SS-Diabetis wird einem das nach der Geburt weg genommen?

Hallo,

Ich habe einen gut eingestellten diätischen Diabetis. Nun habe ich gehört, das bei einigen Kliniken, das Baby zur Sicherheit nach der Geburt in die Kinderklinik kommt um den BZ zu überwachen für die ersten 24 Std. Ich werde in einem Krankenhaus mit Level 1 aufgrund des Diabetis entbinden. Oder gilt das nur für Insulinpflichtige? Dachte das Baby bleibt bei der Mutter und es wird mehrmals am Tag beim Baby der BZ gemessen und erst bei Auffälligkeiten dann das Baby auf die Kinderstation kommt, wie war oder ist es bei euch?

LG Emma

1

Ich hatte bei meinem ersten Kind insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes und habe auch in einem Level 1 Klinikum entbunden. Mein Sohn war die ganze Zeit bei mir, obwohl er am ersten Tag tatsächlich unterzuckert war. Aber ich durfte jedes Mal mit zum BZ messen und den Untersuchungen usw. Es war aber auch nicht so dramatisch, dass er auf die Neo gemusst hätte. So wird es jetzt auch bei Kind Nummer 2 ablaufen. Aber sowas fragst du am besten spätestens beim Geburtsvorbereitungsgespräch direkt in deiner Wunschklinik nach.👍
LG 🙋

2

Ich bin zwar selbst nicht betroffen, lag aber zusammen mit einer Frau im Zimmer, die SS-Diabetes hatte und ständig ihren Blutzucker messen musste. Auch beim Baby wurde der BZ strenger überwacht, aber ansonsten hatte sie es, genau wie ich meins, die ganze Zeit bei sich. Da gab es also keinen wirklichen Unterschied.

Alles Gute 🍀

3

Huhu,

die Gefahr der Unterzuckerung besteht bei Schwangerschaftsdiabetes generell. Dein Körper schüttet deutlich mehr Insulin aus um den BZ niedrig zu halten, als normal. Bei denjenigen, die Insulin spritzen müssen, reicht das nur nicht mehr aus und es muss von außen zugeführt werden. Das Prinzip ist jedoch dasselbe. Der Körper deines Babys muss sich nach Entbindung erst umstellen, dass er nicht mehr soviel Insulin benötigt.. er ist ja einen deutlich höheren BZ gewohnt und musste daher auch mehr Insulin produzieren.

Dein Kind bleibt bei dir, solange der BZ stabil ist. Sobald er jedoch abrutscht, geht es auf die Neo zur Überwachung am Monitor und ggf. einem Glucosetropf.

Meine Maus musste nach 48h für 8h an den Monitor. Sie stabilisierte sich jedoch ohne Glucose und wir konnten am Abend noch nach Hause. Allerdings durfte man immer nur 4h am Stück mit auf die Neo und dann wieder 4h raus.. Das waren harte 4h 🙈. Aber das wird von KH zu KH anders geregelt sein..

Alles Gute!

4

Wenn es eine Babyfreundliche Klinik ist, dann besteht die Möglichkeit auf Wunsch der Mutter - dass das Baby bei der Mama bleiben darf. Ansonsten haben die Kinderärzte es ganz gerne die Kinder die ersten 24h unter Beobachtung zu haben.
Ich habe damals bei Baby Nr. 2 auch darauf bestanden das die Kleine bei mir bleibt. Und das war dann auch so.

5

Hallo,
so lange du nicht insulinpflichtig bist, kannst du dein Baby auch in einem KH ohne Kinderstation entbinden. Der BZ wird mehrmals kontrolliert und das Kind bleibt ganz normal bei dir. Ich hatte bei jeder SS gut eingestellten Diabetes, nicht insulinpflichtig und die Kinder hatten nie Probleme mit dem BZ. Alles Gute.

6

Hi.

Bei uns wäre das in den städtischen Kliniken so gewesen.
Daher habe ich mich für eine andere Level 1 Klinik entschieden (anthoposopisch).
Dieses Mal gehen wir wohl in eine katholische Klinik, da habe ich aber bereits nachgefragt, so lange nach der Geburt die Werte okay sind, bleiben Mutter und Kind zusammen.
Handhabt also wohl jede Klinik anders.
Bin aber sowohl damals auch jetzt insulinpflichtig.