Ssw 7, Ultraschall nicht erfolgreich

Hallo,

ich bin in der 7 ssw schwanger und habe bereits einen 4 jährigen Sohn.
Der Frauenarzt hat nun zum zweiten mal nichts auf dem Ultraschall finden können. Der hcg wert ist gestiegen im Vergleich zur letzten Woche, allerdings nicht ganz optimal. Meine Ärztin hat sehr viel über Fehlgeburt gesprochen und über Blutungen die kommen etc.
ich bin sehr verunsichert, da ich mich zum einen schwanger „fühle“ und auch noch typische Anzeichen da sind (brustspannen, Müdigkeit, Schwindel) und ich keine schmerzen o.ä. Hatte.

MUSS es in dieser Woche rin ultraschsllbild geben? Wie kann man ausschließen, dass ein Fehler bei der Berechnung des geburtstermins vorliegt?

Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus (von 28-37 ist alles leider dabei).

Sollte der Termin falsch berechnet sein, darf ich mir noch realistische Hoffnungen machen?

Für eure Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

1

Huhu ...

Wie weit bist Du denn rein rechnerisch?
Wann war der erste Tag deiner letzten Periode? Und weißt du wann dein ES war?

Lg

2

Erster Tag der letzten Periode war der 07.02., wann der Eisprung war weiß ich leider nicht :(

3

Mir fehlen da ein paar Angaben, um eine Aussage machen zu können.

Wann hast du positiv getestet?
Wann war der erste Ultraschall?
Was bedeutet, es war nichts zu sehen? War gar nichts zu sehen außer eine aufgebaute Schleimhaut oder sah man eine Fruchthöhle?
Wie genau sind die HCG-Werte?

Eine Fehlgeburt kann man natürlich auch haben, wenn Symptome da sind. Deswegen predigen wir ja hier immer, dass fehlende Symptome kein Zeichen für eine nicht intakte SS sind, genauso wie umgekehrt vorhandene Symptome keine Garantie für eine intakte SS sind.

4

Huhu..
Wenn du so lange Zyklen hast kann es sein das dein ES erst viel später war.Dann wärst du vielleicht noch nicht so weit.Paar Tage machen manchmal im US viel aus.Ich drücke dir fest die Daumen🍀🍀🍀🍀

5

Der Ss-Test am 14.03. war negativ. Am 15.03. dann positiv.

Am 19.03. war der erste Ultraschall, gestern der zweite.

Die aufgebaute Schleimhaut war zu sehen. bei der Fruchthöhle sagte sie, es ist nicht klar ob es eine ist oder nur ein Schatten.

HCG-Wert war bei 2881. den ersten gemessenen Wert weiß ich leider nicht.

Vielen Dank schon für eure Antworten!

6

Warum bist du am 19.03. schon zum FA, wenn du erst am 15.03. positiv getestet hast? Das ist doch klar, dass man da noch nichts sieht. Man macht sich damit nur Stress, beim nächsten Mal empfehle ich dir, frühestens 2, eher 3 Wochen nach dem pos. SST zum FA zu gehen, egal wie weit man rechnerisch/theoretisch schon ist. Dass der SST am 14.03. noch negativ war zeigt eindeutig, dass dein ES später war als vermutet.

Wenn ich davon ausgehe, dass du am 15.03. bei SSW 3+0 warst (realistisch gesehen vermutlich eher Richtung 4+0), dann wärst du heute SSW 5+2. Ich sags ungern, aber eine FH und einen Dottersack sollte man da schon sehen. Nichtsdestotrotz gibts immer Eckenhocker, also ich würde nicht zu 100% von einer nicht intakten SS ausgehen, beim Ultraschall nächste Woche sollte aber wirklich was zu sehen sein.

Versuch so gut es geht das Thema aus deinem Kopf zu kriegen und die Feiertage zu genießen. Ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan, allerdings bringt das Nachdenken darüber keinen Vorteil, man kann es eben leider nicht ändern.

Ich drücke dir die Daumen, dass beim nächsten Ultraschall Klarheit herrscht!

7

Hey, ich sitze im gleichen Boot. Habe jedoch ein vierjährige Mädchen und bin rechnerisch in der 9. Woche 😉
Ich denke deine unregelmäßigen Zyklen und das späte positive testen können dich beruhigen. Gib deinem Körper noch ein wenig Zeit 😊
Bei mir ist leider die Aussicht nicht mehr so toll, ich hab auch schon Ende Februar positiv getestet und die Fruchthöhlen (ja, Mehrzahl) sind immernoch leer.. HCG steigt auch an, aber nie so doll wie er steigen soll 🤷🏽‍♀️
Wann hast du deinen nächsten Termin?
Liebe Grüße und alles Gute!