Endometriose Sanierung und Schwangerschaft

Hallo ihr lieben Schwangeren.

Bei mir steht nächste Woche die 2te Bauchspigelung an. Mit Beseitigung von verwachsungen und evtl. Endoherden.

Vor 4 Jahren hatte ich meine 1. Bauchspigelung Endo 4. Grades und wir hatten danach 4 Zyklen versucht schwanger zu werden bis wir uns dann doch für eine Ivf entschieden haben die dann beim 1. Versuch erfolgreich war.

Nun sind meine Beschwerden zurück und nächste Woche folgt die 2.Op.

Jetzt besteht aber noch kein direkter kiwu. Wir können erst im Juni oder Juli wieder starten, aus verschiedenen Gründen. Bis dahin möchte ich dann nochmal verhüten bzw tue ich es gerade mit der Pille Maxim.

Jetzt meine Frage mit was habt ihr verhütet nach der OP (wenn ihr auch noch verhütet habt) wie lange und wie lange hat es gedauert nach absetzen schwanger zu werden?

Mir steht es frei ob ich die Maxim weiter nehme oder auf visanne umsteige. Sie sagten es kommt auf den grad der Endo an.

Ich will halt nichts falsch machen um nicht meinem kinderwunsch unnötig mit irgendwelchen Hormonen im Weg zu stehen.

LG und noch einen schönen sonnigen Tag 🌞😎