300g ermittelt. Habe aber schon immer große schwere Kinder zur Welt gebracht.
1.Kind ET+1 = 4370g VE - Komplikationen
2.Kind 37+4 = 3900g Sectio
3. Kind wird auch eine Sectio

4

Soweit ich weiß, je später in der Schwangerschaft die Messung, desto ungenauer (potentiell).
Bei mir wurde am ET im KH gemessen und es kamen 3400g raus. Zwei Tage später kam die Maus mit 2700g... Joa. Insofern würde ich das nicht überbewerten.

5

Hallo,
so dramatisch finde ich die Werte jetzt gar nicht. Davon mal abgesehen, sind es wirklich nur grobe Schötzwerte. Mein Kleiner wurde 33+0 auf 3000g geschätzt und das obwohl mein Mann und ich auch klein sind (1,59 und 1,70m). Er kam mit 4110g auf die Welt und es hätte nie jemand gedacht, dass er wirklich groß und schwer wird. SS-Diabetes ausgeschlossen.

6

Hi. Naja in 2 Wochen 700g mehr ist doch völlig ok. 350g pro Woche. Es sind ja nur Schätzungen. Würde mich da nicht verrückt machen. Vg

8

Hallo , um dir bissel die Angst zu nehmen ,

Ich bin 158 cm und wiege bzw wog vor der 1. Ssw 54 KG . Kind wurde auf 3500 geschätzt und raus kam 2850gr und 47 cm groß .

Also wie die anderen schon geschrieben hatten das sind nur Schätzungen

9

Kurz vor de entbindung wurde bei mir das Gewicht 3400 gemessen von meiner FA. Im Krankenhaus einen Tag später wog er 4800. Er kam mit 3500. Gib nicht viel auf die Messungen - es sind ja nur Schätzungen

10

Hallo, wie viele schon geschrieben haben, sind 350 g pro Woche völlig okay.
Und ich weiß zwar nicht wie schwer meine Tochter als reif geborenes Baby gewesen wäre, aber sie kam bei 33+6 mit 2400g zur Welt und es hat niemand gesagt sie wäre besonders groß oder schwer gewesen.
Mach dich nicht verrückt 🤷🏽‍♀️
Außerdem sind das alles nur Schätzwerte :)