Ausländische Geburtsurkunde vom Kindesvater

Hallo zusammen ☺️
Und zwar habe ich eine Frage zu der Geburtsurkunde von meinem Partner. Mein Partner kommt aus Serbien, dementsprechend ist seine Geburtsurkunde auf kyrillisch geschrieben. Diese Urkunde brauchen wir ja zwecks Vaterschaftsanerkennung etc.

Nun meine Frage da diese ja auf kyrillisch geschrieben ist, muss ich die irgendwo auf deutsch beglaubigen lassen für die Ämter hier in Deutschland ? Und wo mache ich das ?

Liebe Grüße Tessa mit Babygirl im Bauch 30+2 🎀

1

Wahrscheinlich muss sie übersetzt werden (bei einem zertifizierten Übersetzer).
Aber jedes Amt ist da anders. Frag da am besten nach.

2

Bei uns in Österreich braucht mann internationale Geburtsurkunde. Das kriegst du in Serbien. Ich weiß weil ich aus Serbien komme und bin mit Österreicher verheiratet.

3

Hey ja die musst du ins deutsche übersetzen lassen von einem zertifizierten Dolmetscher
Frage da am besten mal beim Amt nach.
Wir mussten auch die Originale und die Übersetzung mit Original Stempel einreichen.
Lg

4

Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder beantragt ihr eine beglaubigte Übersetzung, allerdings ist das häufig nicht ganz günstig. Oder dein Mann beantragt in Serbien die internationale Geburtsurkunde. In Deutschland geht das online beim Standesamt. Kosten waren, glaube ich, €10. Wie das in Serbien ist, weiß ich leider nicht. Allerdings würde ich auch bei eurem Standesamt anrufen. Einige Unterlagen können auch noch sehr lange nachgereicht werden

5

Wir hatten damals eine polnische Geburtsurkunde vom Vater, das gab dann bei der Übersetzung noch mal Probleme.
Im Endeffekt hat alles ein bisschen länger gedauert, aber hat dann geklappt. 🙈
Also ja, sie muss ins deutsche übersetzt sein (amtlich).

6

Ich bin Kanadierin und ich musste die beim kanadischen Konsulat neu beantragen und die haben sie dann gleich überzetzt. Vielleicht einfach mal erkundigen wo sich das zuständige Konsulat befindet und nachfragen.

7

Ihr müsstet die internationale Urkunde anfordern, diese reicht dann vollkommen aus.