Strahlenschutzgesetz 2021

Guten Morgen!

Ich lese seit ein paar Tagen, dass Gynäkologen seit Anfang des Jahres nur noch drei Ultraschallkontrollen durchführen dürfen, man als Schwangere jedoch alle vier Wochen zum Gyn soll.

Ganz ehrlich: was soll man da dann, wenn man eh nicht nachgucken kann, ob alles ok ist? Das ist doch ein Trauerspiel!

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

LG Warte (6.ssw)

2

Die meisten Gyns bieten dennoch die zusätzlichen US gegen Geld an.

Ich bin allerdings der Meinung, dass bei normal verlaufender Schwangerschaft die drei vorgeschriebenen US durchaus reichen. Ist wohl eine Modeerscheinung der neuen Zeit, dass man denkt nur US sei das einzig Wahre. Ich hatte schon bei meinem Sohn nur die 3 US, war zwischendurch sogar zur Vorsorge bei der Hebamme. Wenn ich beim FA war wurde schnell per Vaginal US der Gebärmutterhals gemessen und ab Woche 30 ctg gemacht. Bei Auffälligkeiten in einem der US oder bei Beschwerden werden ja zusätzliche US gemacht, das ist ausreichend. Aber das darf ja jeder anders sehen. Meistens ist US nur gewollt um das Baby zu sehen.

17

Mit dem Argument braucht man bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft gar keine ärztliche Begleitung. :-)
Ich kenne einige Frauen bei denen die Versorgung zwischen den Screenings schlechter geworden ist, es zu Frühgeburten oder verschlechterter Versorgung gekommen ist. Wenn das über einen Zeitraum von zweieinhalb Monaten unentdeckt bleibt, ist das schon übel.
Mein Gyn macht bei jedem Besuch einen US. Das Baby-TV interessiert mich z.B. gar nicht. Ich bin froh zu sehen, dass das Herz schlägt, dass der Doppler der Nabelschnur normal ist, die Plazenta noch nicht verkalkt und/oder abgelöst ist und dass es normal wächst.

1

Bei mir ist es leider auch so. Ich habe bisher nur einen Ultraschall bekommen, seit dem neuen Jahr. Meine Frauenärztin hält sich strickt daran. Finde ich schade, da ich hier immer wieder lese, und auch von meinen Freundinnen weiß, dass sie immer noch normal alle 4 oder 2 Wochen ihren Ultraschall bekommen. Zum Ende der Schwangerschaft sogar jetzt wöchentlich. Gerade zum Ende hin, bin jetzt fast 40. Ssw, möchte man ja auch nochmal wissen ob die Fruchtwasser Menge noch ausreicht, ob die Plazenta noch in Ordnung ist, ob das Kind nicht nachher zu schwer/ leicht ist. Aber auch in der Frühschwangerschaft... Kann dann die Sorgen und Ängste verstehen, wenn man sein Baby ja noch nicht spürt. Ich finde es Schwachsinn. Von mir aus hätte man auch einfach nur diese "Flat Ultraschalls" abschaffen können. Eine Freundin von mir nämlich, durfte für 180 Euro so viele bekommen wie sie wollte, auch wenn sie wöchentlich da war. Muss ja nicht sein, aber alle 4 Wochen finde ich schon, sollte es gemacht werden. Können wir leider nichts dran ändern.

3

Huhu,

Ich kann jetzt nut von meiner Erfahrung sprechen, meine Frauenärztin hat bis jetzt bei jedem Termin einen Ultraschall gemacht.

Ich bin jetzt in der 25 Ssw, auch wenn es nur 1 Minute war, meinte sie kann sie die Frauen nicht gehen lassen ohne zu wissen ob soweit alles i. O. ist.

Vor jeder Untersuchung bekomm ich Blutdruck gemessen, Eisen Wert und das Gewicht kontrolliert.

Vllt mach es sein Frauenarzt ja auch wie meiner😊.

LG Jessi mit Baby boy 25 Ssw.

4

Hallo, bei mir ist es auch so. Meine Praxis hat jedoch eine Hebamme, die einmal die Woche da ist. Zwischen den Ultraschalluntersuchungen bin ich also alle 4 Wochen bei ihr. Sie tastet unter anderem die Gebärmutter ab und macht einen Ultraschall von Herzschlag. Hebamme und Frauenarzt leisten in Punkto Vorsorge die gleiche Unterstützung, nur auf unterschiedliche Weise. Ich denke, man ist einfach sehr verwöhnt vom Ultraschall, aber im Grunde kann die Hebamme genauso feststellen, ob alles zeitgerecht entwickelt ist, wie der Frauenarzt auch. Ich denke bei Praxen wo keine Hebamme da ist, wird dann der Frauenarzt diese Vorsorge leisten, nur halt ohne Schall. Letztlich kann ein Ultraschall auch nichts am Gesundheitsstand des Babys ändern, und an den entscheidenden Punkten wird dann ja auch ein Schall gemacht.

5

Vorsorge bedeutet alle 4 Wochen Gewicht, Blutdruck, Urin untersuchen, Fundusstand und Kindslage tasten.
Herztöne können auch mit Doppler oder Picardrohr gehört werden.

11

Urin ist keine Regel mehr.
Darf nur noch bei Beschwerden gemacht werden.

14

Mein Urin wird auch jedesmal untersucht!

weitere Kommentare laden
6

Naja es gibt ja auch noch andere Untersuchungen anhand derer man gucken kann, ob alles ok ist. Der US ist ja auch immer nur eine Momentaufnahme und wiegt einen oft in falsche Sicherheit.

Bei der Vorsorge wurde bei mir immer auch Urin und Blut untersucht, der Blutdruck gemessen, ich gewogen, der Muttermund und die Gebärmutter abgetastet. Der Herzschlag wird auch jedes Mal noch überprüft (bei meiner Gyn per US kurz, andere hören ihn auch nur kurz an)
Außerdem gibt es noch den einmaligen Zuckertest, die Brust wird mal abgetastet, usw.

Guck dir mal (d)einen Mutterpass genauer an, da sind ja auch ganz viele Felder zum Ausfüllen, für die es keinen US braucht.

Wenn du dich bei einer Hebamme besser aufgehoben fühlst, kannst du diese Vorsorgeuntersuchungen natürlich auch von ihr durchführen lassen.

7

Den hab ich noch nicht, meine erste Untersuchung ist am 22. 😉
Vielen Dank für die Infos!

10

Deswegen habe ich das d ja auch eingeklammert...😉 Man findet den ja auch online wenn man googelt...

weitere Kommentare laden
8

Also deine Frage, was man dann da soll finde ich ehrlich gesagt etwas befremdlich!!!
Es wird dein Urin auf Bakterien etc. kontrolliert, geschaut ob du zugenommen hast und dein Gebärmutterhals wird abgetastet!
Die Frauenarzttermine sind doch nicht dafür da um nur Baby Tv schauen zu können 🙈
Man erkennt auch ohne Ultraschall ob alles in Ordnung ist oder nicht!

13

Das Abtasten des Gebärmuttermundes ist kontrainduziert, da es Risiken birgt. Das gehört nicht zur allg. Vorsorge.

42

Da magst du recht haben aber irgendwas guckt er bei mir da unten nach 😂👍🏻

9

Ich bin jetzt in der 39. SSW und hatte die vorgeschriebenen 3 Ultraschalluntersuchungen plus Feindiagnostik und ich finde das vollkommen in Ordnung.
Mein kleiner hat enorm auf den Ultraschall reagiert, permanent sich quasi gegen gewehrt.
Ich war alle 4 Wochen beim Gyn, Blutdruckkontrolle, Urin, CTG (ab der 28.ssw), Gespräch mit der Ärztin.
Seit der 35. SSW war ich gar nicht mehr bei ihr, soll erst wieder nach dem Kaiserschnitt (16.4) wieder kommen...ich finde es gut so.

32

Sogar das CTG muss man nicht machen. Es gehört eigentlich auch nicht in den Vorsorgekatalog und ist mit der Zeit da rein gerutscht. Ich werde nur selten CTGs machen lassen. Aber das darf auch jede Frau für sich und mit dem behandelnden Doc ausmachen. 😊

16

Bei mir wurde jedesmal nach zervix geguckt und Infektionen.
Finde es schon sinnvoll