Positive test aber hcg zu niedrig?

Hallo, schreib jetzt mal hier 🙄
Am Dienstag hatte ich einen positiven clearblue test (schwanger 1-2)gehabt (NMT +0 laut kalender), gestern bei meiner FÄ gewesen, im US gut aufgebaute schleimhaut gesehen und schon einen kleinen schwarzen Fleck (eventuell die FH), blut wurde abgenommen und heut ergebnis bekommen. Hcg wert bei 20. Sie meinte erst, es sei recht wenig, aber kann sein das die einnistung später war🤔

Muss dazu sagen, hab mein ES mit Ovus bestimmt, am Mittwoch den 17.03. hatte ich den ersten smiley (ovutest von clearblue der rosane), meine letzte periode war am 2.03.

Liegt das doch noch im Rahmen mit dem hcg wert? Der ES müsste ja am 18.03. Oder 19.03. gewesen sein.

Am Mittwoch soll ich nochmal hin, da möchte sie nochmal gucken und eventuell den hcg wert nochmal kontrollieren.

Mach mir so viele gedanken, hatten letztes Jahr oktober erst unseren krümel gehen lassen müssen in der 16 ssw 😔

Lg steffi

1

Zwischen 100-300 wäre normal. Kannst bei google nachlesen. Ist schon sehr niedrig. Die Ärztin kann dann aber auch noch nichts gesehen haben, 1. weil es zu früh ist und 2. weil der hcg wert über 1000 sein müsste um etwas zu sehen.
Ich an deiner Stelle würde jetzt mal 14 Tage abwarten und dann erst wieder hin. Dann sieht man im Normalfall alles. Auch wenn es hart ist zu warten, hilft es dir nichts dich verrückt zu machen und andauernd und vor allem zu früh zum Arzt zu laufen. Wünsche dir alles Gute!

2

Danke für deine antwort.
Bin ja auch nur zum arzt, damit sie mir utrogest wieder aufschreibt, das hat sie ja auch gemacht.

4

Ich finde es immer schade, wenn auf die Tabellen verwiesen wird.
Meine sehr erfahrene Ärztin aus dem Kinderwunschzentrum sagt, man kann diese Tabellen vergessen. Es gibt einfach eine viel zu große Bandbreite beim HCG, wird sind ja keine Maschinen.
Laut KIWUzentrum ist nicht die Höhe des Wertes wichtig, sondern die Verdoppelung des Wertes alle 2 Tage!
Laut Tabelle hätte ich einen viel zu niedrigen Wert gehabt, aber meine Ärztin war zufrieden, kein Grund zur Sorge sagte sie. Ich hab an ES+14 mit HCG 36 gestartet, der Wert hat sich aber immer schön verdoppelt und nun bin ich in der 8ssw mit schlagenden Herzen.

Der Verweis auf diese Tabellen macht viele hier unnötig ängstlich finde ich. 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Hey mach dir deswegen erstmal keine Gedanken. Wenn du das Forum nach Beiträgen mit niedrigen HCG Wert allein in den letzten 3 Wochen durchforsten würdest, findest du einiges. Da gibt es ganz viele positive Beispiele.

Ich musste eine ICSI im KIWUzentrum machen lassen. Meine Ärztin ist seit gut 20 Jahren auf KiWu spezialisiert, sie und das dortige Labor sagen, dass man diese Tabellen aus dem Internet getrost vergessen kann!!! Das verunsichert nur unnötig. Sie sagen es kommt NICHT auf die Höhe des Wertes an, sondern auf die Verdoppelung des Wertes alle 2 Tage.

An PU (also wie ES) +14 hatte ich einen HCG von 36,3
PU +15 58
PU+18 169
PU+22 1150
PU+25 1650

bei ssw 6+4 hab ich ein schlagendes Herzchen gesehen.
Wäre ich nach den Tabellen aus dem Internet gegangen, hätte ich mich verrückt machen können, aber meine Ärztin war stets mit den Werten zufrieden! Also hab ich ihr vertraut. Ich war natürlich verunsichert, deswegen hat sie mir auch wohl einen BT mehr angeboten. So viele Werte hätte sie gar nicht gebraucht 😅

Also glaub an deinen Kämpfer und warte auf den nächsten HCG wert, dann hast du eine gute Angabe, ob du eine intakte Schwangerschaft hast.

Daumen sind gedrückt!

5

Danke für deine aufbauenden worte 🙂
Wir haben unsere 4 jungs zuhause, da wird man etwas abgelenkt 🙂

6

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, ein HCG-wert sagt nicht so viel aus.

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft war ich an es+13/14 in der Kiwu zur blutabnahme (ss ist aber natürlich entstanden) und hatte einen Wert von 37, zwei Tage später war es bei 80, hatte sich also gut verdoppelt & auch die weiteren Werte waren immer gut, trotz so niedrigem anfangswert. Jetzt bin ich in der 11. ssw.

Ich hatte aber leider einen Zyklus vorher einen frühen Abgang mit einem HCG von 23, drei Tage später war er nur noch bei 2.

Ich wünsche dir einen guten Anstieg 🍀