Schwangerschaft und Bauchdeckenbruch

Hallo ihr Lieben,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - sonst bin ich eher stille Mitleserin.

Vielleicht finde ich hier ja eine "Leidensgenossin" oder jemanden, der selbst nach einer Bauchwandhernie mit Netzeinlage wieder schwanger wurde.

Aktuell bin ich in der 32. SSW. Das Netz befindet sich über dem Bauchnabel, der Bruch ist ca. 16x11 cm.

Der Chirurg von damals enthielt sich, ob eine erneute Schwangerschaft möglich ist. Mein FA konnte/wollte mir auch nicht weiter helfen.

Nun bin ich in der 32. SSW. Bisher läuft auch alles gut, nur das Netz schmerzt.

Das Problem ist, dass mir bisher niemand sagen sagen, welche Konsequenzen bei der Geburt auf mich zukommen. Ist eine normale Geburt überhaupt möglich? Ist ein Kaiserschnitt nötig? Wenn Kaiserschnitt, wann? Mein FA riet mir, in der Klinik anzufragen, den KS so früh wie möglich (ca. 2-3 Wochen vor ET) durchführen zu lassen.

Die Ärzte und Hebammen beim Gespräch in meiner Wunschllinik konnten mir auch nicht weiter helfen und sind der Meinung, die Entscheidung liegt bei meinem FA.
Ich habe bisher so viele unterschiedliche Meinungen von so vielen Ärzten gehört - ich weiß mittlerweile gar nicht mehr, woran ich bin.

Wie lief es denn bei euch ab, falls ihr leider auch davon betroffen seid? Gab es Komplikationen?

Entschuldigt bitte den langen Text und ich bedanke mich jetzt schon für Tipps oder Ratschläge und wünsche allen mitkugelnden Bald-Mamis alles Gute.

1

Ich bin nur teilweise Leidgenossin....
Mein Bruch ist ziemlich klein und wurde vor Jahren operiert. Man hat sich gegen ein Netz entschieden,weil ich damit lieber erst nach abgeschlossenem Kinderwunsch geflickt werden soll 🥴
Man hat es damals nur vernäht,es war so ca 2 cm groß. Kurz nach der Op wurde ich krank mit starkem Husten und die Naht ging auf. Da wir noch ein Kind wollten,habe ich es so akzeptiert. Es tat nichts weh und war ja auch klein.
Ich bin nun in der 28. Woche und schon in den Jahren vor der SS wurd der Bruch etwas größer-Canvas 3,5 cm. Einklemmen kann nichts,man sah immer eine kleine Beule,die nicht weh getan hat.
Bisher habe ich Gott sei Dank keine Probleme.
Aber meine Hebamme meinte auch,dass man es beobachten muss. Gegen eine normale Geburt spricht laut ihr und meiner Frauenärztin nichts.
Liebe Grüße

2

Danke Sia für deinen Bericht. Es beruhigt, zu wissen, dass man damit nicht allein ist und es die Möglichkeit einer normalen Geburt geben kann. Wobei bei mir auch nichts gegen einen erneuten KS sprechen würde, wenn nötig. Solange man nun wüßte, worauf man sich einstellen sollte.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne weitere Kugelzeit und alles Liebe.

3

Sehr gerne!
Ich habe die ersten beiden Kinder spontan geboren und mag das auch beim dritten Kind nun wieder haben.
Aber am Ende des Tages ist das eh zweitrangig,falls gesundheitlich etwas dagegen spricht. Von daher bleibe ich entspannt.
Dir auch weiterhin eine schöne Schwangerschaft ❤️

4

Hi,ich habe auch vor 5 Jahren ein Netz eingesetzt bekommen.Ich war letzte Woche bei meinem ersten Termin meiner neuen Frauenärztin erst in der 8.SSW..Da ich waaaahnsinnig viel Info bekommen habe,hatte ich vergessen zu fragen,wie es wegen des Netzes aussieht.Ich hatte damals die minimal invasive Op.Im Internet steht nur,bei kleineren Netzen kein Problem,wie gross meins ist,weiss ich nicht-also ob es noch zu den kleineren gehört.Ich habe aktuell auch ein wenig Bedenken,werde aber in 3 Wochen,beim nächsten Termin mal nachhören.