Ungeborenes zu großer Kopf?!

Hallo 😊 mir wurde gestern mitgeteilt das mein Baby im Bauch einen zu großen Kopf hätte (aber keine Erkrankung) sondern der Kopf ist schon immer etwas größer hieß es. In der 32 SSW wird besprochen, wie das Baby geholt werden soll 😱 Ich bin aktuell in Woche 25+0 (26SSW) und der KU beträgt 248mm
Ist das denn wirklich zu groß? Hatte jemand schon mal sowas? 😅 Ich hoffe dennoch das ich normal gebären kann, das wäre nämlich mein größter Wunsch 🥰
Achso und mir gehts es dabei nur um die Geburt, dass er gesund ist, weiß ich ja 🌹

1
Thumbnail

Also für mich ist er normal...

2

Huhu Ohje ich mag sowas ja gar nicht, wenn Ärzte direkt mit einem Kaiserschnitt kommen. Erstens sind alles nur Schätzungen und zweitens kann man auch Babys mit großem KU normal gebären. Unser Sohn hatte einen KU von 38,5cm, dass ist nicht wenig, aber auch mit größerem Kopf sind Babys auf die Welt gekommen.. Hast du eine Hebamme mit der du evtl reden kannst?

P. S. Laut Tabelle liegt der KU deines Babys im normbereich 🙈

3

Es sind bloß Schätzungen und ich habe während meinen Schwangerschaften nichts drauf gegeben (war auch gut so)

Während der ersten Schwangerschaft hieß es, mein Kind hätte einen zu großen Kopf und wäre viel zu schwer. In der 37ssw war der Kopf angeblich schon 38cm im Durchmesser und das Kind knapp 4,5 Kilo und man setzt einen Termin für einen Ks (Oberarzt und Chefarzt haben geschallt) .
Ich habe strikt abgelehnt, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass die Natur uns Frauen Kinder schenkt, die wir nicht auf natürliche Weise zur Welt bringen können.

Ende vom Lied, Kind kam spontan nach vorzeitigem Blasensprung an 38+0 und das Kind kam mit 2630g, 50cm und 33cm Kopfumfang.

In der zweiten Schwangerschaft (vor 4 Wochen entbunden) hieß es auch das Kind ist mindestens 2-3 Wochen voraus. In der 35ssw 2700g und großer Kopf wieder nur blablabla, ich habe nichts drauf gegeben.
Spontangeburt an 38+5 mit 2880g, 48cm und 34,5cm Kopfumfang

Wie gesagt, beide male haben Chef- und Oberarzt komplett daneben gelegen und ich habe nichts auf die Schätzungen gegeben.

4

Natürlich können solche Schätzungen auch mal daneben liegen. Aber das Gegenteil ist eben auch möglich. Unser Baby wurde in der 33. Woche plötzlich schon auf 3 kg geschätzt, ich musste direkt am nächsten Tag zum Krankenhaus und den großen Zuckertest machen. Auch da wurde das Gewicht so hoch eingeschätzt. Wir bekamen einen Kaiserschnitt Termin an 39+0. 37+2 kam der kleine dann, er durfte es spontan versuchen. Er kam nach fast 2 Tagen Wehen, 3 Stunden Presswehen dann endlich auf die Welt: knapp 4,5 Kilo. Klar, es hat geklappt auf normalem Weg. Aber die Geburt war gar nicht schön, die Verletzungen enorm. Mein vorheriger Kaiserschnitt war wesentlich angenehmer, mir ging es lange nach der Geburt noch schlecht.
Also du kannst nicht pauschal sagen, dass wir Frauen schon dafür gemacht sind, Kinder normal zu gebären. Es gibt eben Ausnahmen und man sollte einen ärztlichen Rat eben nicht komplett ignorieren.
Das ist jetzt weder pro noch Kontra Kaiserschnitt. Ich möchte nur sagen, dass die TE sich schon vernünftig beraten lassen soll, am besten mehrere Meinungen einholen. Und dann kann sie entscheiden.
An die TE: hast du eine Hebamme? Erfahrungsgemäß können die durch Tasten das Gewicht und die Größe ganz gut einschätzen. Manchmal besser als ein Arzt per US.
Es ist noch Zeit zur Geburt, eventuell relativiert sich das alles noch. Bleib entspannt und warte ab. 😌

5

Mein zweites Kind hatte laut Schätzungen während der Schwangerschaft auch einen viel zu großen Kopf. Wir mussten sogar zur Pränataldiagnostik, regelmäßig zur Kontrolle: der Kopfumfang lag jedes Mal über dem 98. Perzentil, Erkrankungen konnten aber ausgeschlossen werden.
Dennoch stand es nie zur Debatte, das Baby früher oder per Kaiserschnitt zu holen.
Am Ende kam er bei 41+0 spontan und mit einem ziemlich durchschnittlichen Kopfumfang von 36cm auf die Welt.

6

Ach immer dieses verrückt machen von manchen Ärzten, lass dir nichts einreden, und du kannst es auf jedenfalls auf natürlichem Weg probieren.
Meine kleine hatte auch immer einen richtig großen Kopf, aber sie pränataldiagnostikerin in der 21 Woche hat mich gleich beruhigt und gemeint es kommt weniger auf die Größe drauf an, also auf die Kopfhaltung vom Kind. Und so war’s dann auch. Meine Maus mit ihren 37 cm kopfumfang ist wesentlich besser durchs Becken durch, als der Sohn einer Freundin mit 32 cm kopfumfang. Er wollte hald nicht so und hat seinen Kopf nicht ideal gehalten während der Geburt.
Im kkh bei der geburtsanmelsung hat die Oberärzten auch schon das Wort Kaiserschnitt in den Mund genommen weil das Kind ja soooo riesig sei (nein hatte keinen Diabetis) aber ich hab darauf bestanden normal zu entbinden und es lief auch bis auf die üblichen geburtsverletzungen alles komplikationslos.
Alles gute
Lg Vreni

10

Ja furchtbar, das „krasse“ ist, es kam von der Oberärztin unserer Geburtsklinik
Werde das aufjedenfall nochmal mit meiner FA abklären, weil sie bisher garnichts gesagt hat das der Kopf zu groß wäre für eine natürliche Geburt 😅

7

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass die Ärzte sich so früh festlegen. Normalerweise würde man doch erstmal beobachten und wenn es in der 35./36. Woche immer noch so extrem groß geschätzt wird, kann man immer noch weiterschauen. Die werden das Kind ja kaum in der 32. Woche holen wollen. Ich halte übrigens auch wenig von diesen Schätzungen.
Hab mich vor einigen Wochen mit meinem Pränatal-Diagnostiker darüber unterhalten. Er meinte trotz 35 Jahren Berufserfahrung würde er sich niemals anmaßen, die Größe und das Gewicht exakt prognostizieren zu wollen. Er sagt jeder Frau, dass es nur grobe Schätzwerte sind. Die resultierenden Kaiserschnitte und Einleitungen wegen angeblich riesiger Kinder findet er ganz furchtbar. Und ja, ein Krankenhaus verdient nunmal an einem Kaiserschnitt und an einer Einleitung wesentlich mehr als an einer natürlichen Geburt und es ist viel besser planbar. Das muss man immer im Hinterkopf behalten.
Mein Sohn wurde übrigens auf über 4 Kilo geschätzt und ich sollte mich deswegen bei 39+0 einleiten lassen. Er kam von alleine bei 40+2 mit 3290g.

8

Huhu
Also ich bekomme Freitag meinen Kaiserschnitt weil der kleine Mann einen zu großen Kopf hat und weil ich bereits 2013 eine Sectio hatte und das Narbengewebe sehr sehr dünn ist. Die Ärzte haben bedenken, dass da was passieren könnte.

Meine beste Freundin hat vor 3 Jahren ihren Sohn mit einem Kopfumfang von 40cm!!! auf natürlichen Wege zur Welt gebracht...in den Voruntersuchungen war das wohl nicht erkannt worden.
Sie hatte halt Geburtsverletzung, aber sie sagt, dass sie schnell verheilt sind...

Einfach abwarten und Tee trinken 😂🙈

9

Hallöchen... Meine ersten beiden Kinder hatten einen KU von 34cm und die anderen beiden Kinder jeweils 37cm KU.. Alles gut und heile überstanden! 😍🤗

Alles Gute! 💕🌺