Zahnröntgen 15 Ssw Hiiilfeeee

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich bin neu bei Urbia und muss direkt eine Frage stellen.
Seit einem Jahr habe ich ständig Probleme mit einem Backenzahn. Vor ca.4 Jahren wurde eine Wurzelbehandlung gemacht und im Oktober letzten Jahres eine Wurzelspitzenresektion. Jetzt bin ich in der 15 Ssw und habe eine relativ große Beule am
Kieferknochen, allerdings habe ich keine Schmerzen. Mein Zahnarzt hat eine Drainage gelegt, aber die Schwellung ist geblieben. Danach hat er mich an einen Kiefer- Gesichtschirurgen überwiesen, weil er Schwangeren keinen Zahn zieht. Der Kieferchirurg ist allerdings der Meinung das es am Nachbarzahn liegt und will nicht behandeln ohne eine Röntgenaufnahme.

Meine Hebamme und mein FA raten dringend davon ab, kann ich auch verstehen!
ABER was ist wenn der Kieferknochen angegriffen wird.
Wie würdet ihr euch entscheiden?

Alle sagen, auf gar keine Fall aber keiner versteht meine Angst das es sich entzündet. Ich habe natürlich auch total Angst um das Baby. Ich könnte einfach nur heulen!!!

1

Hey,

ich hatte vor ein paar wochen ein ähnliches Problem. Da (19. Woche) hatte ich ziemlich starke schmerzen an einem Backenzahn der bereits zweimal wurzelbehandelt war. Röntgen oder Antibiotika wurde sich auch nicht so richtig getraut. Meine FA meinte aber dass Röntgen mit den richtigen Schutzmaßnahmen durchaus möglich sei in dieser Woche. Hauptsache nicht im ersten Trimester.
Mich hat man dann in eine Zahnklinik überwiesen. Der Zahn wurde dann ohne zu Röntgen gezogen und seither ist endlich Ruhe.

LG Nathalie

2

Danke für deine Antwort.
Ich würde den Zahn auch ohne Röntgen ziehen lassen aber wenn es doch der Nachbarzahn ist.

Aber wenigstens sagt deine Frauenärztin, dass Röntgen möglich ist.

3

Ich denke mal dass du in diesem Fall kaum um das Röntgen herumkommen wirst. Gerade auch um auszuschließen dass der Kieferknochen nichts hat.

Alles andere wäre ja nur auf Verdacht gehandelt.

4