24ssw muttermund verkürzt ?!

Hallo ihr lieben,
Gestern abend fingen bei mir die übungswehen an, mehr als sonst.
3-4 die stunde waren es aufjedenfall.
Weil mir das komisch vor kam bin ich heute zu meinem arzt gefahren.
Dabei kam dann raus dass mein mutttermund um 10cm verkürzt sei. Er meinte das der mittermund normalerweise um diese woche 45cm hat und meiner 35cm. Ich soll mich nun etwas ausruhen und Magnesium nehmen. Nun kenne ich mich damit aber gar nicht aus, da es meine erste Schwangerschaft ist und ich mich bis heute noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
Hatte das jemand von euch auch, ist das schlimm? Kann es sein das ich ein frühchen bekommen könnte ? Ich war vorhin zu aufgeregt und habe micht viele fragen gestellt da der arzt meinte das man sich erst bei 20cm richtig sorgen müsste. Aber jetzt mache ich mir natürlich sorgen und habe angst das sich der muttermund in nächter zeit noch mehr verkürzen könnte.

1

Huhu,

Keine Ahnung ob du oder der FA nicht ganz korrekt waren aber der Muttermund ist keine 45 cm lang. Meiner wurde heute auch gemessen und ist 4 cm oder 40 Millimeter. 3,5 finde ich jetzt noch nicht bedenkenswert. Es wird ja sicher beim nächsten Termin erneut geprüft.

VG eli

3

Oh stimmt.. dann waren es wohl mm. Oh man, danke !

2

Öhm, meinst du nicht eher den Gebärmutterhals?

Falls ja, dann waren das keine cm sondern mm, die du angegeben hast.
Also 45mm = 4,5cm
Das ist völlig in Ordnung.

Auch 3,5cm ist noch nicht besorgniserregend, laut meiner FÄ (mein Gebärmutterhals war in der 20. SSW bei 3,7cm)

Gruß Erdbeer-🐰 & Babyhäschen 21+1

4

Stimmt, das ist mir dann auch aufgefallen oh man😅 danke das beruhigt mich !

5

Die Mädels haben e schon gesagt mm😉

Meiner war 39mm und in der 9ssw. Und seit der 13-14ssw is er 35mm und 21ssw immer noch 35mm. Meine Ärztin meinte noch is alles in grünen Bereich. Erst unter 25mm wird wenn beobachtet usw. Bei mir is sowieso zum beobachten da ich einen verkürzten gebärmutterhals habezweck OP.

6

Hallo, mein GMh ist auch bei 3,5 cm. Das ist völlig ok und muss dir keine Sorgen machen. Ab 2,5 oder weniger muss man wohl schauen.

7

Hey.ich versteh trotzdem deine Verwunderung. Laut meinem fa ist bei einer erstgebährenden 5,0-4,0cm normal. Sorgen machen würde ich mir nicht da man erst bei einer starken Verkürzung eingreift