Thrombose Angsthässchen

(Vorsicht lang)

Hallo ihr Lieben,


Lange habe ich jetzt mit mir gerungen hier zu schreiben und so richtig weiß ich gar nicht, was ich erwarte.. vielleicht ein bisschen Liebe und Beruhigung?

Kurz zu mir: Ich bin gerade in der 24.SSw mit unserem 3. Baby schwanger und eine bekennende Hypochonderin (über 9 Jahre Therapie, inzwischen versuche ich mein Glück mit Hypnose *drückt die Daumen dass es anschlägt*). Diese Erkrankung hat die letzte Schwangerschaft zur Hölle gemacht und ich habe mir geschworen, dass wenn ich nochmal schwanger werde, alles besser wird! Bis jetzt hat es ganz gut geklappt. Und dann fing gestern nachdem duschen dieser Druck in meinem rechten Bein an. Es tut nicht weh, es ist nicht dauerhaft, aber es war da.. und an der stelle hat es mir irgendwie die Sicherungen rausgeknallt.. seitdem habe ich Angst dass ich eine Thrombose im Bein oder im Becken oder einfach irgendwo habe.. im Endeffekt habe ich manchmal so ein drücken im Bein, ab und an ein sporadisches Ziehen mal im Oberschenkel, mal in der Wade, bei langem laufen auch mal in der Ferse/Fuß. Keine Schwellung, keine Erwärmung, keine Krampfadern nichts.

Sonstige Risikofaktoren bis auf die Schwangerschaft habe ich leider Übergewicht (1,65 vor dieser Schwangerschaft 86 kg, Stand heute 82 Kg) und ich trinke sicherlich etwas wenig. Ansonsten gehe ich jeden Tag eine Stunde am Stück spazieren und bin auch so ziemlich aktiv hier zuhause mit zwei anderen Kindern.

Ich weiß ihr könnt keine Ferndiagnose stellen (beim Hausarzt hatte ich angerufen, der sieht keine Indikation sich das unter dem Thromboseverdacht anzuschauen und ins Krankenhaus traue ich mich nicht so recht, da das nichz das erste Mal wäre, dass ich da mit meiner Thromboseangst auftauche), ich weiß wie gesagt nicht, was ich mir erhoffe - vielleicht will ich mich auch nur mal auskotzen.

Ich hasse diese Krankheit, ich hasse die Gedanken und dass sie mich so einschränken.. ich habe mich so bemüht,- Bewegung und Ernährung verbessert, in der Hoffnung es diesmal besser in den Griff zu bekommen .. geklappt hat es nicht.

Vielleicht finden sich ja auch ein paar Leidensgenossen oder jemand, der mir eine verbale Schelle gibt, dass ich mich runtergehen soll.

Danke an alle, die sich die Mühe machen, mein Mimimi zu lesen .

Lg

1

Ich habe heute Nacht geträumt ich bekomme eine Thrombose und heute Morgen tat mein Bein weh ,bin selber Krankenschwester und weiß das es Quatsch ist .Manchmal spielt der Kopf einem streiche.

2

Evtl einfach nur ganz lapidar Magnesiummangel.

So lange nichts rot, geschwollen, die Stelle glänzt, überwärmt ist, ist alles in Ordnung.
Außerdem spricht das dagegen, dass es kurzzeitig da war und dann an mehreren Stellen.

Alles Gute!

3

Hallo!! Ich kann dich sehr sehr gut verstehen! Hatte 2011 eine Lungenembolie und musste daher auch vorsorglich bei meiner ersten Schwangerschaft ab der 12W Clexane spritzen bis ins Wochenbett...naja seid der Schwnagerschaft hatte ich immer wieder Schmerzen im linken Waden und ging natürlich zur Kontrolle..erstmal nichts und ein Jahr später eine Klappenstörung, sor wurde die Vene gelasert und sollt erst einmal passen..mein Kopf spielte mir aber andauern Scherze und so spührte ich den Schmerzen jeden Monat wieder wenn meine Tage kamen..( die Lungenembolie war damals wohl auch Hormonbedingt und so meine Angst, dass nun sogar die Hormonschwankung bei der Periode eine erneute Thrombose auslöst) Wieder zum Doktor und wieder nichts..naja soll etwas Stöckel in den Schuhen tragen, fleissig Kompressionsstrümpfe und Wechselbäder machen, dann kriege ich es sicher in den Griff...Nun bin ich mit meiner zweiten Wunder schwanger und hatte im Dezember erst eine FG..Mein kopf macht mich so verrückt dass ich einfach von Anfang an mit Clexane anfing, ohne ärztlichen Rat, weil mir mein Kopf einredete, dass die FG sicher von den Schmerzen im Bein kam bzw aufgrund einer Gerinnungsstörung und es nur kein Doktor kapiert..Naja lange Rede kurzer Sinn: Mein Frauenarzt hat mir den Kopf gewaschen und mir einen Haufen Statistiken hingeknallt wie unwahrscheinlich es ist, dass ich nochmals eine Trombohse bekomme wenn ich mich an ein paar Regeln halte: Gesunde Bewegung, Ernaehrung, Kompressionsstrümpfe und Wechselbäder auch fuer den niederen Blutdruck den ich habe...sowie viel viel viel trinken!!(Trinke auch viel zu wenig aber seit ein paar Tagen salt mein Blutdruck ab und die Kopfschmerzen die folgen, lassen mich gerne ans mehr trinken denken)! Nun darf ich offiziell wieder spritzen weil ich ueber der 13 Woche raus bin, aber auch mit spritzen schmerzt mein Bein wenn ich zuwenig Bewegung oder getrunken habe..also Kopf hoch und lassen wir uns nicht verrückt machen!!!!💪💪🍀

4

Hallo 🙋🏻‍♀️

Ich hatte bereits eine tiefe Beinvenenthrombose. Ich hatte solche Druckschmerzen im Beim dass an Liegen (Bein auf der Matratze oder sogar auf Kissen) gar nicht zu denken war.

Ebenso wie dein Hausarzt denke ich nicht dass eine Thrombose vorliegt. Lass dir von deinem FA Kompressionsstrümpfe verschreiben, trink viel, beweg Dich weiterhin viel und nimm Magnesium.

Ich wünsche dir alles liebe 🍀

5

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich fühle mit dir. Hab leider auch eine angststörung gepaart mit Hypochondrie 🙈
Seit der Schwangerschaft (bin jetzt 23. ssw) hab ich es relativ gut im Griff.
Mir tun auch manchmal die Beine weh. Also so ein drücken an Waden und Schienbein. Da denkt mein Kopf direkt an knochenkrebs.. natürlich. Kann ja auch nichts harmloses sein 🥴 versuche den Gedanken immer schnell zu verdrängen und mir zu sagen, dass zu solchen Erkrankungen auch noch andere Symptome gehören und meine Angst zu akzeptieren.
Das hilft mir mich zu beruhigen.
Fühl dich gedrückt, du bist nicht allein! ♥️