13.ssw Steissbein/ischias schmerzen

Guten Morgen

Wem geht es gleich? Habe seit der 10.ss Woche meeega schmerzen, bei jedem schritt..besonders rechts..zwischen den Po Backen.

Ich hatte allerdings vorher schon Rückenprobleme/schmerzen, aber nie so wie jetzt bei jedem schritt.Der Gynäkologe meint es ist weil alles lockert..aber kann dss jetzt schon sein ohne Bauch?

Was könnte man dagegen tun? Habe einen stehenden Beruf..

Vielen Dank schon im Voraus :-)

1

Hallo!
Mir geht es ähnlich, aber nicht ganz so schlimm wie bei dir. Ich bin in der 17. Woche und habe auch ungefähr seit der 13./14. Woche Steißbeinschmerzen, wenn ich länger sitze oder länger stehe oder länger laufe.. Am Anfang war es nicht so schlimm, aber seit ca. 2-3 Wochen ist es abends echt teilweise sehr schmerzhaft. Ich werd meinen Gyn morgen fragen, was man tun kann.. Hab also keinen Rat, aber du bist auf jeden Fall nicht alleine! ;-)

2

Ok.dann bin ich beruihgter👍😊... habe es vorallel rechts..es gibt bei jedem schritt messerstiche..macht das dem baby nichts??🙈😔

Mein stehender Beruf mit den ganzen Tag Treppen steigen ist jetzt leider sehr ungünstig dafür...😬 habe erst in 3 wochen wieder ein gyn termin..hattebes zwar ja bereits letztes mal am gyn gesagt..aber war nur das die antwort😅

3

In der SS lockern sich durch die Hormonumstellung recht früh die Bänder, sprich, das Bindegewebe!
Ich würde das beobachten und ggf. falls es nicht weggeht mit der FÄ nochmal besprechen.
Die Hüfte ist oft ne Schwachstelle. Es gibt dort nämlich gelenkige Verbindungen, die leider durch die SS gelockert werden und Schmerzen verursachen.
In der Zwischenzeit kannst du gerne, auch hochdosiert, Magnesium einnehmen.
Außerdem kann dir die FÄ oder der HA Physiotherapie aufschreiben.
Gute Besserung 🍀

5

Aber diese schmerzen machen dem baby nichts oder?:( ja kann erst im.mai wieder fragen..sonst anrufen..

6

Nein, das Baby ist nicht in Gefahr😉
Aber es geht um dich! Die Physio könnte dir schon Dehn- und Lockerungsübungen zeigen 😊
Alles Gute 🍀

4

Huhu

Ich hatte auch so Probleme mitm Ischias... ich kann dir Aconit Schmerzöl von der Firma wala empfehlen. Zusammen mit Wärme wirkt das Wunder.

Liebe Grüße
Sunny

7

Hallo:)
Ich hab das auch, leider auch wenn ich nicht schwanger bin manchmal ☺️
Aber jetzt in der 11 ssw hab ich die Beschwerden auch schon etwas länger.
Es gibt dehnübungen für den Ischiasnerv die helfen, ich habe auch Aconitöl und Magnesium schafft bestimmt auch nicht.
Und wenn du später mal einen richtigen Bauch hast und die Beschwerden schlimmer werden, kann die/der FÄ /FA die so einen Stützgurt verschreiben.
Aber deinem Baby schadet das nicht!
Liebste Grüße und alles Liebe ☺️🌷