Schwanger und colitis ulcerosa

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen wem es von euch ähnlich geht wie mir.
Ich habe seit 7 Jahren ColitisUlcerosa und bin jetzt zum 3. mal schwanger. Die erste Schwangerschaft verlief komplett beschwerdefrei und ohne Medikamente. Die zweite hingehen war der reinste Horror mit dauerschub bis hin zur Stillzeit und haufenweise medis. Jetzt bin ich aktuell in der 6. ssw und es hat sich bereits vor der Schwangerschaft ein leichter Schub angekündigt den ich grade mit 10/15 mg prednisolon zu behandeln versuche. Aktuell geht es mir aber einigermaßen gut und ich hoffe dass es bald wieder abklingt. Wie sind eure Schwangerschaften verlaufen, gibt es etwas was euch besonders gut geholfen hat oder was ihr gar nicht vertragen habt? Und wie schnell seid ihr eure Schübe wieder los geworden?
Ich würde mich freuen mich mit jemandem austauschen zu können.
Liebe Grüße Luisa

1

Hallo, ich habe auch colitus und proktitis ulcerosa,habe schon zwei Kinder, das war aber lange vor der Diagnose. Ich bin aktuell 8+5 ssw. Bis jetzt bin ich zum Glück in Remission und bekomme Dienstag meine Infusion.habe gelesen das es nix aus macht, mache ich mir trotzdem Gedanken. Leider kann ich dir deine Fragen somit nicht beantworten.

4

Ich wünsche dir alles Gute für die Infusion. Hab aber von meinem Gastro auch gehört dass es wohl nichts macht in der Schwangerschaft wenn man es davor auch schon bekommen hat. Nur beginnen sollte man in der Schwangerschaft nicht. Es wird alles gut gehen

2

Hallo! Ich hoffe es geht dir schnell wieder besser! Ich habe auch Colitis ulcerosa. Ich habe die Diagnose bereits mit 19 erhalten, hatte dann aber viele Jahre überhaupt nichts und war in meiner 1. Schwangerschaft sowohl beschwerde- als auch Medikamentenfrei. Seit ein paar Jahren nehme ich nun durchgängig Medis, damit bin ich seit dem Schub beschwerdefrei. Ich bin nun zum 2. Mal schwanger, in der 33 SSW und alles ist bestens. Der Kleine entwickelt sich prima. Ich nehme Pentasa (Mesalazin) als Zäpfchen. Ist auch bei Embryotox als Mittel der Wahl in der Schwangerschaft gelistet. Vielleicht kannst du nochmal mit deinem Facharzt über ein geeignetes Medikament reden, dass in der Schwangerschaft getestet ist und das dich beschwerdefrei hält. Alles Gute 🍀

5

Das freut mich Sehr für dich und klingt super. Mesalazin hab ich in der letzten Schwangerschaft leider nicht vertragen und hab dadurch sogar noch mehr Durchfall bekommen, auch wenn man sich das schwer vorstellen kann. Deshalb hat mein Gastro jetzt gleich mit Kortison begonnen damit der Schub gar nicht erst stark aufflammt. Ich mache mir natürlich große Sorgen deswegen, grad im 1. Trimester aber ich versuche meinem Arzt zu vertrauen. Er meinte ein akuter Schub jetzt zu Beginn der Schwangerschaft wäre höchstwahrscheinlich gefährlicher für das Baby. Ich hoffe es geht alles gut an unserem Wurm vorbei. Unser 2. Kind ist auch kerngesund zur Welt gekommen trotz ständiger Medikamente in der SS 🍀

8

Schade, dass du es nicht vertragen hast! Aber dein Arzt wird schon wissen was er macht. Ich denke auch, dass ein Schub für das Baby schlechter ist, als gezielt Medikamente zu bekommen. Dein Kleines wird es ganz bestimmt gesund überstehen! Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird- bei dir und dem Baby!

3

Hallo, bei mir hat die erste Schwangerschaft denn ersten Schub ausgelöst... wusste die ganze Schwangerschaft nicht was los war weil erst nach der Geburt die Diagnose, mittels Darmspiegelung gestellt wurde. Die erste Schwangerschaft war ich praktische die ganze Zeit im Schub... war sehr schlimm und schmerzhaft.
Wurde dann auch mit Pentasa (Zäpfchen, Einlauf und Granulat) behandelt.
Mittlerweile bin ich zum 2.mal schwanger in der 36. SSW, Bin aber in Remision und war das auch vor Beginn der Schwangerschaft. Nehme im Moment auch keine Medikamente und bin Schmerzfrei.
Ich wünsch dir alles Gute für die Schwangerschaft und das der Schub bald aufhört.
LG Christl87

6

Du arme, das klingt sehr schlimm und ich kann das gut nachempfinden. Aber Gott sei Dank hast du es rum bekommen und bist jetzt sogar ohne Medikamente in der Schwangerschaft, das ist doch wirklich toll! Wünsche dir alles gute 🍀

7

Hallo 😊 ich habe auch colitis ulcerosa und bin mit meinem ersten Kind schwanger. Ich nehme seit ca. 10 Jahren jeden Tag Medikamente und bin seit ein paar Jahren beschwerdefrei. Mein Internist hat auch gemeint, dass sich eine Schwangerschaft meist positiv auf die colitis auswirkt. Bisher habe ich auch nach wie vor keine Probleme 😊 und nehme täglich weiterhin Mesalazin. Ich wünsche euch allen noch eine beschwerdefreie Schwangerschaft!

Cynthia (34+6)