Wie wird in der 12ssw geschallt?

Hallo 🙋🏼‍♀️ habe morgen Termin bei 11+5 habe jetzt mehrmals gehört das ab der 12ssw schon über die Bauchdecke geschallt wird und nicht mehr vaginal.. wie war’s bei euch?

Ultraschall 12ssw war bei mir..

Anmelden und Abstimmen
1

Kommt auf den Körperbau der Frau an. Bei mir wurde über dem Bauch geschallt.

Liebe Grüße
40. SSW#verliebt#huepf

2

Was heißt denn auf den Körperbau? Darf man kein Bauchspeck haben oder was? 🤣 Ich bin 175 groß und wiege 66kg dann bin ich mal gespannt wie es morgen gemacht wird bei mir 🤷🏼‍♀️

3

Normalerweise wird da über den Bauch geschallt. Wenn man aber nicht genug sieht, zum Beispiel durch eine unglückliche Lage kann auch noch mal vaginal geschallt werden. „Bauchspeck“ macht die Bilder in der Regel unschärfer und schwieriger, aber nicht unmöglich ;)
Ich durfte in meiner Schwangerschaft “Ultraschall-Modell” sein für eine Ärzte-Fortbildung. Da wurde das so erklärt.

weitere Kommentare laden
8

Ab 11+ hatte sie bei mir nur noch auf dem Bauch geschallt

9

Also ich bin schlank, sagt die Ärztin und Hebamme 😁und wurde trotzdem vaginal geschallt. Der nächste US war dann erst in der 20. Woche und über Bauch.

11

Bei mir fand die us-untersuchung in der genannten ssw auch vaginal statt, zu dem Zeitpunkt war ich auch noch schlank 😅

13

Danke für deine Antwort, dachte schon ich wäre automatisch fett 😅

Bei K1 hatte ich noch weniger drauf und wurde bis zur 20 SSW vaginal geschallt und bei k2 war es genauso...

weiteren Kommentar laden
10

Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich, meine FÄ schallt bis 14.Woche vaginal.

12

An 12+0 hat mein FA noch vaginal schallen wollen, aber das Baby war schon so weit oben, dass er es nicht mehr richtig darstellen konnte. Über die Bauchdecke war es perfekt.

14

Ich wurde ab der 12. Ssw über den Bauch geschallt und das obwohl oder trotzdem ich Bauchspeck habe. Die Bilder sind alle scharf gewesen. Ich vermute, dass es eher vomFA und evtl. dem Gerät abhängig gemacht wird. Viel Spaß morgen beim Baby TV 🙃

16

Huhu.

Bei mir wurde in der 13. und jetzt in der 17. sowohl als auch gemacht. Unser Zwerg ist allerdings gern auf der Flucht und die hat versucht vaginal die Größe noch besser abzumessen.

Ich hab gut Bauchspeck aber das war kein Problem. Man konnte den Zwerg super erkennen 😊

LG

17

Bin sehr schlank und man konnte nur vaginal was sehen. Ab der 15. Ssw war dann über den Bauch

19

Bei mir wurde ab der 10. Woche schon über den Bauch geschallt, war selbst ganz verwundert 😊