Ab wann Hebamme?

Ich habe mal eine Frage, ab wann sollte ich mich um eine Hebamme kümmern?
Bin jetzt 5+2, sprich 6 Woche.

1

Huhu.

Je nach Region unterschiedlich, ich empfehle dir jetzt nach einer zu suchen.

Hatte in der 5.Woche geguggt und noch einen der letzten freien Plätze im Oktober bekommen.

LG

5

ach verrückt.
Ich habe Donnerstag den Termin zum US, danach werde ich mich dann direkt darum kümmern.
Habe nur seit heute so RÜckenschmerzen, dass macht mir etwas ansgt :(

9

Keine Angst, die wirst du in den nächsten Wochen sicher noch häufiger haben 😄

weiteren Kommentar laden
2

Hallo :). Sofort! Ich kenne einige die keine gefunden haben und die in der 10ssw bereits angefangen haben eine zu suchen . LG

3

Jetzt sofort!

6

Obwohl ich noch keinen errechnteten Endtbindungstermin habe?

10

Ja. Definitiv trotzdem. Einen Ca Temin hast du doch. Du weißt ja schließlich wie weit du bist. 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

Bei uns am besten mit dem positiven SS Test :)

Alles Gute 🍀

15

In manchen Gegenden am besten direkt nach der Periode und noch vor dem Eisprung und quasi jeden Monat absagen und um einen weiteren Monat verlängern, falls es dann passiert 🙈

Das ist echt total verrückt

7

Ich habe meine auch in Woche 6 gefunden und gebucht (sie aber bis heute Woche 12 noch nicht kennengelernt, mir gehts gut). Viel Erfolg 😊

8

Dann höre ich gleich mal rum. Hab Donnerstag den ersten US und habe gedacht, dass ich ab dann anfange..

11

Lieber heute als morgen! LG

12

Ich hab angefangen zu suchen nachdem ich den Mutterpass bekam, das war meine ich in der 8. Woche. Bei uns ist aber die Situation noch nicht so angespannt. Je nachdem in welcher Region du lebst, könnte das schon zu spät sein. Also lieber früher anfangen als später 😊

14

Ich habe mir an ES+11 eine Hebamme gesucht (wollte aber auch eine Beleghebamme) und erst eine Woche später beim FA angerufen. Bei meinem Sohn hatte ich in der 8. Woche schon Probleme eine „normale“ Hebamme zu finden.

Man hat übrigens auch Anrecht auf Hebammen-Betreuung, wenn etwas schief geht. Dementsprechend würde ich immer so schnell wie möglich eine suchen 😊

Ich wünsche dir alles Gute! 🍀

16

Ich glaub ich war in der 8-9 Woche. Gleich die Erste wo ich angerufen habe hat geklappt.
Aber ich denke auch das das sehr unterschiedlich ist.
Bei uns in der nahegelegenen Klinik gibt es auch eine Hebammen Sprechstunde. Die soll Versorgungslücken abdecken und die örtlichen Hebammen unterstützen bei Überbelastung.
Find ich echt gut. Weil auch wenn man keine feste Hebamme hätte dort hin gehen kann. Die machen alles was auch eine normale Hebamme vor Ort macht.

17

Jetzt! anfangen zu suchen, und nicht den Arzttermin abwarten. Mir hat eine Freundin in der 6. Woche das gleiche gesagt, und ich war superskeptisch: Ich hatte noch nicht im geringsten realisiert, was das jetzt bedeutet - schwanger zu sein - und fand es völlig übertrieben. Mein Mann hat dann entschieden, dass wir doch schon anfangen zu suchen. Ich hab ca. 25 Absagen bekommen und letzlich doch noch eine Hebamme gefunden, die jedoch erst am 5 Tage nach meinem ET aus ihrem Urlaub zurückkehrt.
Einige Hebammen haben mir gesagt, dass sie tatsächlich Anmeldungen vor der Schwangerschaft erhalten.
Also: Jede Minute zählt!

PS: Mittlerweile hat meine Hebamme mir erklärt, dass sie nochmal 4 Tage später wahrscheinlich erst aus dem Urlaub kommt...

18

Mensch das ist ja verrückt....