Schwanger in Elternzeit- Was passiert nun?

Guten Abend
meine Frage steht ja indirekt oben.
Ich habe Elternzeit bis Juni 2022, da ist meine Tochter 1Jahr und 3Monate alt.
Nun vermute ich schwanger zu sein..wie würde das ablaufen?
Wie sieht es mit dem Elterngeld für das Baby aus?
Welche Zahlungen stehen mir jetzt zu?

Liebe Grüße

1

Wie meinst du das jetzt? Möchtest du bis Juni 2022 zuhause bleiben? Möchtest du nach der Geburt vom zweiten Kind wieder so lange zuhause sein? Bist du alleinerziehend ("welche Leistungen stehen MIR zu")?
Wenn du jetzt den "Normalfall" mit verheiratet, nach Kind 2 auch in Elternzeit meinst:
Du beendet zum Mutterschutz vom zweiten Kind deine Elternzeit, beziehst dann das Mutterschutzgeld und gehst dann wieder in Elternzeit. Wenn du währenddessen nicht arbeitest und jetzt in dieser Elternzeit auch nicht arbeiten gegangen bist, wirst du 300€ im Monat für bis zu 12 Monate wenn dein Mann nicht mehr als 2 Monate nimmt erhalten.
Außerdem bekommst du Kindergeld.

3

Ihr Kind ist doch erst im Juni 22 15Monate alt. Daher wird sie schon mehr wie die 300€ plus Geschwisterbonus erhalten, wenn sie jetzt deutlich mehr bekommt. Vg

2

Hi. Monate in denen du Elterngeld bekommen hast, zählen nicht zur Berechnung des Elterngeldes, sondern die Monate davor. Vg

4

Genau, das gilt für die ersten zwölf Monate jedenfalls, nicht zb für 24 wenn man gesplittet hat.

In dem konkreten Fall jetzt würde die ET also wahrscheinlich tatsächlich das gleiche Elterngeld beziehen + 10% davon noch obendrauf wegen des Geschwisterbonus.

Und genau, zum Mutterschutz die alte Elternzeit rechtzeitig kündigen ist wichtig.

7

Genau. Da ihr Baby ja erst 15 Monate alt ist, wenn evtl. das nächste kommen würde, wäre das ja so.

weiteren Kommentar laden
5

Darf ich mal fragen wie alt deine Tochter jetzt aktuell ist? Wenn sie im Juni 2022 1 Jahr und 3 Monate ist, wäre sie doch jetzt erst wenige Tage oder Wochen alt.🤔 Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

6

Exakt den gleichen Gedanken mache ich mir auch seit paar Minuten... 🙈

9

Ich vermute mal stark dass Juni 21 gemeint ist ☺️😁

weiteren Kommentar laden
8

Jetzt bekommst du Elterngeld und Kindergeld.

Wann ist deine Tochter geboren und wie lange hast du Elterngeld beantragt?

11

Genau. Elterngeld und Kindergeld.
Meine Tochter ist im März letzten Jahres geboren.
Elternzeit habe ich bis Juni 2022 beantragt, bekomme aber nur bis Oktober Elterngeld, danach Landeserziehungsgeld. Eigentlich wollte ich meine Elternzeit noch verkürzen (mit Chef sprechen) und ab März/April wieder arbeiten da wir nun doch schon eher den Krippenplatz haben könnten. Aber sobald ich Schwanger bin komme ich in meinem Zweig ins BV. Deswegen weiß ich nicht ob das dann blöd aussieht...
Ich habe auch noch einen großen Sohn, der ist 4 Jahre.

13

Du kannst die Elternzeit für den neuen Mutterschutz vorzeitig beenden. Das Elterngeld errechnet sich wieder aus den 12 Monaten vorm Mutterschutz.

Also alles ab 15. Lebensmonat bis neuem Mutterschutz wird mit 0 einberechnet, wenn noch Monate fehlen, um auf 12 zu kommen werden welche vorm ersten herangezogen.

Elternzeit vorzeitig beenden um die Vorteile des BV zu genießen geht nicht.