Allmählich kommt die Angst 😪 ( Viel Text )

Hallo Leute,

normalerweise bin ich eher die stille Mitleserin, doch heute würde ich ganz gerne mal schreiben, was mir so auf dem Herzen liegt. Ich bin nun bei 34+4, habe bereits eine 15 monate alte Tochter, mit der wir wirklich glücklich sind und die wir natürlich auch über alles auf der Welt lieben. Wir wollten wirklich gerne einen geringen Altersabstand zwischen unseren Kindern, weshalb wir es schnell wieder probierten mit der Schwangerschaft. So wie es der Zufall wollte, klappte es im ersten Übungszyklus ( Das erste Mal davor dauerte über 1 Jahr 😅 ). Wir waren sehr überrascht und haben uns gefreut und gleichzeitig gefürchtet 😆 Und zu dem Zeitpunkt war die ganze Corona Geschichte auch noch nicht wieder so schlimm.. Um ehrlich zu sein war ich mir sicher, dass der ganze Corona Spuk bis Mai zu Ende sein würde und alles wieder ganz normal seinen Weg gehen würde.. Leider ist das ja nicht der Fall, weswegen ich mir nun Sorgen wegen der Geburt mache.. Es wird wohl ein Kaiserschnitt werden, wo ich nun leider auch nicht weiß, wie das da mit Besuch gehandhabt wird.. Wird mein Mann dabei sein dürfen? Mein Mann leidet schon genügend darunter, dass er nicht bei einem einzigen Ultraschall Termin dabei sein durfte.. Die Angst das alleine durchstehen zu müssen ist momentan sehr groß und ebenso die Angst, dass ich beiden Kindern nicht gerecht werden kann.. Ich möchte das Beste für beide Kinder, möchte keines vernachlässigen.. Ich habe einfach große Angst davor das alles nicht zu schaffen 😔 Natürlich habe ich mir diesen geringen Altersunterschied gewünscht, aber momentan habe ich immer wieder Zweifel, ob das alles die richtige Entscheidung war.. Ich kann und will es auch nicht mehr ändern, also nicht das man mich falsch versteht.. Ich musste einfach mal mein Herz ausschütten und mir das so ein bisschen von der Seele schreiben.. Vielleicht mag wer anders noch seine Erfahrungen bezüglich eines geringen Altersunterschied mit mir teilen? War es sehr anstrengend? Habt ihr es bereut, so schnell erneut schwanger geworden zu sein?


Danke an alle, die sich den Text durchgelesen haben.. 😅

1

Hallöchen:)

Also zu dem Thema mit dem Altersunterschied kann ich nicht viel sagen außer, dass ich denke, dass man in jede Situation hinein wächst.. es wird Tage geben da ist alles schön und du schaffst allem gerecht zu werden.. aber es wird auch tage geben da ist es nicht so. Aber das ist doch mit einem kind auch so.. nicht jeder tag ist gleich.. nicht immer geht es dir gut.. und nicht immer wirst du eine tadellos saubere wohnung/ haus haben. Aber das ist doch vollkommen okey :)

Zum Thema Kaiserschnitt kann ich dir auch blos berichten wie es aktuell bei uns im Krankenhaus gehandhabt wird.. : der Mann darf dabei sein, und nach der Geburt noch weitere 4 Stunden (solange die Frau noch im Kreißsaal ist )
Und die Tage danach jeden Tag eine Stunde in der besuchszeit..
Das kann aber jedes Krankenhaus anders regeln. 🤷‍♀️

Ich wünsch dir alle liebe. Und mach dich nicht verrückt 💙

2

Ich kann dir was zum geringen Altersunterschied sagen. Wir haben 18 Monate. Das erste Jahr war hart, weil der kleine wirklich sehr sagen wir mal speziell war 😅 Aber man wächst mit seinen Aufgaben. Heute sind sie 4,5 und 3 und es war die beste Entscheidung. Die beiden geben sich gegenseitig so viel und haben immer einen Spielpartner mit selben Interessen - vor allem in der Coronazeit hat sich das extrem ausgezahlt. Es gab nie Eifersucht und auch keine großen Probleme mit der Umstellung, dass noch ein 2. Kind da ist. Gerade wenn die Erstgeborenen noch so klein sind, ist das neue Baby eher interessant. Ich würde es immer wieder so machen und bin glücklich darüber. Dir alles Gute! Das wird schon!

3

Zum Thema Kaiserschnitt kann ich leider nichts sagen, da würde ich mich an deiner Stelle direkt an dein Wunschkrankenhaus wenden, da es aktuell jedes KH anders macht.

Zum Altersunterschied, meine beiden Mädchen sind 20 Monate auseinander und die erste Zeit war schon anstrengend. Aber ich glaube nun nicht so viel anstrengender als mit 2 Kindern überhaupt. Natürlich braucht es eine Weile, bis sich alles eingespielt hat, auch muss das größere Kind lernen auch mal etwas zurück zustecken, aber das hast du bei einem Altersunterschied von 3 Jahren eben auch. Schön wird es sobald die kleinsten Laufen können, meine Mädchen spielen soooo toll zusammen und grade nun auch in der Corona Zeit fühlt sich keines einsam oder so, da sie sich beide haben zum spielen. Jaaa es gibt auch Streitereien, aber auch das gibt es bei einem größeren Altersunterschied. Mein Großer (12 Jahre) streitet zum Beispiel gern auch mal mit der 2 Jährigen :-D im Sommer kommt Kind Nr. 4 und hat dann einen Abstand von 17 Monate zu unserem jüngsten :-) auch hier wird es wieder anfangs sehr anstrengend bis man seine Routine gefunden hat, aber das wuppt man ganz schnell, man wächst mit seinen Aufgaben. Wenn ich gemerkt hätte, dass es absolut nicht machbar wäre, hätte ich mich definitiv auch nicht nochmal bewusst für so einen geringen Abstand entschieden :-D und meine aktuell kleinste war weiß Gott kein Anfängerbaby, vom schreikind bis aktuell immer noch 2x die Nacht min. Wach werden (sie ist jetzt schon 1 Jahr alt). Aber wenn man dann die positiven Aspekte sieht, und die zeigen sich aktuell immer mehr, wie sehr die beiden Mädchen sich lieben und die tollen Momente wo sie nicht streiten, umso mehr weiß man, dass es genauso richtig war ;-)

4

Guten Morgen Tiramisù. Bis auf den Kaiserschnitt, könnten es genau meine Worte sein. Meine große Word zur Geburt 15 Monate alt sein und ich bin 34+0. Ich bekomme bei 37+0 aufgrund mehrer Sachen eine Einleitung. Ich habe ge au die gleichen Gedanken.
Bei mir darf mein Mann dabei sein sobald ich im Kreißsaal mit Geburtswehen liege, und danach darf er uns mit einem „papà ausweiss“ besuchen
Ruf doch mal bei euch in der Klinik an und frag nach den aktuellen Standard.
Ich habe auch totale Angst beiden Kindern nicht gerecht zu werden. Es war geplant das mein Mann 2 Monate Elternzeit nimmt , leider hat er aufgrund von corona seinen Job verloren und fängt jetzt am 1.4 eine neue Stelle an. Er kann auch nur 1 Woche zuhause bleiben und danach bin ich auf mich gestellt. Ich denke das wir uns solche Gedanken und sorgen machen ist vollkommen normal. Fühl dich gedrückt