Pilzinfektion wegen Penicillin

Hallo meine lieben, ich bin in der 12 ssw und nehme seit einer Woche Penicillin. Grund dafür sind sehr hohe entzündungswerte die von einem Wunden offenen Bauchnabel kommen. Zumindest war das die Diagnose vom Hausarzt. Am Donnerstag habe ich ein brennen und jucken an der Scheide bekommen. Freitag war ich zur blutkontrolle beim Hausarzt, werte leider nur mäßig besser. Habe ihm von meinem Leiden berichten. Daraufhin hat er mir empfohlen canesten zu schmieren. Leider wurde es bis heute nicht besser, im Gegenteil. Dazu kam ein wirklich starker gelber ausfluss.
Hatte das schon jemand und was könnt ihr empfehlen? Werde morgen mal beim Frauenarzt anrufen, Termin für meine (endlich) 1. Mutterkindpass Untersuchung habe ich erst am Mittwoch. Ich fühle mich so unwohl und irgendwie krank und mache mir mega Sorgen!!!
Danke euch im voraus 🍀❤

1

Ja, ein Scheidenpilz kann in der SS und zusätzlicher AB Einnahme schon auftreten.
Hatte das auch. Ich kann dir Zäpfchen empfehlen, Vagisan Myko Kombi oder Canifug. Vielleicht reicht bei dir die Creme allein nicht aus.
Du kannst ja morgen mit deiner FÄ reden, ob sie kurz draufschauen kann. Ansonsten dann am Mittwoch.
Der Scheidenpilz ist nicht schlimm, deinem Baby passiert nichts. Es ist mega unangenehm, ja, ich verstehe dich ☺️
Gute Besserung 🍀

3

Danke für deine Antwort. Es beruhigt mich schon mal das mit dem Baby nichts passieren kann. Ich denke leider auch das die Salbe alleine nicht ausreicht. Dann wird mir mein Frauenarzt bestimmt was lokales wie Zäpfchen verschieben. 🍀🙏

2

Oh, so einen Pilz hatte ich (vor der Schwangerschaft allerdings) auch bekommen, nachdem ich Antibiotika nehmen musste. Ist wohl gar nicht so selten, dass das passiert.
Ich weiß nicht mehr, was ich hatte, aber auch eine Mischung aus Salbe und Tabletten, damit ist es gut weggegangen.
Würde auch beim FA nachfragen, die können dir auch sagen, ob es reicht, sich das Mittwoch anzuschauen oder früher sein muss.

4

Danke für deine Antwort, werde bestimmt morgen anrufen 🍀🙏

5

Ich empfehle Biofanal :)

6

Ich kenne daaa leider auch von vor der schwangerschaft, i.mer wenn ich Antibiotika nehmen musste hatte ich danach nen pilz🙄 bei mir hat immer kadefungin geholfen die kombipackung, das sind vaginaltabletten und Creme in einer Packung. Je eine tablette vorm schlafen und mehrmals täglich Creme und dann wars nach ein paar tagen weg

7

Ich hatte jetzt in meiner Ssw öfters mit Pilz zu kämpfen und bei mir hat nichts außer gynelle sylver caps geholfen. Und ich hatte wirklich einiges durch 😂 aber würde an deiner Stelle morgen früh anrufen und wie Symptome schildern eventuell kannst du ja morgen kurz hin.