Nicht ernst genommen vom Arzt - Hormone

Guten Abend,
ich hatte heute mal beim Frauenarzt nachgefragt wie es aussieht mit Blut abnehmen, war bei mir das letzte mal vor ca. 14 Wochen... Mir geht's seit Anfang der Schwangerschaft schon nicht gut, Müdigkeit, Kopfweh, Kreislauf und neuerdings bekomm ich sehr schlecht Luft... und egal was ich beim Arzt anspreche, es wird gesagt ich bin halt Schwanger und das sind die Hormone, fühle mich da nicht richtig ernst genommen... Bin jetzt in der 22. Ssw, in der letzten Schwangerschaft musste ich auch Eisentabletten und was wegen der Schilddrüse nehmen.... Und jetzt möchte der Arzt nicht mal Blut abnehmen und sagt ist halt alles so, wenn ich schlecht Luft bekomme soll ich halt zum Hausarzt... Sorry für den langen Text, bin gerade soo genervt 🙈 Werde dann morgen mal meinen Hausarzt fragen ob der mal schauen kann ob meine Werte alle ok sind 🙈🙈🙈

1

Also da würde ich mich auch nicht ernst genommen fühlen!!! Das so selten Blut abgenommen wird finde ich auch recht ungewöhnlich und vor allem wenn du Beschwerden hast! Eisenmangel könnte bei dir ja tatsächlich wieder zutreffen!!! Hast du vielleicht einen tollen Hausarzt der dir Blut abnehmen kann um deine Werte zu überprüfen?
Hoffe sehr das du aber ansonsten mit deinem Frauenarzt zufrieden bist... wechseln ist für dich bei so fortgeschrittener Schwangerschaft bestimmt keine Option mehr oder?

2

Ach sorry mit deinem Hausarzt hast du ja selber schon geschrieben👍🏻
Mach das unbedingt!!!

4

Ja ich bin schon sehr gespannt was der morgen dazu sagt, möchte da aber eigentlich auch nicht so viel nerven weil da ja auch gerade Hochbetrieb ist 🙈
Bis jetzt war ich immer super zufrieden mit meinem Frauenarzt, allerdings war meine erste Schwangerschaft auch komplett ohne Komplikationen oder Beschwerden 😅

3

Meine Gyn meinte, dass sich da einiges geändert hat und sie nur 1x pro Schwangerschaft die Schilddrüse testen, da es sonst von der Kasse nicht übernommen wird.
Die werden ja sicherlich am Anfang Toxoplasmose etc getestet haben, da war bei mir auch die Schilddrüse bei.
Deshalb darf ich 1x im Monat zum Hausarzt rennen und 1x im Monat zum Gyn...
Die Warterei bei meinem Hausarzt stört mich aufgrund der Covid Thematik schon...

5

Toxoplasmose wurde bei mir nicht getestet... Hätte auch kein Problem zum Hausarzt zu fahren wenn er mir das so erklären würde,aber zu sagen das ist alles normal in der Schwangerschaft fand ich dann schon etwas komisch...

6

Definitiv.
Das wurde bei alles ganz zu Anfang getestet. Das wird ja auch alles im Mutterpass eingetragen. Das ist schon sehr merkwürdig

weiteren Kommentar laden
8

Bei mir ist es trotz Hasimoto genauso. Die Frauenärztin darf pro Trimester einmal Blut abnehmen und nur falls da die Werte nicht in Ordnung sind öfter kontrollieren. Anders übernimmt die Kasse die Kosten nicht.
Also darf ich schön alle 4 Wochen zum FA und alle 4-6 Wochen zum Hausarzt, der dann Schilddrüse und Eisen testet. (das Eisen glaube ich aber auch nur, weil ich schon seit Jahren Eisenmangel habe und der Wert eh immer mitgetestet wird)

9

Hi 🙋🏻‍♀️
Ich habe auch seit mittlerweile 7 Wochen Husten 🙄 also fing es schon in der 18. Woche an. Auch das ist ein Fall für den Hausarzt.
Ich renne ja nicht für jeden Pups zum Arzt, aber nach 4 Wochen Husten bin ich doch Mal hin (Schnelltest habe ich natürlich vorher schon gemacht, der war negativ). Der Hausarzt meinte nur "wären Sie nicht schwanger, würden Sie ein Antibiotikum bekommen. Trinken Sie etwas mehr, vielleicht auch Mal einen Kräutertee."
Dabei hatte er festgestellt, dass ich wirklich nicht frei atme 🙄
Ich finde es auch total nervig, dass man als Schwangere nicht ernst genommen wird.
Als ich den Husten 3 Wochen später noch hatte (also insgesamt 7 Wochen), habe ich auf den Tisch gehauen. Jetzt wurde Blut abgenommen und siehe da: es stimmt was nicht... Morgen soll ich nochmal hin zum besprechen.
Was ich damit sagen will: geh zum Hausarzt, wenn es nicht direkt mit der Schwangerschaft zu tun hat und bleib hartnäckig 😊
Gute Besserung ❤️

10

Mir wurde bisher nur einmal Blut bei der Frauenärztin abgenommen, bin jetzt in der 18. SSW. Sie weiß, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Zur regelmäßigen Blutabnahme wegen der Schilddrüse gehe ich nach wie vor zum Hausarzt. Meine Frauenärztin würde dann aber auch immer sagen, bitte klären Sie das mit Ihrem Hausarzt ab.
Schade, dass dein Arzt so gar nicht auf dich zu kommt. Aber beim Hausarzt bist du definitiv gut aufgehoben :-)

11

Huhu ich würde ich auch nicht gut aufgehoben fühlen erlich gesagt. Ich weiß das das auch nicht normal ist aber mein FA nimmt alle 4 Wochen Blut ab. Er testet immer alles ganz gründlich und das finde ich super. Deshalb finde ich das bei dir ja um so schockierender.

Lg

12

Vielen Dank für eure Antworten, gut zu hören das nicht nur ich das so sehe :)
Kriege momentan so oft doofe Antworten zur Schwangerschaft, immer so von wegen stell dich nicht so an, du bist nur Schwanger 🙈
Da ist man irgendwann einfach nur noch verunsichert 😅