Schmerzen unter den Rippen

Hallo!
Ich habe ca seit der 22 Woche Schmerzen im Oberbauch. Es ist alles abgeklärt (HELPP) und alles in Ordnung. Aber je weiter die Schwangerschaft voranschreitet (ich bin jetzt in der 35 SSW) umso schlimmer wird es. Ich bin mir auch mittlerweile sicher, dass es eine Mischung aus Muskulatur ist (der Rücken schmerzt auch sehr, und oft ziehen die Schmerzen von hinten nach vorne) und aus Schmerzen in der Haut (durch die Dehnung). Wenn ich manchmal mit dem Finger über die Stellen fahre, fühlt es sich an wie 1000 Stecknadeln.

So langsam wird es wirklich unangenehm. Nachts kann ich fast überhaupt nicht mehr schlafen, denn egal auf welcher Seite ich liege, die andere Seite reißt und schmerzt innerhalb kürzester Zeit so, dass Liegen unmöglich wird. Auf dem Rücken geht auch nicht (Vena Cava), auf dem Bauch logischerweise auch nicht. Ich habe schon versucht, den Bauch durch ein kleines Kissen etwas abzustützen, aber das hilft gar nicht.

Kennt das jemand? Und was kann man tun? Ich habe schon gegoogelt, aber irgendwie nicht viel dazu gefunden. Ich habe auch regelmäßig Physiotherapie, das hilft etwas, aber auch nur bedingt. Danke fürs Lesen!

1

Oh je du arme!

Gute Besserung, Zähne zusammen beißen und durchhalten.

Ich hatte das auch in der Schwangerschaft und denke es war das Zwerchfell. Auch nach der Geburt hatte ich das noch eine ganze Weile.

Und nach einer BS (mit Gas aufgepumpt) hatte ich das auch ne Weile...

Alles Gute!